132 Views | 18.07.2022 | 21:04 Uhr
geschrieben von Klaus Heinzmann

Travellink (Madrid)

Überhöhte Rechnung/Flugpreis, unseriöser Buchungsverlauf online

Über eine Flugsuchportal stieß ich auf eine günstiges Flugangebot FRA-BKK. Mit der Airline GULF AIR. Flugpreis 499 EUR (per Handyfoto dokumentiert).

Dazu die für mich wichtige Option für kleines Geld beim Rückflug ein zweites Gepäckstück (Freigepäck) mitführen zu können.

Die Buchungsroutine lief zunächst normal, zwei kleine Extras dazugebucht, Flugpreis 529 EUR stand da (mit Foto dokumentiert, samt meinem Namen).

Es wurde noch eine Premiumvariante angeboten (50 EUR teurer), ich blieb bei der Standartvariante, mit der ja auch geworben wurde.

Es wurden als nächstes die Zahlungsmöglichkeiten aufgeführt, da habe ich Kreditkarte gewählt. Ich habe auch meine Daten selbiger eingegeben.

Dann war da ein blauer Button ''weiter'' (also nicht ''abschließen'' oder ''bezahlen''). Dieser Button suggeriert dass zumindest noch ein weiterer Schritt erfolgt bevor der Bezahlvorgang abgeschlossen wird. Welchen ich dann natürlich abgebrochen hätte wenn mit die letztendlich 708 (anstatt 529 EUR) EUR angezeigt worden wären.

Bei TRAVELLINK hat man diesen letzten Buchungsschritt rausgenommen, und führt den Verbraucher in die Irre mit dem Weiter-Button. Denn wenn man den WEITER-Button anklickt wird die Buchung praktisch wider Willen des potentiellen Käufers sofort ausgeführt, eben ohne das der von TRAVELLINK eigenmächtig erhöhte Flugpreis vorher noch zur Überprüfung angezeigt wird!

Via Telefon besteht offenbar (und wohl gewollt) keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme, und auch via E-Mail wird auf der TRAVELLINK-Seite, auf der man sich anmelden kann/muss um seinen Buchungsstatus zu sehen, keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme angeboten. Man muss bei Google gründlich recherchieren um eine solche auszumachen/zu finden.

Nach einer E-Mail erfolgte eine Antwort noch am gleichen Tag. Mit dem Hinweis man solle bitte seine Beschwerde auf der Internetseite von TRAVELLINK eintragen.
Gesagt getan, es gab sogar den vorgefertigten Menüpunkt ''Überhöhter Flugpreis berechnet'', was die Schlussfolgerung nahe legt, dass ich kein Einzelfall sein dürfte
Nur erfolgte daraufhin bislang keine Reaktion!

Wie ich - leider nachträglich und damit leider zu spät - jetzt in verschiedenen Verbraucherportalen lesen musste, nimmt es TRAVELLINK offenbar mit Fristen nicht so genau. Vor allem wenn es darum geht bei Stornierungen dem Verbraucher/Kunden sein Geld zurückzuerstatten (offenbar muss da in vielen Fällen erst ein Anwalt eingeschaltet werden, wenn stimmt was im Internet diesbezüglich zu lesen ist)

Auf jeden Fall sollten Leute die berechtigte Kritik an diesem Unternehmen haben, an die Öffentlichkeit gehen!

Sprich Verbraucherportale wie dieses wie auch ein Besuch bei einer der Verbraucherzentralen ihres Bundeslandes. Beratung ist dort meist kostenlos.

Außerdem kommt der Anbieter auf eine Blacklist sollten vielen Beschwerden eingehen.

Ich persönlich gehe mal die nächsten Tage noch von einem Missverständnis aus und hoffe dass sich TRAVELLINK zeitnah mit mir in Verbindung setzt und ich den Preis bekomme zu dem mir der Flug nachweislich (Fotos) angeboten wurde.

Falls nicht werde ich von meiner Rechtschutzversicherung Gebrauch machen und mich anwaltlich beraten lassen. Was ich ''Leidensgenossen'' ebenfalls empfehlen würde, bei berechtigten Kritikpunkten.

Meine Forderung an Travellink: Zeitnahe korrigierte Rechnung oder für mich kostenlose Stornierung falls Korrektur nicht möglich!

25.07.2022 | 23:07
von Klaus Heinzmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Anbieter TRAVELLINK stellt sich tot.

Dahingehend, dass er außer künstlich generierten Standardantworten/Textbausteinen ohne Bezug auf das eigentliche Problem an keinerlei Problemlösung interessiert zu sein scheint!
Und das auf allen 3 Beschwerde-Plattformen auf welchen ich das Problem mit diesem offenbar eher weniger seriösen Anbieter, der wohl nicht nur in meinem Falle überhöhte Preise abgerechnet zu haben scheint, veröffentlicht hatte.

Ich behalte es mir vor, darauf mit juristischen Schritten zu antworten, deren Ergebnis ich dann auch im Internet veröffentlich werde. Um Leuten, welchen das Gleiche passiert ist wie mir, zu zeigen, wie man sich gegen ungerechtfertigte und vorher nicht kommunizierte Preisaufschläge von, wie es scheint, dubiosen (?) Anbietern zur Wehr setzen kann.

11.08.2022 | 10:11
von Klaus Heinzmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TRAVELLINK (eDreams) weigert sich die überhöht abgerechneten Flugkosten zurück zuerstatten.

Beruft sich dabei auf die Preise bei der Airline für zusätzliches Gepäck. Aber ich habe (alles) bei diesem ominösen Amnbieter gebucht! Und eben nicht bei der Airline! Ergo habe ich einen Vetrag mit dem Onlinereisebüro abgeschlossen und eben nicht mit der Airline!
Absolut lächerlich sich auf die Preise bei der Airline selbst berufen zu wollen.

Es wurde ein zusätzliche Gepäckstück für 20,64 EUR angeboten seites des Reisebüros (Beweisfoto vorhanden).
Und dafür aber 166 EUR abgerechnet letztendlich. Es gibt sicher Leute die dürften so etwas als Betrug bezeichnen.

Werde wohl meinen Anwalt mit der Sache betrauen müssen.