Startseite > Online Shops > Möbel > Ikea.com > gelöste Beschwerde-Nr.: 236094
Durch ikea.com gelöste Beschwerde. | 100 Views | 23.05.2022 | 08:45 Uhr
geschrieben von Mirko Gasparovic

ikea.com (Hofheim)

Storno funktioniert nicht und Geld wird nicht zurückgezahlt

Erst Fehler im System, welcher Stornierung verhindert, dann keine Rückzahlung nach telefonischem und schriftlichem Kontakt

Ich habe dringend ein Bett benötigt, doch leider wurde es bei mir im lokalen IKEA als nicht verfügbar gelistet.

Daher habe ich es am 29.04.22 als Lieferung bestellt und erst danach gesehen, dass nur die Bettkästen nicht auf Lager sind, das Bett an sich aber vorhanden war im lokalen IKEA.

Demnach habe ich umgehend (ca. 30 Minuten nach der Bestellung) storniert, um mir das Bett direkt im Laden zu kaufen.
Erst später habe ich die Mail von IKEA gesehen, dass es einen Systemfehler gab und die Bestellung nicht storniert werden kann. Mehrere Versuche zeigten das gleiche Problem.

Mein erster Kontakt war am 30.04. telefonisch und da meine PayPal-E-Mail sich von der IKEA E-Mail unterscheidet, gab ich meine Bankdaten durch, damit das Geld so erstattet werden kann.

Natürlich kam es zu keiner Erstattung. Zwei weitere male habe ich den Kontakt zum Support (welcher immer sehr freundlich war) per Chat gesucht. Der 3. und letzte Versuch war dann am 17.05. und es wurde mir mitgeteilt, dass die Rückerstattung innerhalb weniger Tage erfolgen wird. Ich machte deutlich, dass ich nur bis heute, den 20.05., warten werde und wenn ich den Betrag nicht erhalte werde ich den Weg des PayPal Käuferschutzes gehen. Dies ist nun auch erfolgt.

Ich bin gespannt ob sich nun etwas tun wird, nachdem ich PayPal eingeschaltet habe, denn ohne Druck scheint IKEA nur ungern sich von unrechtmäßig erhaltenem Geld trennen zu wollen. Dieses Verhalten wirkt so als gäbe es finanzielle Schwierigkeiten und man kann es sich nicht leisten, Geld an Kunden zurückzugeben.

Natürlich hat in Sachen Lieferung die Stornierung perfekt funktioniert. Ich habe nichts erhalten und will auch kein weiteres Bett erhalten.

Meine Forderung an ikea.com: 100 % von 318,-- €

30.05.2022 | 15:49
von Mirko Gasparovic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit einigen Tagen habe ich die Kommunikation über PayPal mit Ikea eingestellt und es an die Konfliktlösung übergeben. Nun warte ich auf die Entscheidung von PayPal.

07.06.2022 | 11:08
von Mirko Gasparovic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst mittels PayPal Konfliktlösung.
PayPal hat den Fall geprüft und wird mir den gezahlten Betrag erstatten.
Seitens IKEA gab es keinerlei Kontakt zu mir um den Fall zu beheben.