114 Views | 18.07.2022 | 12:15 Uhr
geschrieben von Tobias Fuchs

Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH (Berlin)

Preiserhöhung nicht offensichtlich angekündigt

Bestell-/Kundennummer: 1069941-2072173-1

Strompreiserhöhung nur über Online-Portal ersichtlich

Anfang Mai 2022 hatte ich über das Kundenportal des Stromversorgers Elektrizität Berlin auf schriftliche Anfrage die Auskunft erhalten, dass zurzeit damit zu rechnen sei, dass mein bestehender Stromtarif vorerst beibehalten werden kann. Im Falle einer Preiserhöhung würde ich gesondert darauf aufmerksam gemacht werden. Von dieser Preiserhöhung erfuhr ich über meinen Kontoauszug Anfang Juli 2022. Am 18.5.2022 hatte der Versorger auf seinem Online-Portal auf die Preiserhöhung hingewiesen, ein persönliches Anschreiben habe ich nicht erhalten. Eine Kommunikation über das Online-Portal des Versorgers ist zudem nicht möglich. Den Hinweis, dass ich umgehend von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht habe, nachdem ich von der Preiserhöhung erfahren habe, verwirft der Anbieter mit dem Verweis auf die abgelaufene Kündigungsfrist zum 30.6.2022

Meine Forderung an Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH: Akzeptieren des Sonderkündigungsrechtes

01.08.2022 | 11:32
von Tobias Fuchs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Versorgungsunternehmen antwortet standardisiert. Das Ankündigen im "Kleingedruckten" genügt angeblich.

16.08.2022 | 11:00
Hey Tobias. Ich habe das selbe Problem wie du. Angeblich soll ich eine E-Mail bekommen habe, die aber niemals kam.

Zitat als Antwort:
"gerne ergänzen wir unsere bereits erfolgte Antwort auf Ihr Anliegen nochmal.

Unsere Kundenkommunikation und der Versand der Dokumente erfolgt weitestgehend per E-Mail. Aus diesem Grund müssen Sie uns bei der Bestellung auch eine gültige E-Mail Adresse angeben, die wir Ihnen wiederum mit der Vertragsbestätigung nochmals bestätigen.

Einen Zustellnachweis haben wir Ihnen in unserer vorherigen E-Mail bereits gesendet. Wir haben Ihr Anliegen nun ausführlich bearbeitet und beantwortet. Wir werden keine weiteren Anfragen mehr zu demselben Anliegen mehr beantworten.

Ihr neuer Tarif ist im Vergleich zu den aktuellen Tarifangeboten auf dem Markt weiterhin sehr attraktiv. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Energieversorgungsunternehmen verantwortlich handeln und wirtschaften müssen. "

Ich denke dir wird hier nicht geholfen. Wende dich am besten an die schlichtungsstelle-energie. Auf die wird auch in den AGB verwiesen. Einfach den online-antrag ausfüllen. Falls du da nicht weiterkommen solltest, gibt es noch eine EU-Schlichtungstelle.

Bitte schaue auch unbedingt auf deine Jahresrechnung. Bei mir wurde einfach der Bonus wieder abgezogen da ich angeblich bedingungen nicht eingehalten habe, die mir nie gezeigt worden sind.
Zudem scheint hier die EEG Umlage in meinem Fall nicht berechnet worden zu sein. Sie wird dargestellt aber die Strompreis in der Endsumme nicht angeglichen.

Die elektrizitaetsversorgung-berlin-elvebe-berlin verhalten sich sehr merkwürdig! Ein klarer Fall für die Verbraqucherzentrale.

Elektrizitätsversorgung B...: Unkorrekte Stromrechnung
Elektrizitätsversorgung B...: Preisanpassung