Von Handelsagentur Schütze beantwortete Beschwerde. | 331 Views | 25.05.2022 | 11:09 Uhr

Handelsagentur Schütze (Hann Münden)

Handelsagentur Schütze - keine Lieferung, keine Rückerstattung

Schütze Handel - keine Lieferung, keine Rückerstattung

Habe bei eBay eine Ein-Säulen mobile Hebebühne (Neuware) Mitte Januar 2022 ersteigert, Verkäufer ist Schütze-Handel aus Hann. Münden/Bad Grund.

Zuschlag bekommen für ca. 3.200,00 EUR incl. Fracht; 1.600 EUR, wie gefordert umgehend angezahlt. Lieferzeit lt. eBay 40 Werktage, bei der Rechnung dann max. 60 Werktage. Macht Lieferfrist bis zum 11.04.2022.

Der Verkäufer erklärt keine PayPal-Zahlungen anzunehmen, sondern PayPal+ Zahlungen zurückzusenden. Akzeptiert werden nur Überweisungen.

Ich habe kurzerhand eBay vor der Auktion kontaktiert und die Auskunft erhalten, Überweisungen wäre okay, Käuferschutz würde gelten.

Lt. eBay: "Einer der besten eBay-Verkäufer. Bietet stets einen hervorragenden Kundenservice."

Anfang März noch keine Nachricht, also freundlich nachgefragt, Antwort Schütze: Produktion erfolgt (CHINA) im April, dann Verschiffung Deutschland, Zustellung Kunde.

Wird also Ende Mai, frühestens. Bis dahin laufen bei mir schon erhebliche Kosten auf, da mein privater Fahrzeugpark einige rechtliche Bestimmungen einhalten muss -TÜV, Reparaturen, etc. pp.. Schließlich kauft man keine Hebebühnen fürs Wohnzimmer.

Also Schütze angemailt, das Teil wird dringend benötigt, max. bis Ende April.

Antwort Schütze: Keine Lieferung vorher möglich - angespannte Situation, COVID forever.

Also, Werkstätten aufsuchen, das kostet.

Mitte April noch keine Bühne, Mahnung und Fristsetzung, Lieferung bis 25.04.2022 per Einschreiben, zugestellt.

Antwort Schütze: Lieferung Ende Mai/Ende Juni in Deutschland, dann Auslieferung Kunde.

Es wird Mai: Keine Bühne, keine Info - Rücktritt vorm Kaufvertrag per Einschreiben erklärt wegen Nichtlieferung, Rückzahlung gefordert (1.600,00 EUR) bis 13.05.2022.

Antwort Schütze:

1. Kein Rücktritt möglich

2. Bühne nicht mehr lieferbar, sondern besseres "Ersatzmodell mit höhere Tragkraft.

3. Kein Lieferverzug, weil Lieferfrist beginnt lt. Schütze mit Eingang Restzahlung und wenn Schütze Handel keine Restzahlung abfordert, eben auch kein "Lieferverzug". Wir befinden uns nicht im Verzug. Die angegebene Lieferzeit von ca. 30-60 Arbeitstagen gilt ab vollständiger Zahlung. Für Verzögerungen sind wir nicht haftbar."

4. Widerruf nach Fernabsatzgesetz nur nach Warenerhalt - keine Ware, kein Widerruf.

Ach ja. Verkäufer nimmt Artikel nicht zurück.

Und weiter Schütze: Nach Fertigstellung wird verschifft zur Ankunft Ende Juni/Anfang Juli.

"Storno" wäre möglich, aber:

"Sofern Sie an Ihrer Stornierung festhalten möchten, sind wir berechtigt Stornokosten von 50 % in Rechnung zu stellen."

Mir reicht's! Entweder Geld zurück, oder Gerichtsverfahren.

24.05.2022 und noch keine Hebebühne, nach mehr als 4 Monaten Wartezeit.Da habe ich doch gleich ein wenig recherchiert,

Bei eBay läuft das unter schütze-handel.de.
Die eBay-Angebote widersprechen in weiten Teilen den eBay-Grundsätzen; z. B. Shop-Preise günstiger, keine Warenrücknahme, Lieferfristen unbestimmt, zumindest bis vor kurzem kein PayPal. Einsatz der "professionellen" Maschinen nur für private Zwecke, sonst Überlastung und keine Garantie, and so on.

Ach ja, die Firma wechselt regelmäßig den Standort, ohne die Kunden zu informieren.

eBay ist informiert und tut nichts; zumindest nichts erkennbar wirksames.

Ich habe die Vorgänge der Versteigerungen/Angebote mal dokumentiert, business as usual, so scheints.

Ich überlege nun auch, eBay in die Haftung zu nehmen, es kann/darf nicht sein, dass der Kunde eine telefonische Zusage zum Käuferschutz bekommt (Überweisungen sind tatsächlich käuferschutzgesichert, wenn der Verkäufer diese Zahlungsart vorgibt, und sofern es sich um "spezielle" eBay-Artikel mit Gütesiegel handelt), man sich aber später versucht herauszureden:

Sicherlich bestände in meinem Fall Käuferschutz aber, leider, leider, Hebebühnen wären ausgenommen vom Käuferschutz.

Kurz mal eBay aufgeklärt und siehe da, Hebebühnen haben Käuferschutz, doch leider, leider, doch nicht bei Überweisung.

Zurück und Ende:

Also Hr. Schütze, lange Rede kurzer Sinn: Erstatten Sie umgehend meine Anzahlung!

Meine Forderung an Handelsagentur Schütze: Hauptforderung: Sofortige Erstattung der Anzahlung in Höhe von 1.600,00 EUR

27.05.2022 | 14:46

Hauptstr. 2

54533 Niederscheidweiler

Tel. 06574 9002107

Fax: 06574 9002108.

Ihre veröffentlichten Informationen sind schlicht und ergreifend falsch und entsprechen nicht der Wahrheit.

Sie sind Händler und offerieren diverse Artikel über www.natocorner.de

Sie haben bei uns eine 1Säulenbühne bestellt und eine Anzahlung geleistet.

Die Lieferzeiten waren Ihnen bekannt und wurden in der Auftragsbestätigung 669231 mit ca. 30-80 Arbeitstagen

ab vollständiger Zahlung angegeben.

Aufgrund der angespannten Liefersituation während der Pandemie werden von uns ungefähre Liefertermine angegeben.

Kommunikation mit Ihnen per Mail hat sich als schwierig erwiesen, da Ihre angegebene Mailadresse

bearbeitung spider monkey cheapers.com nicht erreichbar ist.

Ihre Information, dass die Firma regelmäßig den Standort wechselt ist falsch.

Wir betrachten dieses als Verleumdung und werden über unseren Anwalt Strafanzeige stellen lassen.

Wir handeln seit Jahren mit Hebebühnen, Werkstattmaschinen etc. und liefern Produkte mit sehr guter Qualität, was

auch unsere Bewertungen bei eBay bestätigen.

Wir fordern Sie auf Ihre Falschinformationen im Netz sofort zu löschen.

Wir setzen hierfür eine Frist zum 02.06.2022.

Freundliche Grüße

Schütze

30.05.2022 | 16:24
von ReclaBoxler-1301251 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1. Bisher kann ich keine Rückzahlung verbuchen. Kosten steigen.

2. Klarstellung zu:
"Ihre Information, dass die Firma regelmäßig den Standort wechselt ist falsch. "

Antwort:
Regelmäßig bedeutet m. E. wiederkehrend.
a) Schütze Handelsagentur UG:
Handelsregister: v. 2.10.2018
b) Sitz verlegt a. 27. 06.2019
Geschäftssitz: 34346 Hann. Münden Wall 1
b) Sitz (zurück) verlegt a. 27. 01.2020
c) b) Sitz (zurück) verlegt a. 17. 11.2021

30.05.2022 | 16:26
von ReclaBoxler-1301251 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1. Bisher kann ich keine Rückzahlung verbuchen. Kosten steigen.

2. Klarstellung zu:

Antwort:
Regelmäßig bedeutet m. E. wiederkehrend.
a) Schütze Handelsagentur UG:
c) b) Sitz (zurück) verlegt a. 17. 11.2021
Geschäftssitz: 34346 Hann. Münden, Wall 1

03.06.2022 | 11:36
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Ähm. Ein Unternehmen welches einen Kunden öffentlich mit Klarnamen im Internet doxt?

Allein das ist rechtlich kein Pappenstiel.

06.06.2022 | 23:57
Ich habe selbstverständlich reclabox darüber informiert, bisher keine Reaktion. Der Datenschutzbeauftragte wurde ebenfalls kontaktiert, bisher keine Reaktion. Die Firma Schütze hat bis heute nicht zurückgezahlt, sondern mir tel. gedroht, "Text löschen oder Strafanzeige"., der Anrufer hat die Schütze-Firmennummer verwendet, keinen Namen genannt, sich aber als "Rechtsanwalt" ausgegeben. Zumindest habe ich das so verstanden. war ein extremes "Kurzgespräch". Ich habe nun die Handelsregisterauszüge vorliegen, samt veröffentlichter Jahresabschlüsse für Geschäftsjahre 2019 und 2020, hinterlegt beim Unternehmensregister von der Fa. Schütze am 3.05.2022. Da das Unternehmerregister und das Handelsregister öffentlich zugänglich sind, dürften die Daten aus den Jahresabschlüssen m. E. auch hier veröffentlicht werden. Muss ich aber noch mal überprüfen.Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht, einwenig weiter zu recherchieren -alles aus öffentlichen Quellen zugänglich. Da erscheinen noch ein paar weitere (ex) Firmen mit diesen Firmensitzen und dem Geschäftsführer.Jetzt gehts halt zivilrechtlich weiter und ich muss wohl auch die Rechnungslegung mal behördlich prüfen lassen.Es wird halt immer teurer.