0 Views | 13.05.2022 | 11:36 Uhr
geschrieben von Altmeister

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Leergut wird nicht angenommen!

War heute im Norma in Stetten a. H. und wollte Leergut, ein Kiste Bier, die der Markt auch führt, abgeben.

Erstes Staunen: Der Markt ist noch kein Jahr alt, aber es gibt keinen Pfandautomaten für Kisten, obwohl Kisten verkauft werden! Auf Nachfrage wurde gesagt, dass man die an der Kasse abgeben muss. Frühes Mittelalter, dachte ich mir.

An der Kasse dann die Info, dass nur Kisten und Flaschen angenommen werden, die dort auch verkauft werden. Ok, die Kiste an sich ist ja klar, aber warum ein paar Flaschen anderer Marken, aber selbe Flasche, braune, genormte, 0,5 Liter Flasche, nicht angenommen wurden erschließt sich mir nicht!

Auf meine Frage, was denn passiert, wenn das Etikett ab, was ja bei nassen Flaschen schnell passiert ist, sagte man mir, dann können sie diese auch nicht mehr annehmen.

Leute, es ist eine Standard-Bierflasche, wie sie fast jede Brauerei benutzt und keine aus Übersee, grüne, Bügelflasche oder sonst was!

Ein moderner Pfandautomat hätte das erkannt, der Mensch nicht!

Auf den Kassenzettel geschaut, hat man dann nur die leere Kiste und 10 Flaschen ausbezahlt. Auf meine Forderung das Geld zurückzunehmen, das ich mit dem kompletten Kasten woanders hingehen kann, sagte man, dass Pfand nicht mehr zurückgebucht werden kann. Das ist ja wohl ein schlechter Witz!

Aber die "falschen"Flaschen hätte man dann doch behalten. Also musste ich 10 Flaschen ohne Kiste wieder mitnehmen. Immerhin bekam ich einen Karton zum Transport. Toll!

Fazit: Werde meine Getränke in Zukunft nur noch dort kaufen, wo ich auch problemlos Mischkästen (natürlich auch nur mit identischen Flaschen) zurückgeben kann.

Dass die Mitarbeiter angehalten sind, nicht alles anzunehmen, ist auch nachvollziehbar, aber ein bisschen Ahnung von seiner Arbeit sollte man schon haben, um zu erkennen, was was ist und sich nicht nur nach den bunten Bildchen auf den Flaschen orientiert.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Schulung des Personals und ein Pfandautomat auf dem heutigen Stand! Wir schreiben das Jahr 2022!

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Rasenmäher ausschließlich als Lock-Angebot
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Unverschämtes Verhalten der Kassierin
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde an Mitarbeiter im Laden
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde wegen unfreundlicher behnem.