Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 345 Views | 09.10.2022 | 14:49 Uhr
geschrieben von AR RK

DHL (Bonn)

Wieder DHL, wieder Unfähigkeit

Immer wieder Ärger mit der DHL

Diesmal handelt es sich nicht um den Zusteller, sondern der Postshop im REWE, auf der Schönwalder Strasse in Spandau.

Dieser Shop war und ist an sich bereits immer wieder ein Ärgernis, unfreundliches Personal, lange Wartezeiten usw., soweit DHL wie gewohnt!

Doch nun erleben wir etwas Neues! Letzte Woche Ware bestellt. Wir waren angeblich nicht zu Hause anwesend, deswegen ging Ware in den Shop. Dann kam der Sonntag, der Montag, Feiertag. Dienstag lag eine Abholkarte von einer Sendung im Briefkasten. Die Abholkarte für die zweite Sendung ist bis heute nie angekommen.

Wir gingen also Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag zu diesem Shop! Überraschung! Jeden Tag war der Shop bereits geschlossen, der Rollladen des DHL war zu. Und das, obwohl an all diesen Tagen bis 18:00 Uhr geöffnet sein sollte. Das Personal des DHL-Shop hat wohl keine rechte Lust zu arbeiten, öffnet und schließt offenbar, wie es gerade Lust hat!

Wir kommen nicht an unsere Ware! Auch Anrufe auf der DHL-Hotline brachten keine Lösung. Wir kennen ja den alltäglichen Ärger mit der DHL in Berlin seit 10 Jahren, aber das war nun neu.

Ware nicht abholen können wegen kunterbunten Öffnungszeiten, wie es den "Damen" dort gefällt, hat wirklich eine neue Qualität dieses so beschämenden Dienstleister.

Meine Forderung an DHL: Ich verlange, dass gefälligst unsere Ware ausgehändigt wird!

10.10.2022 | 13:36
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute waren zwei automatiserte Emails in meinem privatem Postfach, daß die Ware zurückgeschikt wurde, wegen Überschreitung der Lagerfrist. So ein Vorgehen und Versagen eines Dienstleisters ist unfassbar. Nichts Neues zwar, bei der DHL, aber dennoch unfassbar.

Fassen wir kurz einmal zusammen:

1) Vorletzte Woche Ware bestellt.

2) Ware wurde zuverlässig versendet.

3) Angeblich konnte die Ware nicht zugestellt werden, da wir angeblich nicht zu Hause waren. Was eine Lüge ist, aber immer wieder mal vorkommt, daß der Fahrer nicht klingelt.

4) Dann kam der Sonntag und der folgende Montag war Feiertag.
Da konnten wir nicht abholen.

5) Dienstags, war eine Abholkarte im Briefkasten, aber nur für eine
Warensendung. Für die andere Ware kam nie eine Karte an.

6) Wir gingen also Dienstag zu dem DHL Shop. Dort hing, wie dokumentiert und fotografiert, ein Zettel, daß der Shop Dienstag und Mittwoch geschlossen sei, angeblich wegen Krankheit.

7) Wir gingen am Donnerstag und Freitag hin, beide male waren der Shop ebenfalls geschlossen, lange vor 18 Uhr, ohne eine Meldung dort.

8) Wir telefonierten am Freitag mit der DHL Hotline, dort beauftragten wir eine erneute Zustellung. Bekamen sogar eine Email, mit der Bestätigung, einer Neuzustellung, die nie erfolgte.

9) Heute, Montag, 10.10.2022, wurden wir per Email beauftragt, daß die Ware angeblich heute zurückgesendet wurde, weil wir nicht abgeholt hätten.

Fassungslos. Das ist mit nichts zu entschuldigen. Nicht mit Corona, nicht mit Ukraine oder sonstigen Vorkommnissen. Das ist absolutes Versagen, Inkompetenz, eines Dienstleister.

12.10.2022 | 14:35
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unglaublich, gestern setzte sich einer der Warenabieter mit der DHL in Kontakt, daraufhin erhielten wir eine mail von de DHL, daß sie sich entschuligt, daß die Neuzustellung nicht klappte, und wir wählen könnten, wann wir eine erneute Zustellung der erneuten Zustellung haben wollten. (Und das, nachdem es hieß, die Ware würde zurückgeschikt und könnte nicht mehr zugestellt werden). Wir gaben dennoch an, daß wir am kommenden samstag die Zustellung erneut wünschen. Dies betrifft aber nur die Ware, einer Firma. Die Ware der anderen Furma wurde anscheiend zurückgeschickt. Da blickt kein mensch mehr durch, die DHL am wenigsten. Was ein beschämender Dienstleister.

15.10.2022 | 13:48
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Trauerspiel hat kein Ende.
Nachdem nun wenigstens eine Sendung doch noch heute am Samstag, 15. Okt. 2022, erneut zugestellt werden sollte, gescha natürlich nichts. Stattdessen, ist auf der Sendungsverfolgungsseite (die ich mit Screenshots und komplett gesichert habe) nn ztu lesen, daß die Sendung an den Absender zurückgesendet wurde. Es ist eigentlich und tatsächlich unfassabar. Im Jahre 2022, bei all dem Digitalisierungsdreck, so ein Versagen.

18.10.2022 | 13:54
Update 18 Okt. 2022:
Die erneute Zustellung der erneuten Zustellung hat natürlich nicht funktioniert. Stattdessen wurde auch die zweite Sendung zurück an den Versender gesendet. Alles in allem, eine Glanzleistung der DHL an Versagen, Inkompetenz, und Dummheit. Eben ganz DHL Deutschland. Wie ich heute erfahren habe, hat DHL auch in Teilen der USA einen miesen Ruf. Hoffentlich gehen die pleite!

28.10.2022 | 15:27
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbstverständlich hat sich die DHL nienals bei uns gemeldet. DHL Deutschland ignoriert arrogant seine Kunden und das eigene Versagen in seiner Dienstleistung.

03.11.2022 | 11:30
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch heute, am 3. November 2022, ist unser Bemühen, eine Aufklärung und Entschuldigung von der DHL zu erlangen, fehlgeschlagen. Weitere Telefonate werden ignoriert. Genauso Emails, man bekommt zwar ein Ticket (was eine dämliche Beschreibung für eine Vorgangsnummer) aber weiter erfolgt dann nichts. Natürlich ist die Ware längst bei den Versendern zurückgesendet worden, dennoch geben wir hier keine Ruhe. Das Versagen der Dienstleistung, der DHL in diesem Fall, kann so nicht einfach im Sande verlaufen.

05.11.2022 | 13:51
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben nun wieder angerufen, mit der Aufforderung um Klärung des Vorfalls. Wir werden so schnell den Vorfall nicht weglegen. Nun haben wir auch einen Test gemacht, in den Stadteilen Dahlem und Zehlendorf. Dort liegen unsere Arbeitsstätten. Wir haben Bewohner dort befragt. Einfach so. Manb gab uns gerne Auskunft, über deren Erfahrungen mit der DHL. Und siehe da.: Fort wo das Geld wohnt, Deutsche Fahrer / Zusteller, die zuverlässig sind, freundlich und tatsächlich immer dort klingeln und sich bemühen immer zuzustellen. Wir haben hier in Spandau Zusteller, die ausländische Wurzeln haben und teilweise kaum Deutsch sprechen können. Naja, nun wissen wir wenigstens, dass mutmaßlich Spandau für die DHL nicht so interessant ist. Weil hier eben nicht die Reichen wohnen. Also muß anscheiend für die DHL es nbicht notwendig sein, das DHL Shops gemäß deren Angaben immer offen haben und die Zusteller eben nicht die erste Wahl sind.

07.11.2022 | 12:56
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das was uns geschehen ist, scheibnt mittlerweile ein Normalzustand in Spandau zu sein. Spandau ist ein Stadteil. mit mehreren Postshops / Ständen. So greift das Versagen des DHL Dienstleisters auch nun über, auf Nachbarbezirke, wie in diesem Artikel, im Bezirk Staaken:

09.11.2022 | 14:27
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten war, shcafft die DHL / POST es nicht mehr ihremn Auftrag nachzukommen. Auch in Punkto Bruefzustellungen und kleineren Sendungen. Wie man dort lesen kann:

Ein derartiges Versagen ist selbstschädigend.
Die häufugste Aurede der DHL und Post ist natürlich entweder Corona und/oder Personalmangel. Nun, wenn man seinen Fahrern eine ordentliche Entlohnung gibt, Ausbildung und vielleicht etwas selektiver wäre bei der Einstellung, hätte man mit Sicherheit nicht das Problem von Personalmangel. Auch im folgenden Link kann man gut nachlesen, dass es immer schon mit der DHL großen Ärger und Frust gab:

20.11.2022 | 12:57
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem nun geraume Zeit vergangen ist und von der DHL weder Entschdigubg noch Wiedergutmachung oder gar Entschuldigung kam, wird nun ein weiterer Test vollzogen. Eine neue Bestellung, per Nachnahme. Mal sehen, was diesmal geschiet. Natürlich werde ich dann gewappnet sein, also damit rechnen, daß dieser Dienstleister wieder nicht seinen vertraglichen Leistungen nachkommt, die er jedesmal mit seinen Kunden abschließt, wenn dieser eben für diese Dienstleistung bezahlt.

21.11.2022 | 17:26
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine neue Bestellung ist unterwegs. Wir weren nun genauso weiterhin exakt alles notieren, dokumentieren, was weiter und wieder geschiet. Wenn wir genügend Vorflle gesammelt haben, geben wir dies alles weiter an ein großes Boulevardblatt in DE. Gespräche sind diesbezüglich bereits gelaufen. So kann die DHL nicht mit durchkommen. Wir haben jetzt einen langen Atem!

25.11.2022 | 11:54
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update 25 November 2022: Wir haben nn eine weitere Testreihe begonnen, um Vorflle zu sammeln und sie dann eines Tages der Veröffentlichung in einem bestimmten Printmedium zu überlassen. Neue waren bestellt, per Nachnahme. Wie erwartet, wurden diese erst gar nicht versucht zuzustellen, sondern direkt in die beagte Filiale in der Schönwalder Str. gebracht. Bei der Gelegenheit ist es immer wieder verwunderlich, wie verschieden die mir zueschickten Meldungen vom DHL Server sind. Auch hier, an Wiedersprüchen und Dämlichkeit nicht zu übertreffen. Bei der einen Waren hieß es heute in meinem Emailfach:
Zitat:
Hallo,
leider konnten wir Ihr DHL Paket (DHL Sendung) nicht persönlich übergeben. Es wird für Sie in eine Filiale geliefert.
Die zur Abholung benötigte Benachrichtigungskarte wird Ihnen innerhalb der nächsten Tage per Brief zugestellt. Bitte warten Sie, bis diese postalisch bei Ihnen eingetroffen ist, bevor Sie in die Filiale gehen.
Zitat Ende

Natürlich wird die angekündigte Abholkarte nicht kommen. Das ist ja nichts Neues. Versagen eines Dienstleisters at its best.
Also werde ich die Ausdrucke mitnehmen und sehen was geschiet. Warenabsender sind bereits über eventuelle Komplikationen informatiert. Immerhin, eines hat mein Engagement bewirkt, die offiziellen Öffnungszeiten wurden nun angepasst. Bis 16 Uhr. Danach ist keine Abholung möglich. Mo-Freitags. Das stelle man sich vor. Deutschland. 2022. DHL Dienstleister. nur bis 16 Uhr geöffnet. die ganze Woche.
Für arbeitende Bevölkerung nicht möglich abzuholen. DHL, eine Schande.

29.11.2022 | 12:36
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hach, es ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie intensiv das Versagen der DHL in Spandau ist. Man stelle sich vor, gestern, am 28.11.2022, kam eine Abholkarte an, für eine Warensendung, die bereits zurückgesendet wurde, da die Filiale wie im Anfangsbericht nicht offen hatte. Ist das nicht wunderbar? Die DHL ist kaum zu überbieten, an Inkompetenz - in unserem Falle.

03.12.2022 | 13:09
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei einem erneuten Test, mit einer Bestellung per Nachnahme, hat sich wohl etwas verändert. Mutmaßlich wegen meiner Hartnäckigkeit. Die neue Warensendung wurde nun in einer andere Postshopstelle geliefert. Offenichtlich bekommt die DHL ihre Probleme bei der Postshopstelle im REWE Markt nicht in den Griff.

05.12.2022 | 13:50
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, nichts. Die DHL geht weiter störrisch ihren Weg und sieht sich zu keiner Zeit und in keinster Weise irgendwie schuldig.

08.12.2022 | 12:59
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UPDATE: Die Öffnungszeiten haben sich in besagem DHL-Shop offiziell geändert. Warensendungen werden nun zu einem anderen POSTSHOP gesendet, was interesant ist, denn dort scheint es zu laufen. Ist zwar umständlich dorthinzukommen, ich muß das Auto nehmen, aber wenigstens komme ich an meine Ware. Denn DHL sendet hier grundsätzlich keine Nachnahmen aus. Haben jedesmal neue Ausreden weswegen. Lügen halt. Sie wollen das Nachnahmegeschäft nicht an die hießigen Zusteller geben. Nunja.

20.12.2022 | 16:52
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist einfach unverschämt und bleibt unverschämt. Es werden einfach gar keine Benachrichtigungskarten mehr versendet. Man weiß also gar nicht, ob irgendetwas irgendwo liegt um es abzuholen. Mittlerweile werden wir gar nicht mehr vom Zusteller beliefert. Ab und zu parkt der DHL Wagen vor unserem Fenster, aber nur wenn er an andere "versucht" auszuliefern, denn oft beobachten wir, wie umgepackt wird. Ein weiterer DHL Wagen parkt um die Ecke und die Fahrer tauschen anscheinend Pakete aus. Warum? Keine Ahnung.

23.12.2022 | 14:36
von AR RK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Show hat sich wohl nun eingespielt. Heute wieder, DHL Wagen vor unserem Fenster, aber nicht weil hier im Hause ein Paket zugestellt werden sollte, sondern weil wieder fleißig umgepackt wurde. Von einem wagen in einen anderen- Ich frage mich was das soll? Ist die Strasse hier eine offizielle DHL Umpackstation?

28.12.2022 | 13:49
von AR RK endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nun so vielen negativen Erlebnissen mit der DHL, bleibt nur eines übrig: Niemals mehr DHL zu nutzen. Es ändert sich nichts und wird sich nichts ändern, hier in Spandau. Gelingelt wird generell nicht mehr, Karten werden auch keine mehr versendet, so geht das halt nicht. Der Bericht wird nun vorbereitet und dann an die Presse übergeben. Hinterher braucht auch kein DHL-Männchen ankommen um sich wieder werbewirksam zu entschuldigen. Wir legen keinen Wert darauf. Verlogenheit und Inkompetenz sind mir eh und je ein Dorn im Auge.
DHL kann man nicht mehr nutzen und keineswegs trauen.