Durch Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 287 Views | 25.08.2022 | 16:22 Uhr
geschrieben von Patrick Sabisch

Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH (Berlin)

Boni werden unrechtmäßig zurückgenommen in der Endabrechnung

Bis zum Zeitpunkt der Endabrechnung lief es relativ problemlos. Abschlag relativ hoch, aber habe ich grundsätzlich kein Problem, solange man das zu viel gezahlte am Ende zurückbekommt, was hier nicht der Fall ist. Dann kam der Hammer.

Statt ca. 260 EUR Guthaben sollte ich nur 40 EUR zurückbekommen, es wurden "offene Forderungen" von 219,57 EUR abgezogen (hab schnell alleine rausbekommen, dass dies der Sofortbonus von 130 EUR und der Neukundenbonus 15% Rabatt vom Verbrauch 89,57 EUR ist). Am Telefon stellte man sich unkompetent.

Man könne keine Fragen beantworten, ich müsse mich schriftlich an die Rechnungsabteilung wenden. Nach ein paar Mails war die Sache dann zu 100% klar, dass das Vorgehen dieser Firma höchst illegal ist. Es werden Bonuszahlungen systematisch verweigert bzw. zurückgefordert, wenn irgendein Mindestverbrauch nicht erreicht wurde.

Das steht weder in meinen Vertragsdokumenten noch in den AGB. Nach zwei E-Mails wurde mir gesagt, man habe alles ausführlich beantwortet (was nicht stimmt) und werde darauf nicht mehr eingehen.

Habe verlangt mir schwarz auf weiß aufzuzeigen, wo diese angeblichen Bedingungen aufgeführt sind. Wird nicht darauf eingegangen. Sie wissen ganz genau, dass dieser Vertragsinhalt nicht existiert. Die letzte Abbuchung der Abschlagszahlung von 64 EUR konnte ich zurückholen.

Meine Forderung an Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH: Fehlendes Guthaben von 155,57 EUR unverzüglich auszahlen.

07.09.2022 | 12:31
von Patrick Sabisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma reagiert nicht! Wie bereits in der Beschwerde erwähnt, ist das unredlich!

09.09.2022 | 09:16
Oh interessant!

Was ein Zufall, ich bekomme die selbe Ausrede.
Zitat:
"Ihre Abrechnung enthält keinen Neukundenbonus, weil ein Mindestverbrauch von 1300 kWh pro Jahr nicht gegeben ist. Für den Fall, dass Ihnen bereits ein Sofortbonus ausbezahlt wurde, wird dieser in der aktuellen Abrechnung aus dem gleichen Grund zurückgefordert.

In Ihrem Auftrag an uns haben Sie einen Jahresverbrauch in Höhe von 1500 kWh angegeben. In Ihrer Abrechnung wurde nun ein Jahresverbrauch in Höhe von 1181 abgerechnet kWh.

Ein Sofortbonus und ein Neukundenbonus wird nur in Verbindung mit einem gültigen Tarif ausbezahlt, der einen Mindestverbrauch von 1300 kWh pro Jahr nicht unterschreitet. Danke für Ihr Verständnis. "

Tatsächlich hatte ich unter 1300 kWh verbrauch. Jedoch ist weder in den AGB's zum Zeitpunkt des Abschlusses (Mitte 2021) noch in den aktuellen AGB's dazu etwas zu lesen. Nicht einmal in den FAQ's!

Im Anhang eine Rechnung die meines erachtens mit Absicht so dargestellt wird. Es soll niemand genau verstehen, warum es da zu einem Abzug von Bonusen kommt. Zudem scheint hier die EEG Umlage in meinem Fall nicht berechnet worden zu sein. Sie wird dargestellt aber die Strompreis in der Endsumme nicht angeglichen.

Die elektrizitaetsversorgung-berlin-elvebe-berlin verhalten sich sehr merkwürdig! Ein klarer Fall für die Verbraqucherzentrale.

Patrick: Ich denke dir wird hier nicht geholfen. Wende dich am besten an die schlichtungsstelle-energie. Auf die wird auch in den AGB verwiesen. Einfach den online-antrag ausfüllen. Das geht schon mit deiner negativen Antwort. Falls du da nicht weiterkommen solltest, gibt es noch eine EU-Schlichtungstelle. Und bitte unbedingt auch Check24 ähnlichen Schreiben, insofern du über ein Vergleichsportal abgeschlossen hast. Da musst du etwas hartnäckig bleiben aber dann setzten die sich auch für dich ein.

Ich habe neben diesem Problem auch das Problem das elektrizitaet-berlin mir angeblich eine Preiserhöhung geschickt hat, was nie passiert ist. Und welch ein Zufall, hier bei reclabox ist auch ein betroffener der keine E-Mail bekommen hat! Und als wäre das nicht genug, wird die EEG Umlagen-Reduzierung seit 01.01 und der Wegfall seit 01.07 nicht berücksichtigt!
1 reclabox beschwerde de 497486 teaser 2 reclabox beschwerde de 497486 teaser

23.09.2022 | 13:43
von Patrick Sabisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Elektrizitätsversorgung Berlin reagiert einfach nicht!

17.10.2022 | 13:23
von Patrick Sabisch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma reagiert nicht weil sie ganz genau wissen, dass sie betrügen!

Elektrizitätsversorgung B...: Neukundenrabatt wird nicht gewährt
Elektrizitätsversorgung B...: Unkorrekte Stromrechnung