272 Views | 01.09.2022 | 11:29 Uhr
geschrieben von Martin Werner

SEAT Deutschland GmbH (Leverkusen)

Navi für 1.560,-- Euro ohne TMC

Ich habe mir im März 2021 einen SEAT Ateca als Neuwagen bei einem SEAT-Händler gekauft.

Teil der Ausstattung war folgendes Navigationssystem:

PDG Navigationssystem mit Fahrassistenz Paket M 590,00 €,

PMK Full Link 200,00 €. PZ4 Navigationsdaten Mapcare,

ZN2 Navigationssystem Plus Full Link 770,00 €.

Kosten gesamt: 1.560,00 €.

Teil des Services war es auch, dass ich für ein Jahr kostenlos die Applikation SEAT Connect nutzen konnte. Hinzufügen möchte ich auch, dass ich in der Coronazeit keinerlei Einweisung erhielt.

Da ich die Applikation lediglich für in nettes "Gimmick" hielt, habe ich es (für sage und schreibe 135 Euro/jährlich) nicht verlängert.

Nunmehr musste ich aber feststellen, dass mir keinerlei Verkehrsdaten, also Stauwarnungen (TMC) mehr angezeigt werden, was mir schon zahlreiche Staus über Stunden beschert hat. Daraufhin habe ich mich an meinen Seathändler in Leverkusen gewandt, der mich zu einem nunmehr dafür zuständigen Audihändler verwies.

Nachdem sich ein semifachkundiger Mitarbeiter mit meinem Navigationsgerät auseinandergesetzt und mehrfach zusätzliche Informationen eingeholt hatte, teilte er mir mit, dass Stauwarnungen in meinem Gerät lediglich angezeigt werden, wenn ich die Applikation Seat Connect für 135,-- Euro jährlich verlängere.

Da mir dieser Umstand bei einem Gesamtaufwand für das Navigationsgerät von 1.560,-- Euro als unglaubwürdig erschien, zumal diese Funktion grundsätzlich kostenfrei, z. B. über Google Maps, zur Verfügung gestellt wird, habe ich mein Anliegen mit der Bitte um Auskunft am 08.08.20222 per E-Mail der Firma SEAT zugesandt. Ich erhielt auch eine Empfangsbestätigung.

Da keine Reaktion erfolgte, habe ich am 17.08.2022 diese E-Mail erneut versandt, erhielt jedoch wiederum keine Rückmeldung, weshalb ich fernmündlich mit dem SEAT CONNECT Support-Team Rücksprache nahm.

Dort konnte mir ein ebenfalls semifachkundiger Mitarbeiter ebenfalls nur mitteilen, dass dies so sei.

Ich erkundigte mich daraufhin, wo ich diese Tatsache, dass diese Leistung kostenpflichtig ist, denn nachlesen könnte, was er mir ebenso wenig beantworten konnte, wie meine Frage nach seinem Vorgesetzten, eine Frage nach einem kompetenten Ansprechpartner, oder einer Beschwerdestelle.

Nunmehr habe ich feststellen können, dass in der gesamten Bedienungsanleitung kein Hinweis auf diesen Umstand hingewiesen wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn ich ein Navigationsgerät für 1560,- Euro, mit Kartenupdates kaufe, TMC inkludiert ist, da selbst ein TomTom-Gerät für 100,- Euro diese Funktion beinhaltet und wenn nicht, darauf hingewiesen wird.

Die Tatsache, dass ich jetzt lediglich für Stauwarnungen 135,- Euro jährlich bezahlen soll, halte ich mindestens für eine Frechheit, gekoppelt mit dem Umstand, dass weder schriftlich noch mündlich darauf hingewiesen wurde, schon fast schon für unrechtmäßig.

In dieser Angelegenheit beschwere ich mich offiziell und erbitte um eine nochmalige Prüfung an höherer Stelle, mit Rückmeldung!

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: TMC freischalten

02.09.2022 | 08:05
von Daniel WÖ. | Regelverstoß melden
Morgen, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Skoda (baugleiches Navi). Wenn ich mich über den Handyhotspot verbinde gibt es auch wieder Stauwarnungen und Verkehrsfluss. Ist zwar umständlicher, funktioniert aber erstmal.

08.09.2022 | 17:39
von Martin Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich auch noch niemand geemeldet

23.09.2022 | 11:11
von Martin Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seat hat sich auch noch nicht gemeldet