1 View | 22.08.2022 | 10:24 Uhr
geschrieben von Andre Burghardt

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Busfahrer haben Sonderrechte

Linie: X69 Kennzeichen: B V 4825 Ort: Bhf- Köpenick FR Seelenbinderstr. Wann: 11.08.2022 ca 16 Uhr

Dass es bei der BVG einige Fahrer gibt, welche gern mal zu schnell fahren oder dass Busse unpünktlich sind, kommt schonmal vor, aber die Fahrer der Busse haben jetzt einen neuen Trick auf Lager: Pfeile und Ampeln werden konsequent ignoriert.

Oben genannter Bus fuhr über die Rechts- Abbieger- Spur geradeaus weiter, überholte dabei noch 2 Fahrzeuge, welche an der bereits roten Ampel (Die ampel sprang bei mir grad von gelb auf rot) standen und überholte mich auch zur Hälfte, nur um sich dann dermaßen vor mein Fahrzeug zu drängeln, dass ich eine Kollision nur durch eine Gefahrenbremsung mit Ausweichen vermeiden konnte. Auf mein Hupen wurde sich mit einem, aus dem Fenster gestreckten, Mittelfinger revanchiert.

An der nächsten Kreuzung wurde die Ampel rot und ich wollte die Fahrerin zur Rede stellen, aber auch dort gab es wieder nur einen Mittelfinger zu sehen. Anscheinend ist dies nun der tolle neue Service bei der BVG.

Ich bin auch kein perfekter Autofahrer, auch ich mache mal nen Fehler, aber ich entschuldige mich dann auch dafür.

Leider passiert so etwas ständig an dieser Kreuzung. Die Busfahrer drängeln sich in den Verkehr auf Teufel komm raus. Und wenn sich jemand beschwert, wird lautstark gepöbelt. Solche Leute sollten ein Unternehmen, welches täglich tausende Fahrgäste transportiert, nicht repräsentieren. Wenn Sie dem Stress im Job nicht gewachsen sind, dann sollten sie vielleicht eine Alternative suchen.

Ich weiss, dass der Job anstrengend und stressig ist (2 Freunde von mir arbeiten bei der BVG), aber es sollte doch jedem von vornherein bewusst sein, dass der Job nichts für schwache Nerven ist.

Meine Freundin (Fahranfängerin) wurde auch schon von einem Fahrer der Linie 169 in der Klausdorfer Str. angeschrien, dass sie zu blöd zum Autofahren sei und dass sie sich verpi***n soll, weil sie seiner Meinung zu lange brauchte, um in einer Parklücke zu parken. Sie hatte mein Auto, weil sie einkaufen war und ihr Auto in der Werkstatt war. Und mein Auto ist größer als ihr kleiner Ford Ka. Und dann muss sie sich anpöbeln lassen, weil sie etwas vorsichtiger in eine Parklücke fährt.

Die Busfahrer waren mal das Aushängeschild der BVG, weil sie immer freundlich waren, aber was sich in letzter Zeit abspielt, ist nicht mehr normal. Auch machen die Busfahrer gern mal, gerade bei älteren Leuten, welche direkt an der Tür sind, die Tür vor der Nase zu und fahren grinsend davon oder lassen auch schonmal einen Rollstuhlfahrer einfach stehen, weil sie keinen Bock haben, die Rampe auszuklappen.

Die Leute bezahlen für einen ÖPNV und manche Mitarbeiter eben jenes ÖPNV habe anscheinend keinen Bock, den Job zu machen, für den sie bezahlt werden.

Vielleicht sollte man ihnen mal ins Gedächtnis rufen, dass die Menschen, welche sie stehen lassen, aber auch deren Gehälter mit finanzieren.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Sensibiliserung der Fahrer für Verkehrsregeln und Training in Verhaltensregeln gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern

Berliner Verkehrsbetriebe: Der Trottel Straßenbahnfahre
Berliner Verkehrsbetriebe: 45 Minuten auf Bus gewartet