426 Views | 19.07.2022 | 22:04 Uhr
geschrieben von Sascha Adermann

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Rücksichtsloser Busfahrer wollte absichtlich Unfall provozieren

Fahrer des M11 drängte mich ohne Rücksicht mit dem Bus ab. Er hat mich vorher extra noch überholt!

Ich bin am 14.07.2022 um kurz nach 12:30 h mit dem Auto die Stubenrauchstraße in Richtung Neuköllner Straße gefahren.

Kurz nach der Brücke hinter der Autobahnabfahrt Stubenrauchstraße hielt der Bus M11 an der Haltestelle kurz vor dem Seidelbastweg.
Die normale Fahrbahn hat hier zwei Spuren, der Bus hielt rechts daneben auf dem "Parkstreifen" (Anführungszeichen deshalb, weil man dort meines Wissens nicht parken darf).
Da die Ampel rot war, konnte nur ein Teil der Fahrzeuge an dem Bus vorbeifahren. Ich stand in der rechten Spur, also direkt links neben dem Busfahrer, etwas vor seiner Fahrerkabine (auf jeden Fall gut sichtbar!) und konnte nicht an ihm vorbeifahren, weil links vor mir ein Auto so weit nach rechts drüben stand, dass ich eben knapp links vor dem Bus halten musste.
Als die Ampel auf grün schaltete und sich der Verkehr wieder in Bewegung setzte, zog der Bus mit Vollgas blinkend und ohne mir Platz zum Vorbeifahren zu lassen rüber in die ganz linke Spur, da auf der rechten Spur (lange vorher erkennbar, gerade wenn man in einem Bus sitzt!) parkende Autos stehen. Er drängte mich rücksichtslos auf den Bordstein links, dort wo die Gleise der Industriebahn liegen und beschleunigte stark weiter. Hätte ich auf meinem Recht in meiner Spur bestanden, wäre ein Unfall unvermeidlich gewesen.

Da er mich lange Zeit vorher schon gesehen haben musste, hat er es wohl eindeutig darauf ausgelegt, dass er mich mit dem Heck des Busses noch erwischt. Dies wäre auch mit Sicherheit passiert, wenn ich nicht auf den Bordstein ausgewichen wäre.
Ein absolut unverschämtes und unangebrachtes Verhalten für einen Berufskraftfahrer, der auch noch jede Menge Fahrgäste an Bord hatte, wie auf dem Video meiner Dashcam zu sehen ist. Vielleicht wäre hier eine Tauglichkeitsüberprüfung angebracht?
Das Video meiner Dashcam habe ich natürlich sofort gespeichert, damit ich dieses als Beweismittel im Falle einer Anzeige vorlegen kann. Ich habe noch drei Bilder des Videos hier eingefügt, mehr Bilder gehen nicht und Videos gehen auch nicht.
Ich möchte gerne wissen, ob das die Art ist, wie die BVG ihre Busfahrer fahren sehen möchte.
Etwaige Schäden am Reifen oder der Felge werde ich Ihnen auf jeden Fall in Rechnung stellen!
Als ich versucht habe den Fahrer an der nächsten Haltestelle durchs offene Autofenster auf sein (Fehl) Verhalten anzusprechen, hat er mich ignoriert, obwohl sowohl mein Beifahrerfenster als auch sein Fahrerfenster geöffnet war.
Ich verlange eine Stellungnahme seitens der BVG und werde diese Beschwerde auch an anderer Stelle einreichen.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Entschuldigung, Disziplinarische Maßnahmen gegen Fahrer, ggf. Schadensersatz für Reifen/Felge (n).

23.07.2022 | 23:29
Hallo,

hoffentlich ist Ihnen bewusst, dass die Aufnahme einer Kamera vor Gericht im Zweifel nichts bringt? Es sollte ein unabhängiger Zeuge (nicht in der Familie) sein, der es auch bestätigen kann. Nur so werden Sie „Erfolg“ haben.

Hier lesen die meisten Firmen keine Beschwerden. Es wird also weder eine öffentliche Entschuldigung geben, noch ein disziplinarisches Verfahren oder „Schadensersatz“. Im Prinzip hätten Sie es darauf ankommen lassen können. Ich gehe mal davon aus, der Busfahrer hätte den kürzeren gezogen.

Schreiben Sie eine Mail an die Verwaltung und legen Sie da Beschwerde ein. Nur so können Sie etwas bewegen. Ich denke eine Anzeige wird ins leere laufen

27.07.2022 | 09:40
von Sascha Adermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wie vorab erwartet. Zunächst gab es immerhin eine Antwort, wonach das Verhalten des Busfahrers nicht den Richtlinien/Vorstellungen der BVG entspräche und man diesen Fall aufarbeiten wolle.

Der Hinweis, ich solle doch bitte über das offizielle Kontaktformular Beschwerde einlegen und dort mein Video hochladen, erwies sich jedoch leider als Verars**e. Denn dort ist überhaupt keine Möglichkeit gegeben, ein Video hochzuladen.

Auf meinen Hinweis, dass ich das Video ja gerne hochgeladen hätte, wenn es denn möglich gewesen wäre, hieß es, man würde mit mir Kontakt aufnehmen.

Hustekuchen. Darauf warte ich jetzt seit fast 2 Wochen vergeblich. Und ich glaube auch nicht, dass es noch passieren wird.

Aber gut, so weiß ich jedenfalls, wie ich der BVG und ihren Mitarbeitern künftig begegnen werde.

29.07.2022 | 15:27
Was ist denn Hustekuchen? Meinten Sie Pustekuchen?
Das Video können Sie über die BVG-Antwort hochladen.

01.09.2022 | 00:39
von Sascha Adermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler1437251

Einfach mal googeln. Oder ich verrate es Ihnen einfach: Hustekuchen bedeutet so ziemlich das Gleiche wie Pustekuchen.; )

01.09.2022 | 08:30
Danke Sascha ;-)
Habe jetzt gelesen, dass das Ruhrpott-Sprache und in Berlin unüblich ist.
Aber mal im Ernst: Viele BVG-Fahrer glauben wohl, sie würden an einem Stockcar-Rennen teilnehmen. Da hilft nur, sich zu beschweren. Bei der BVG.

Berliner Verkehrsbetriebe: Busfahrer haben Sonderrechte
Berliner Verkehrsbetriebe: Der Trottel Straßenbahnfahre