Durch ENTEGA gelöste Beschwerde. | 148 Views | 09.05.2022 | 19:45 Uhr
geschrieben von Cede Ge

ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG (Darmstadt)

Falsche Rechnung mit absurd hohem Stromverbauch

Nachdem wir der ENTEGA nach unserem Umzug im März 2022 einen abschließenden Zählerstand (mit Foto und Zeugen belegt) genannt haben, erhielt ich eine Rechnung mit einem falschen Zählerstand, der zu einer absurd hohen Nachzahlung von 1.843,23 € führte.

Statt dem tatsächlichen Zählerstand wurde unsere Zählernummer als Zählerstand eingetragen.

Ein mehr als offensichtlicher Fehler. Die Entega schreibt diese "Ablesung" dem Netzbetreiber zu und hinterfragt diesen Zählerstand nicht, da sie ja gesetzlich dazu verpflichtet sei, diesen Zählerstand zu verwenden. So heißt es im zugehörigen Anschreiben.

Diese Rechnung wurde umgehend am 07.04.22 moniert, aber selbst nach wöchentlichen Anrufen beim Kundenservice wurde der Rechnungsbetrag am 02.05.22 tatsächlich abgebucht.

Ich habe ihn am selben Tag per Lastschriftwiderspruch zurückgefordert und für mein Empfinden ein gutes Gespräch mit einer Dame vom Beschwerdemanagement geführt. Sie hat mir versichert, dass sie eine Abbuchungssperre gesetzt hat und auch die Mahnungen ausgesetzt hat, bis die Fachabteilung endlich Zeit findet, die scheinbar bereits stornierte Rechnung zu bearbeiten. Es würde auch eine bilaterale Klärung mit dem Netzbetreiber stattfinden, aber das brauche Zeit.

Fakt ist, dass die "Fachabteilung". mit der ich übrigens nicht persönlich kommunizieren durfte, bzw. deren System noch am selben Tag den Betrag von 1.843,23 € wieder von unserem Konto abgebucht hat.

Für mich unfassbar, zumal dieser Betrag für unsere vierköpfige Familie nun wirklich keine Peanuts sind.

Meine Forderung an ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG: Umgehende Korrektur der Rechnung vom 06.04.22 - Rechnungsnummer 600015686980

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
07.07.2022 | 09:51
Firmen-Antwort von: ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Guten Tag, sehr geehrtes ReclaBox-Team,

vielen Dank für Ihre Benachrichtigung zur Kundenbeschwerde von Frau und Herrn Gruber.

Gerne haben wir mit Frau und Herrn Gruber Kontakt aufgenommen und sie umfassend zu ihrem Anliegen informiert, da für uns die Zufriedenheit unserer Kunden stets im Mittelpunkt unseres Handelns steht.

Freundliche Grüße

Ihr ENTEGA Beschwerdemanagement