230 Views | 15.06.2022 | 19:05 Uhr

N26 GmbH (Berlin)

Bank akzeptiert Kündigung nicht, will Guthaben nicht auszahlen

Bestell-/Kundennummer: Fall 37308470

N26 - Bank akzeptiert Kündigung nicht und will Guthaben nicht auszahlen

Wie bereits mehrfach berichtet wird, gab es Überprüfungen bei N26, anschließend massenweise Kontosperrungen und unbegründete Schließungen. Konto weg, Geld weg!

Da ich diesem Vorgehen zuvor kommen wollte, habe ich rechtswirksam am 28.05.2022 gekündigt. Die Bank hat mir drei Tage danach (am 31.05.2022) eine Kündigung der Geschäftsbeziehung zugeschickt. Die Beendigung einer Geschäftsbeziehung, die ich bereits gekündigt habe! Ich bin keine Kundin mehr und möchte mein Guthaben. Dies habe ich der Bank mehrfach mitgeteilt. Meine Kündigung wurde erst am 03.06. bearbeitet.

Wie bekannt, ist die Kündigung nach Eingang wirksam und nicht erst (!) nach Bearbeitung. N26 argumentiert jedoch wie folgt:''Deine Kündigung ging bei N26 am 28.05.2022 ein. Wir wären dieser auch innerhalb der normalen Bearbeitungsfrist von 2-3 Bankarbeitstagen nachgekommen. Im Falle einer Kontosperrung kann der Kunde trotzdem das Konto kündigen''

Nun, was ist das Problem? Warum erhalte ich mein Restguthaben nicht zurück? Wenn ich doch mit sofortiger Wirkung jederzeit kündigen kann, welche Rolle spielt denn hier noch die Bearbeitungsfrist?

N26 ist bei der Verbraucherzentrale und bei den Anwälten so bekannt, dass mir sofort empfohlen wurde, öffentlich dagegen vorzugehen. Es gibt bereits in den sozialen Netzwerken Gruppen, die klar gegen diese Bank, der N26 sprechen.

Das Verhalten der Bank ist inakzeptabel!

Meine Forderung an N26 GmbH: Akzeptanz der rechtswirksamen Kündigung und Auszahlung meines Guthabens

19.06.2022 | 20:31
von Ben Liebich | Regelverstoß melden
Die Künigung mag am 28.05 wirksam geworden sein. Die Bank hat trotzdem 14 Tage Zeit alles zu prüfen und zu bearbeiten und das Guthaben dann erst auszuzahlen (Keine Rechtsberatung). Trotzdem ärgerlich weil das oft auch Masche ist immer erst nach Aufforderung auszuzahlen.