1021 Views | 26.05.2022 | 20:37 Uhr
geschrieben von Rainer Jähnisch

Energieversum GmbH & Co. KG (Gütersloh)

Garagedach beschädigt, nicht richtig befestigt

Meine Erfahrung mit Energieversum:

Was teuer ist, ist nicht immer gut.

Ich wollte eine PV-Anlage, habe hier in der Gegend rumgeschaut und nichts gefunden.

Dann wurde mir auf einer Plattform am 18.10.2021 zwei Firmen empfohlen, darunter die Energieversum GmbH & Co. KG.

Mit beide Firmen hatte ich ein Beratungsgespräch, ich hatte mich aber für die Firma Energieversum entschieden.

Grund zur Entscheidung:

Alles aus einer Hand, brauche mich um nichts zu kümmern.
  • Marktführer in NRW und Niedersachsen
  • Regionaler Photovoltaik-Meisterbetrieb mit über 10 Jahren Erfahrung
  • Ein Unternehmen der EnBW-Gruppe
  • 20 Jahre rundum-sorglos Investitionsschutz
  • Am 10.11.2021 wurde der Kaufvertrag mit der Firma Energieversum unterschrieben. Den Kaufvertrag habe ich per E-Mail bekommen, und zwar:

30 Module mit insgesamt 11,1 kWp, mit Ausrichtung Ost West

Ein Senec-Speicher mit 5 kWp

Unter Basisdaten stand: Ausrichtung der PV-Anlage Süden Osten.

Ein persönlicher Kundenberater und Projektleiter stand zur Verfügung.

Am 23.11.2021 habe ich eine Ergänzung zum Kaufvertrag für eine Speichererweiterung um 2,5 kWh auf 7,5 kWp gemacht.

Am 10.01.2022 haben vier Monteure von der Firma Sol-Tech versucht, fachgerecht die Module flach zu montieren, die Monteure hatten auch ein Foto auf dem Handy als Aufbauplan.

Das Dach hat ein Gefälle von 5° Richtung Norden. Nach telefonischer Beanstandung wegen des Gefälles Richtung Norden wurden mir telefonisch von Energieversum sieben Module zugesagt. Habe ich auch so angenommen, aber nur telefonisch. Es war schon dunkel, als die Monteure fertig waren.

Am nächsten Tag die Bescherung: Das ganze Garagendach ist komplett beschädigt. Auch die Schienen zum Befestigen der Module mit dem "Montagesystem von Schweizer"ist laut der Montageanleitung "Unterkonstruktion Schweizer Schrägdach" nicht fachgerecht sowie selbst die Schrauben nicht ordnungsgemäß verarbeitet.

Laut Rechnung: Vollständige, fachgerechte, mechanische Dachmontage.

Am 01.03.2022 versuchten gleich zwei Monteure, welcher bis Mittag vor Ort war, den Speicher gerade aufzustellen. Hat nicht geklappt. Auch meine Bitte wurde überhört, den Speicher mit den Stellschrauben so hoch wie es geht aufzustellen. Es wurde auch neuer Zählerkasten verbaut. Auch der Energieversorger musste auch über eine Stunden warten, bis der Monteur fertig war.

Laut Abnahmeprotokoll wurden drei Batterien eingebaut. Laut Senec, wo ich nachgefragt habe, wurden nur 5 kWp verbaut.

Nach dem letzten Schreiben meinerseits vom 30.03.2022 bis heute keine Antwort mehr, auch der Projektleiter meldet sich nicht.

Am 10.05.2022 habe ich der Firma Energieversum eine Frist von acht Wochen gesetzt.

Jetzt suche ich einen Rechtsanwalt, der sich mit PV-Anlagen auskennt.

Meine Forderung an Energieversum GmbH & Co. KG: Schäden beheben

03.06.2022 | 09:30
    von Rainer Jähnisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
    Energieversum hat sich noch nicht gemeldet.
    Ich suche zur Zeit einen Rechtsanwalt und Gutachter

17.06.2022 | 16:59
    von Rainer Jähnisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
    Bis heute noch immer keine Antwort
    Gruß
    Rainer Jähnisch

08.07.2022 | 18:35
    von Rainer Jähnisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
    Es hat sich am 30.06.2022 der Herr O. Wolf von der Firma Energieversum gemeldet um das mit dem Garagendaches zu klären.
    Bis heute den 08.07.2022 hat sich keiner mehr gemedet.

Die Module hat auch die Firma Sol-Tech aus Osnabrück auf dem Garagendach montiert und das komplette Dach beschädigt.

Sol-Tech GmbH & Co. KG
    Landwehrstraße 25
    49090 Osnabrück
    Telefonnummer: +49 (0) 176 21822128
    E-Mail: info (at) sol-tech-gmbh.com
    eingetragen beim Amtsgericht Osnabrück unter HRA 206434
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE323219278.

Es wurden auch das Photovoltaik-Montagesystem von der Firma Ernst Schweizer nicht fachgerecht verbaut.

Hauptsitz
    Ernst Schweizer AG
    Bahnhofplatz 11
    8908 Hedingen

05.08.2022 | 13:45
    von Rainer Jähnisch | Regelverstoß melden
    Jetzt habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet