Durch HAW Havelländische Abfallwirtschaftsgesellschaft endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 305 Views | 20.07.2022 | 22:08 Uhr
geschrieben von Willi Wacker

HAW Havelländische Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (Nauen)

Man verweigert mir die abgepumpte Abwassermenge zu bescheinigen

Keine Nachweise über abgepumpte Abwassermengen.

Da es immer wieder zu Problemen mit der abgepumpten Menge an Abwasser kommt, habe ich nun erfahren, dass der Fahrer, der den Abwassertank abpumpt, einen Lieferschein mit der abgepumpten Menge in den Briefkasten werfen muss/kann.

Es gibt für den Fahrer auch keine wirklichen Daten der abgepumpten Menge, es gibt einen Zeiger am Tank, der in etwa vom Fahrer geschätzt werden muss, mit +- 0,5 cbm, die er abgepumpt hat.

Seit Wochen versuche ich nun durch Telefonate mit der HAW zu klären, warum das nicht funktioniert. Ohne Erfolg. In den letzten Wochen kann man die HAW auch nicht mehr telefonisch erreichen. Daher habe ich der HAW eine Mail geschickt, mit der Bitte, mir den letzten Abpumptermin mit der abgepumpten Abwassermenge mitzuteilen. Ohne Erfolg. Man kann wohl meine E-Mail nicht lesen, und meine Fragen per Mail werden nicht beantwortet.

Darf oder soll der Kunde das nicht wissen? Die abgepumpten Mengen werden der OWA, Osthavelländische Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung GmbH dann mitgeteilt, die dann die Jahresrechnung erstellt. Es ergeben sich immer wieder Unterschiede in den Mengen an Abwasser. Zu Ungunsten des Kunden natürlich. Bei einem Preis 7,76 €/cbm kann das teuer werden.

Spart man an Wasser, wird das Abwasser auch weniger, dafür bekommt man dann auf der Rechnung der OWA ein Plus von "Mehrverbrauch", der aber nicht über die Wasseruhr gemessen wurde.

Normalerweise wird das Abwasser alle zwei Wochen abgepumpt, nun erfahre ich, dass es erst in drei Wochen abgepumpt wird.

Kann die HAW machen, was sie will?

Meine Forderung an HAW Havelländische Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH: Umgehende Beantwortung meiner Fragen, und die handschriftlichen Lieferscheine der letzten Wochen ab 07.10.21.

22.07.2022 | 11:00
von Willi Wacker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun die geforderten Daten bekommen.
Ich wundere mich nur, dass einmal 3,5 cbm abgefahren wurde, obwohl der Tank nur 3 cbm fasst.
Ausserdem stimmen die Abfuhrmengen garnicht.Es wurden mehrere male 3 cbm in 14 Tagen abgefahren. Das passt überhaupt nicht.Es wären dann 6 cbm monatlich für 2 Personen. Ich denke, dass hier getrickst wird.
Die Lieferscheine stehen noch aus.

29.07.2022 | 14:53
von Willi Wacker endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deten wurden zugeschickt, Lieferscheine der noch abgepumpten Abwassermgen stehen aber noch aus,