135 Views | 11.07.2022 | 22:41 Uhr
geschrieben von Stefan Jung

Drillisch Online AG (Maintal)

Kündigungsbestätigung per Rückruf

Bestell-/Kundennummer: I0504648 Handynummer 01794320103 / 01794320105 / 0173

Drillisch Online GmbH, Maxxim, Sim.de, simply tel, Kündigungsbestätigung per Rückruf.

Im November 2021 habe ich bei drei Handyverträgen bei Maxxim gekündigt. Zu allen drei Verträgen wurde mir vom Maxxim Kündigungsbestätigung am 28.12.2021 zugesendet.

In der Kündigungsbestätigung wurde ich aufgefordert innerhalb von sieben Tagen die Kündigung nochmals telefonisch bei Maxxim zu bestätigen, da dies durch Gerichturteile als unrechtmäßig gilt, habe ich dies nicht getan.

Die Gerichtsurteile:

Wer kennt es nicht? Ein Betreff wie „Ihr Kündigungswunsch“ und Sätze wie „Wir haben noch offene Fragen zu Ihrer Kündigung“ statt einer klaren Kündigungsbestätigung, die postalisch ins Haus flattert wie eingefordert, wenn man seinen Handyvertrag gekündigt hat, um mit einem Vorwand für einen Anruf beim Mobilfunkanbieter zu sorgen, sind uns bestimmt schon allen einmal begegnet. Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass kein Anruf für die Bestätigung einer Kündigung nötig ist, wenn ihr bereits gekündigt habt. Die Aufforderung zu einer telefonischen Rückmeldung ist unrechtmäßig:

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat vor dem Landgericht Kiel gegen mobilcom-debitel geklagt. Grund hierfür war, dass der Mobilfunkanbieter von dir eine telefonische Kündigungsbestätigung verlangt. Statt einer Kündigungsbestätigung des Anbieters erhältst du nämlich nur eine Information, dass er den Kündigungswunsch erhalten habe – und du telefonisch deine Kündigung bestätigen sollst. Am 09.04.2015 haben die Richter ein Urteil gefällt (Az. 15 O 99/14).

Bis heute, zieht die Drillisch Online GmbH monatlich weiter die Beträge zu den drei Handys ein.

Nach langen hin und her, wurde nun zwei Kündigung zum 04.08.2022 ohne telefonischen Rückruf akzeptiert. Bei der dritten Kündigung soll ich weiterhin zurück rufen und die Kündigung wird zum 28.12.2021 akzeptiert.

Da die Vorgehenweise von der Drillisch Online GmbH und damit verbunden die Tochterunternehmen Maxxim, Sim.de und simply tel unrechtsmäßig ist, fordere ich die Anerkennung meine Kündigungen zum 28.12.2021 und die Rückzahlung der weiter eingezogenen Beträge von je 8,99 Euro je Monat vom Januar bis Juli 2022.

Meine Forderung an Drillisch Online AG: Rückzahlung der eingezogenen Beträge von Januar 2022 bis Juli 2022.

19.07.2022 | 13:10
von Stefan Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dei Fa. Drillisch hat der ReclaBox untersagt, dass sie über Beschwerden informiert werden möchte. Ich habe das gerne für ReclaBox übernommen.

Folgendes hat Drillisch Online GmbHgeantwortet:
Sehr geehrter Herr Jung,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Vertrag wurde zum 04.08.2022 gekündigt, dies haben wir Ihnen so auch schriftlich bestätigt. Bitte beachten Sie, dass die letzte Abbuchung im September 2022 erfolgt.

Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Maintal
Ihr maXXim Kundenservice

Die Kündigungsbetätigung vom 28.12.2021 wird einfach ignoriert.

Am 12.08.2022 habe ich die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) in Verbraucherangelegenheiten eingeschaltet, eine Rückantwort liegt mir hier noch nicht vor.

Mein nächster Schritt wird sein, die Verbraucherzentrale einzuschalten und die Handyverträge bei sim.de und Simlytel.de zu kündigen.

10.08.2022 | 12:37
von Stefan Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Folgende E-Mail habe ich am 27.07.2022 von Drillisch erhalten!

Sehr geehrter Herr Jung,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworten wir Ihre Frage.

Sie können eine Kündigung grundsätzlich in Textform per Brief, E-Mail oder Fax einreichen oder über den "Kündigungsbutton" vornehmen. Über Ihre persönliche Servicewelt bieten wir unseren Privatkunden zusätzlich die Möglichkeit, unter "Services" eine Kündigung auch per Mausklick für 7 Tage vormerken zu lassen.

Sie haben am 27.12.2021 in Ihrer persönlichen Servicewelt die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages vorgemerkt, diese aber nicht innerhalb von 7 Tagen telefonisch bestätigt. Daher wurde die Vormerkung automatisch wieder aufgehoben.

Bitte beachten Sie, dass durch die Vormerkung allein keine Kündigung erfolgt, diese wird erst durch einen ergänzenden Anruf unter der Rufnummer 06181 7074 265 wirksam. Darüber haben wir Sie in unserer E-Mail vom 27.12.2021 informiert.

Jedoch möchten wir Ihnen keine Steine in den Weg legen und akzeptieren daher die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückwirkend zum 27.01.2022. Am Ende des Monats erstellen wir dann Ihre Abschlussrechnung, welche Sie auf gewohntem Wege begleichen.

Die Gutschrift wird mit der Juli-Rechnung zu Ende des Monats erstellt. Sollte sich ein Guthaben ergeben werden wir dieses auf die bei uns hinterlegte Bankverbindung überweisen.

Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Vertrauen und freuen uns, wenn wir Sie schon bald wieder als Kunden bei uns begrüßen dürfen.

Ihr maXXim Kundenservice

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
63477 Maintal

Drillisch hat immer noch nicht verstanden, dass eine telefonische Bestätigung unrechtens ist. Eine Kulanz-Gutschrift habe ich bis heute (10.08.2022) nich erhalten, im Gegenteil am 08.08.2022 habe ich die nächste Rechnung erhalten.

10.08.2022 | 17:29
Haben Sie denn tatsächlich gekündigt oder haben Sie lediglich die Kündigung vormerken lassen? Das kann man bei Drillisch tun und muss dann per Anruf eine tatsächliche Kündigung einleiten. Da ist also ein Unterschied, da eine Vormerkung keine Kündigung ist und mit dem Urteil nichts zu tun hätte.

07.09.2022 | 19:18
von Stefan Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es wurden einmal 28,13 Euro zurück gezahlt, dass entspricht in keinster Weise der abgebuchten Beträge. Montag 12.09. habe ich das Gespräch bei der Verbraucherzentrale, dann sehen wir weiter!