373 Views | 04.09.2022 | 13:16 Uhr
geschrieben von Bernd Eversmann

MAINGAU Energie GmbH (Obertshausen)

Abzocke bei E-Auto Ladevorgang

Bestell-/Kundennummer: Kundenummer 629137

Kein deutlicher Hinweis auf Standzeitgebühren. Berechnung der Gebühr für Gesamtdauer

In der Email an die Verbraucherzentrale sind alle wesentlichen Punkte genannt.

Betrifft: Lockvogel-Angebot der Maingau-Energie Betrifft: Meine Kundenummer xxxxx37, Rechnungsnummer xxxxxx83 vom 01.09.2022

das Angebot der Maingau-Energie GmbH aus der Internet-Werbung "Günstiger Aktions-Tarif an AC- und DC-Ladesäulen. aktuell mit € 0,49, AC-Säule mit € 0,39 ist aus meiner Sicht ein Lockvogel-Angebot. Ich hatte mir daraufhin eine gebührenpflichtige Tankkarte bestellt, die ich selten nutze.

Bei einem Tankvorgang in Bocholt am 06.08.2022 EVSE-ID: DE*BOH*EBEW4*001 Hemdener Weg 169, 46399 Bocholt wurde für den Zeitraum 06.08.2022 14:57 - 06.08.2022 20:07 pro Minute Standzeit € 0,10 zusätzlich berechnet. Die Berechnung einer zusätzlichen Gebühr geht aus den mir bisher zugesandten Unterlagen nicht hervor. Bei meiner Reklamation wurde ich auf die AGB verwiesen. Diese sind aber nicht ohne weiteres zugänglich, insbesondere fehlt ein deutlicher Hinweis auf die zusätzliche Berechnung einer Standgebühr. Auch in der Internetseite wird erst weit unten auf Standzeitgebühren hingewiesen. Dazu wird nicht deutlich geschrieben, dass die Gebühr dann für die gesamte Zeit anfällt.

Üblicherweise werden zusätzliche Standgebühren nur an städtischen Parkplätzen bei Überschreiten einer längeren Parkzeit, etwa 2 Stunden berechnet. In meiner App Next-Plug steht "Sie parken hier kostenlos"!

Aus meiner Sicht sollte die Maingau-Energie GmbH abgemahnt werden.

Meine Forderung an MAINGAU Energie GmbH: Rückerstattung der Standgebühr

04.09.2022 | 15:24
Ganz klar lesbar auf https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom:
Standzeitzuschlag
AC ab 240 Minuten
DC ab 60 Minuten
10 ct/min

25.09.2022 | 14:30
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angabe zur Standzeit muss richtig heißen: " 06.08.2022 14:57 bis 16:07. Hier wurden für eine Überschreitung um 10 Minuten für 70 Minuten zusätzlich € 7,00 berechnet.
In meinen Augen bleibt es bei dem Vorwurf der Abzockerei.