Durch VHV Allgemeine Versicherung gelöste Beschwerde. | 132 Views | 25.07.2022 | 21:56 Uhr
geschrieben von Annette Schroers

VHV Allgemeine Versicherung AG (Hannover)

Miserable Schadensbearbeitung, Anfragen werden ignoriert

Bestell-/Kundennummer: Schaden Nr. SD6 0001 0377 83 T0

Im Zeitalter der Technik hat die VHV noch nicht einmal einen Autoresponder für E-Mails eingerichtet. Anfragen werden einfach chronisch ignoriert.

Im Oktober 2021 hat ein Versicherungsnehmer der VHV an meinem Fahrzeug einen Schaden verursacht. Umgehend wurde ein KFZ-Gutachten erstellt und meine Ansprüche an die VHV weitergeleitet. Keine Reaktion. Drei Wochen später E-Mail Anfrage gesendet, Reaktion = null.

Anruf eine Woche später - nur Anrufbeantworter, Reaktion auf meine Sprachnachricht = null.
Erst ein hinzugezogener Anwalt und mehrfacher Schriftverkehr konnte die VHV bewegen endlich zu reagieren.
Letztendlich wurden nur 50 % des Schadens anerkannt und im Februar 2022, also geschlagene fünf Monate später knapp 50% des Nettoschadens überwiesen.
MwSt. würde erst bei Rechnungslegung anteilig bezahlt, hieß es im letzten VHV Schreiben.
Im Mai konnte mein Fahrzeug endlich instandgesetzt werden. Die Anfang Juni von mir an die VHV per E-Mail gesendete Reparaturrechnung, sowie Forderung zur Erstattung der MwSt. nebst dem Nutzungsausfall wurde bis heute erneut ignoriert und nicht beantwortet.
Dieses Verhalten erinnert mich an den Spielfilm bzw. Bestsellerroman 'Die Akte' von John Grisham. Wenn die Versicherung in Anspruch genommen werden soll, werden Anfragen zunächst ignoriert, ignoriert, ignoriert. Nur wenn Schreiben von Anwälten eingehen scheint die VHV antworten zu wollen.
Ich habe schon diverse Schadensabwicklungen mit den unterschiedlichsten Versicherungsunternehmen abwickeln müssen, sowohl auf der Seite des geschädigten, als auch auf der Seite des Versicherungsnehmer/Schädigers, aber ein solch dreist ignorantes Verhalten habe ich bisher noch nicht erlebt.
Daher kann ich allen nur deutlich davon abraten sich hier zu versichern und gleichzeitig nur wünschen, dass Sie niemals in die Situation kommen mit diesem 'unmöglichen Verein' jemals etwas zu tun haben zu müssen.
In meinem Fall sehe ich mich erneut gezwungen einen Anwalt zu konsultieren, um meine Ansprüche durchsetzen zu können.

Meine Forderung an VHV Allgemeine Versicherung AG: Erstattung der anteiligen MwSt., sowie Nutzungsausfallentschädigung.

01.08.2022 | 23:34
von Annette Schroers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Versicherung hat sich unabhängig von meiner Beschwerde endlich gemeldet und meine Nachforderungen anerkannt.