111 Views | 11.10.2022 | 11:42 Uhr

Klarna (Stockholm)

Rückerstattung wird nicht gutgeschrieben

Bestell-/Kundennummer: Visa Kreditkarte

Am 18.09.2022 habe ich in Tel Aviv die Unterkunft The Spot Hostel für sieben Tage gebucht und mit meiner Klarnacard bezahlt. Die Zahlung erfolgte in der Landeswährung Schekel (NIS) und belief sich auf 2888,63 NIS (für sieben Tage). Dies entsprach, wie sich aus der Währungsumrechnung (1 EUR = 3,40 Schekel) und der (zutreffenden) Buchung auf meinem Klarnakonto ergib, 849,35 EUR.

Am 19.09.2022 nahm ich eine Stornierung der Unterkunft im Umfang von vier Tagen entsprechend den geltenden Stornierungsbedingungen vor. Die Unterkunft hat die Stornierung anerkannt und einen Betrag von 1701,92 NIS (für vier Tage) auf die Klarnacard zurücküberwiesen. Die Belege hierzu liegen mir vor.

Gutgeschrieben wurden mir laut Buchungsbeleg am 20.09.2022 auf meinem Klarnabankkonto 2888,63 NIS. Dieser Betrag wird nun plötzlich nur noch in 3,52 EUR (bei gleichem Umrechnungskurs 1 EUR = 3,40 Schekel) umgerechnet und gutgeschrieben. Wie Klarna bei gleichem Schekelbetrag 2888,63 EUR einmal zu einem Betrag von 849,35, bei der Erstattung aber nur zu 3,52 EUR kommt, ist weder nachvollziehbar, noch akzeptabel. Die Buchung vom 1701,92 NIS (umgerechnet 494,80 EUR) fehlt völlig.

Diese Buchungsfehler beanstande ich. Ich beantrage die umgehende Erstattung des zutreffenden Rückzahlungsbetrages des Hostels in Höhe von 1701,92 NIS (umgerechnet 494,80 EUR abzüglich der bereits gutgeschriebenen 3,52 EUR = 491,20 EUR).

Ich habe mich bereits telefonisch, per E-Mail und per Chat mit dem Problem an Klarna gewandt. Antwort habe ich bis heute keine bekommen. Doch niemand war in der Lage, überhaupt in mein Konto zu schauen und den Fehler auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Angeblich hat niemand Zugriff auf meine Kontodaten, teilweise hieß es, ich hätte da gar kein Konto. Auf diese Weise mit Kunden umzugehen, ist einer „Bank“ mit Banklizenz unwürdig und völlig unakzeptabel. Mein Vertrauen in Klarna ist schwer erschüttert.

Meine Forderung an Klarna: 491,28 EUR.

18.10.2022 | 12:43
von ReclaBoxler-4249001 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bis heute von Klarna, auch über andere Übermittlungswege, niemand bei mir gemeldet.