Von DEVK beantwortete Beschwerde. | 98 Views | 03.09.2022 | 10:33 Uhr
geschrieben von Ingrid Scholtes, geb. Dettlaff

DEVK (Köln)

Unzufrieden mit dem Service

Versicherungsgesellschaft möchte seine Kunden nach Kündigung nur ungern gehen lassen.

Im Winter hatten wir einen Sturmschaden. Normalerweise würden die Kosten zur Schadensregulierung laut Vertrag direkt von der Versicherung an den Handwerker (hier: Dachdecker) bezahlt. Das war dieses Mal leider vollkommen anders, um nicht zu sagen, unterirdisch… Die gesamte Schadensabwicklung verlief sehr schleppend, d. h. uns wurde zwar zunächst die Übernahme des Schadens in einer Höhe bis zu 1000 EUR zugesichert (alles darüber hinaus hätte mit Fotos nachgewiesen werden müssen), aber als wir dann die Rechnung des Dachdeckers an die Versicherung gesendet hatten, hörten wir nichts mehr von ihr.

Erst nachdem der Handwerker uns eine Zahlungserinnerung zukommen ließ und wir bei der DEVK nachgehakt haben, kam der Stein langsam ins Rollen.
Jedoch hat sich das Unternehmen vertragswidrig dazu entschlossen, das Geld (Betrag = Rechnungsbetrag des Dachdeckers) zur Behebung des Schadens an uns anstatt an den Handwerker zu überweisen.

Um das Geld danach an den Dachdecker überweisen zu können, mussten wir allerdings die an die DEVK gesendete Rechnung zurückfordern, was wiederum mehrere Telefonate und E-Mails erforderte. Hinzu kommt dann aber, dass wir zunächst nur eine eingescannte Fotokopie der Rechnung postalisch ausgehändigt bekamen, obwohl uns zuvor schriftlich versprochen wurde, dass wir, wie von uns ausdrücklich gewünscht, die originale Rechnung zurückbekämen; also wieder Telefonieren und E-Mails schreiben.

Meine Forderung an DEVK: Unverzügliche, "fristlose" Entlassung aus dem Vertrag zur Kfz-Versicherung mit der Nummer 170032799.

05.09.2022 | 10:52
Firmen-Antwort von: DEVK
Abteilung: xxxxxxxxxxxxx

Hallo!

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Schadenregulierung nicht zufrieden waren.

Verstehen wir Ihre Forderung richtig, dass Sie aufgrund dieser auch Ihre KFZ-Versicherung kündigen möchten? Dies wäre allerdings ein von dem Gebäude-Schaden unabhängiger Vorgang. Die KFZ-Versicherung kann mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf (31.12.2022) gekündigt werden. Eine vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag ist in der Regel nicht möglich.

Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne nochmal an uns wenden.

Viele Grüße

Ihre DEVK