402 Views | 28.09.2022 | 09:53 Uhr
geschrieben von Seoman 76

DC Shoes (München)

Unglaubliches Vorgehen - fühle mich betrogen

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 10311724

Auf der Suche nach neuen Turnschuhen bin ich bei DC Shoes gelandet.

Dort wurde ich direkt auf eine laufende "3 für 2"Aktion aufmerksam gemacht. Eigentlich wollte ich nur ein Paar Schuhe kaufen. Da meiner Frau ebenfalls ein Paar Schuhe gefielen, hab ich doch noch ein zweites Paar für mich rausgesucht und meiner Frau die Schuhe als Geschenk bestellt (195,-- Euro für zwei Paar).

Die Schuhe wurden sehr schnell geliefert. leider passten die Schuhe meiner Frau nicht ganz. Kein Problem, dachte ich mir, und bin in meine Bestellung gegangen, um die Retoure durchzuführen. Ging auch anstandslos und mir wurde ein zu erwartender Betrag der Rückerstattung angezeigt. (Warum auch immer ist DC Shoes nicht in der Lage, einfach einen Schuh in einer Nummer größer nach Erhalt der Retoure zu versenden).

Nach einer Weile bekam ich dann die Bestätigung des Erhalts meiner Retoure von DC Shoes mit dem Zusatz Rückerstattung 0 Euro.

Verdutzt habe ich mich an den Support gewandt und habe eine Textbaustein-Antwort bekommen, die Sendungsnummer anzugeben. Hier habe ich mit der Bestätigungsmail von DC Shoes geantwortet und der Bezugnahme darauf, damit die nachvollziehen können, die Retoure auch erhalten zu haben.

Heute kam eine erneute Mail mit der Bitte um Verständnis. sie können außerhalb des Aktionszeitraums keine Rabatte vergeben. Es tut ihnen sehr leid und eine neue Größe können sie auch nicht an mich versenden

Ich bin sehr enttäuscht von DC Shoes und fühle mich wirklich betrogen.

Für mich nie wieder DC Shoes

Meine Forderung an DC Shoes: Rücksendung meiner Retournierten Schuhe

28.09.2022 | 10:14
Ist doch alles korrekt gelaufen? Beim Kauf von 2 Paar Schuhen gibt es ein 3. Paar gratis dazu. Das haben Sie retourniert und dafür kann es selbstverständlich keine Erstattung geben.

Sie wurden nicht betrogen. Das ist nur einfach blöd gelaufen.

Einen Umtausch gibt es (evtl.) im stationären, nicht aber im Onlinehandel.

28.09.2022 | 10:38
von Raffi Pbae | Regelverstoß melden
Sie haben sich zwei Paar bestellt und Ihrer Frau ein Paar (Die es gratis dazu gab = 0,00 Euro)

Die Schuhe Ihrer Frau haben Sie zurück geschickt. Und es gab 0,00 Euro 'erstattet'. Genau das, was Sie für die Schuhe bezahlt haben, eben nichts.

Was soll Ihnen denn erstattet werden? Wenn Sie eine Erstattung wollen, müssen Sie ein oder gar beide Paar Schuhe, die Sie auch wirklich bezahlt haben, retournieren.

28.09.2022 | 13:47
An 1437251 und Raffi Pbae

Grundsätzlich schon richtig - er hat das kostenfreie Paar zurückgeschickt und 0,00 (nichts) als Erstattung bekommen.

Allerdings bestand der gesamte Kaufvertrag ja aus insgesamt 3 Paar Schuhen - und er hat jetzt nur noch 2 Paar.

Mit der Retoure (des kostenfreien Paares) wollte er ja erreichen, dass er ein Paar in einer anderen Größe bekommt. Und das war nicht der Fall. Insofern ist (kostenfreies Paar hin oder her) der jetzige Stand nicht der, für den der Kaufvertrag gilt. Will sagen: die Firma ist ihm noch ein Paar Schuhe in der richtigen Größe schuldig. Oder nicht?

28.09.2022 | 15:34
Gute Überlegung. Nur ist es so, dass bei einem Bundle ein Teilwiderruf nicht zulässig ist. Wenn, dann hätten alle 3 Paar Schuhe retourniert werden müssen.
Der Händler hat sich dennoch darauf eingelassen und für die gratis übersandten Schuhe als Teil des Bundles gibt es natürlich kein Geld, weil nichts bezahlt wurde. Wahrscheinlich hat der Händler sogar die Retourenkosten getragen.

Daher ist der Onlinehändler auch nichts mehr schuldig.

Aus den AGB, denen jeder Käufer, auch Seoman 76, zustimmt:
Wir können derzeit keinen Umtausch online anbieten.
Wir akzeptieren jedoch Rücksendungen. Bitte retourniere die Originalware in der Originalverpackung für eine Rückerstattung des Kaufpreises und gib eine neue Bestellung auf.

29.09.2022 | 07:29
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Oh, das wusste ich auch noch nicht, dass bei einem Bundle ein Teilwiderruf nicht zulässig ist.

Wenn es dann doch gemacht wird, ist es (wahrscheinlich) dann eine Kulanz des Anbieters? Kenne das z. B. von den großen Brillen-Ketten - "wenn Sie eine Brille in Sehstärke kaufen, bekommen Sie eine Sonnenbrille in Sehstärke gratis dazu".

Sollte da dann ein Defekt an der Sonnenbrille auftreten, muss ich ja die andere Brille auch nicht mit retournieren, sondern schicke nur die defekte Sonnenbrille ein, auf dass diese ersetzt (oder repariert) wird.

Hm.

29.09.2022 | 12:28
Das eine ist ein Widerruf, das andere eine Gewährleistung.

30.09.2022 | 11:30
Ok, stimmt.

Aber die Brillen-Ketten machen bei so einem Bundle, wenn z. B. warum auch immer eine (von mehreren) bestellten Brillen dann doch nicht passt, nicht so ein Aufhebens.

Selbst wenn alle rechtlich auf der sicheren Seite sein sollten - etwas kulanter könnte man hier in dem aktuellen Fall schon sein irgendwie.

Er hat (z. B.) immer Größe 45, sie immer 39 - seine bestellten Schuhe passen, ihre nicht. Warum sollte man dann das ganze Bundle retournieren müssen?

Aber ja, stimmt schon - auf Feinheiten kommt es manchmal tatsächlich an.

30.09.2022 | 14:31
Bei einem Onlinegeschäft würde der Händler durch die Retourenkosten nur Miese machen. Das ist schon etwas problematischer, als wenn man in einem Ladengeschäft eine berechtigte Brillen-Reklamation hat.

Klar, nachhaltig ist sowas nicht, wenn man alle Paare zurückschicken muss. Auf der anderen Seite: Schuhe kaufe ich im stationären Handel und teste ohne großes Hin- und Hersenden die richtige Größe.

Aber egal, wie wir darüber denken. Der Händler hat seine AGB, denen hat man zugestimmt, also gibt es auch keinen Beschwerdegrund.