499 Views | 05.09.2022 | 12:46 Uhr
geschrieben von Lucas Baginski

Hanse-Jobcenter Rostock (Rostock)

Inkompetenz so weit das Auge reicht

Bestell-/Kundennummer: 03202//0037865

Ich habe es gewagt unter Hartz IV einen Nebenjob anzunehmen. Ergebnis? Ich habe aktuell sämtliche Leistungen verloren.

Ich beziehe nun seit einer Weile Hartz IV, hab auch versucht eine Ausbildung im IT-Bereich zu beginnen aber alles vergeblich. Also wollte ich zunächst wenigstens einen 450€ Job annehmen, um mal wieder etwas raus zu kommen. Alles ganz detailliert mit meiner Sachbearbeiterin besprochen und sie hat mir versichert, dass alles läuft. Ja.

Die Firma, Com-Four ist schon eine Katastrophe für sich. Undurchsichtige Strukturen, kaum Kommunikation, ich musste da hin, um einen unwichtigen Zettel abzugeben. Und die Arbeit? Man verpackt große Mengen von Waren in kleinere Mengen, nur damit Amazon die wieder umverpackt in ihre Lieferungen. Völlig sinnbefreit. Aber es wäre ja erstmal eine Beschäftigung gewesen. Nur bekam ich dann wenige Tage nach Beginn meiner Arbeit einen Brief, in dem mir das Jobcenter mitteilte, dass meine Leistungen "vorläufig" aufgehoben wären, da ich mit meiner Erwerbstätigkeit meinen Lebensunterhalt decken könnte.

Zu dem Zeitpunkt lag der Sachbearbeiterin natürlich längst der Arbeitsvertrag vor aus dem klar ersichtlich war, wie viele Stunden ich pro Woche leiste und dass es sich um eine "geringfügig entlohnte" Arbeit handelt. Ich musste mich erst beschweren, damit überhaupt mal die Mietzahlung zumindest wieder geleistet wurde. Und als Einkommen nimmt das Jobcenter jetzt 300€ an, obwohl ich ganz klar kommuniziert habe, dass ich für 200€ Stunden geleistet habe. Die Auszahlung erfolgt wohl frühestens nächste Woche, aber bis dahin kann ich mir nicht mal mehr was zu essen kaufen. Da sag nochmal jemand, man wird nicht für das Arbeiten bestraft.
Meine Forderung an Hanse-Jobcenter Rostock: Wiederaufnahme der bisherigen Leistungen, da ich ganz sicher nicht weiter arbeiten gehe bei dem Chaos

09.09.2022 | 11:08
von Lucas Baginski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist noch nicht gelöst.

09.09.2022 | 11:09

16.09.2022 | 19:35
von Lucas Baginski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich musste über den Seitenbetreiber den Namen entfernen lassen, da mir die Frau mit einer Anzeige drohte. Ansonsten ist in dem Fall nichts passiert.

01.10.2022 | 01:59