Durch HEKATRON TECHNIK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 219 Views | 21.06.2022 | 21:21 Uhr
geschrieben von Sylke Glimpel

HEKATRON TECHNIK GMBH (Sulzburg)

Haltbar bis 01/2027- Batteriestatus 0 im Mai 2022

Bestell-/Kundennummer: 140073-/ 1113341

Ausfall Rauchmelder Fa. Hekatron

Für die Sicherheit unserer Mieter wurden ab März 2018 alle Wohnungen mit neuen Rauchmeldern aus dem Hause Hekatron ausgestattet.

Diese wurden von einer Elektrofachkraft angebracht und im Zuge aller Ablesungen und Wartungen einmal im Jahr - wie vorgeschrieben - gereinigt, überprüft und mit der dafür vorgesehen App ausgelesen.

Da die gesamte Bestellung über rauchmeldershop getätigt wurde und diese nur eine Garantie für 24 Monate gewährleistet, verwies man uns direkt an den Hersteller.

Dieser teilte uns telefonisch mit, dass es natürlich kein Standard ist, dass bei 20 erworbenen Rauchmeldern gleich bei 4 Meldern nach so kurzer Zeit der Batteriestatus 0 ist. Bei Einreichung einer Reklamation sei es jedoch notwendig und Voraussetzung, ein Kundenkonto zu erstellen. Dies empfinden wir als Nötigung.

Auf Nachfrage, was es denn mit den vielen Beschwerden über die Haltbarkeit der Batterie auf sich hat und das es grundsätzlich eines Schulungsnachweises bedarf, um überhaupt die Chance zu erhalten, einen neuen funktionstüchtigen Rauchmelder im Austausch zu erhalten, wurden wir auf die Bedienungsanleitung verwiesen und das Gespräch war mit dem Satz "Ihr Techniker wird ja wohl so eine Schulung besitzen" beendet.

In der Bedienungsanleitung werden Sie lediglich auf die Garantiebedingungen im Netz hingewiesen und diese bezieht sich auf den Stand für Produkte ab dem 01.07.2020 und ist somit für uns als Kunde nicht anwendbar.

Nach diesem Telefonat, weiteren Recherchen im Netz, ist unser Fazit, dass es Hekatron nicht wirklich auf die Sicherheit ankommen kann und wir davon ausgehen müssen, dass alle 20 Rauchmelder innerhalb der nächsten Monate ausgetauscht werden müssen.

Der Schaden für uns beträgt in diesem Fall zwar mehrere hundert Euro, schlimmer und sehr viel erschreckender ist die Erkenntnis, dass die Rauchmelder und somit unsere Mieter nicht sicher sind.

Wir erwarten, dass Hekatron für jeden eindeutig darstellt, dass Ihre Rauchmelder grundsätzlich nur durch geschultes Fachpersonal zu montieren und zu warten sind.

Die von Hekatron selbst angebotene App zur Überprüfung der Rauchmelder, scheint hier im Schadensfall nicht ausreichend zu sein und ist eher ein Werbegag.

Meine Forderung an HEKATRON TECHNIK GMBH: Siehe Text

22.06.2022 | 08:45
Sehr geehrte Anwenderin,

wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt und der Abwicklung Ihrer Reklamation unzufrieden sind. Gerne möchten wir hierzu Stellung nehmen.

Die Sicherheit unserer Rauchwarnmelder ist zu jederzeit gewährleistet. Ein Batteriestörungs-Signal bedeutet: „Bitte tauschen Sie den Rauchwarn-melder nach dem ersten Störsignal binnen 30 Tagen aus. “ Innerhalb dieser Frist erkennen die Geräte Rauch zuverlässig und sind jederzeit alarmbereit. Damit Sie den Melder rechtzeitig austauschen können, melden Sie sich bitte gleich bei unserem Kundenservice unter https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
Dabei handelt es sich um unser Reklamationsportal, dass Ihnen online rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Bezüglich Ihrer Reklamation zu den Garantiebedingungen möchten wir uns ebenfalls gerne äußern: Zur gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten geben wir eine freiwillige Herstellergarantie, die bei älteren Modellen an gewissen Bedingungen geknüpft waren. Diese sind uns insofern wichtig, da es sich bei einem Rauchwarnmelder um kein herkömmliches Elektrogerät handelt, sondern um ein sicherheitsrelevantes Produkt, das im Ernstfall Leben retten soll. Mit der Aufforderung zur jährlichen Prüfung möchten wir diesem Umstand – auch in Bezug auf die DIN 14676 – Sorge tragen. Die Dokumentationspflicht dessen lässt sich vielleicht mit der TÜV-Untersuchung beim Auto vergleichen.

Selbstverständlich liegt uns aber auch der Kundennutzen am Herzen und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass – wie in Ihrem Fall - eben nur selten ein solcher Wartungsvertrag besteht.

Auf die neuesten Modelle „Edition“ geben wir daher eine fünfjährige Herstellergarantie ohne Koppelung an einen Wartungsvertrag.

In diesem Zusammenhang prüfen wir auch die Anliegen unserer Kunden sehr gewissenhaft. Selbst wenn die Voraussetzungen für eine Garantieleistung nicht erfüllt wurden, bemühen wir uns um eine faire Lösung.

Viele Grüße vom Hekatron-Onlineteam

02.07.2022 | 20:21
von Sylke Glimpel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.07.2022 | 10:48
von Sylke Glimpel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Hekatron hat sich nicht auf unsere Beschwerde gemeldet.

19.07.2022 | 12:26
Sehr geehrte Anwenderin,

wie in unserer Stellungnahme vom 22.06.2022 bereits geschrieben möchten wir gerne auf unser Reklamationsportal hinweisen. Dort können Sie die defekten Melder reklamieren: https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
Erst danach können wir weitere Schritte einleiten.

Nach Rücksprache mit unserem KundenServiceCenter ist bisher noch keine Beschwerde über diesen oder einen anderen Weg eingegangen.

Viele Grüße vom Hekatron-Onlineteam