Von BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN beantwortete Beschwerde. | 91 Views | 11.10.2022 | 11:51 Uhr

BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN (Melsungen)

Sendet Rechnungen zu spät

BKK W&F erstellt trotz mehrerer Erinnerungen erst mit zwei Monaten Verspätung die neue Beitragsrechnung. Dafür verlangt sie vom Kunden, die Mahn- und Verzugsgebühren für diese zwei Monate zu zahlen.

Ich bitte seit Juli 2022 wiederholt, mir die neue Beitragsberechnung zu erstellen, damit ich die Beiträge ab Juli zahlen kann. Alle meine Mails diesbezüglich werden einfach ignoriert. Ich erhalte erst nach Zahlungsfrist für August eine neue Beitragsrechnung, werde aber mit Mahngebühren von 6,50 EUR monatlich für die Nichtzahlung der beiden Monate Juli und August bestraft, wo mir keine Beitragshöhe bekannt gegeben wurde! Dazu droht die BKK W&F mit Ruhen der Kassenleistungen, wenn ich diese völlig unberechtigten Mahnkosten nicht zahle. Alle meine E-Mails und Erklärungen darüber werden einfach ignoriert, es wird stur und kommentarlos auf Forderungen festgehalten.

Desweiteren erfolgt die neue Beitragsberechnung nicht in Form eines Beitragsbescheids, was gesetzlich vorgesehen ist. D. h. der Kunde wird nicht durch Rechtsbehelfsbelehrung auf die gesetzliche Möglichkeit eines Widerspruchs hingewiesen.

Desweiteren ignoriert die BKK W&F generell meistens einfach die Mails und beantwortet sie gar nicht. Damit verletzt sie grob ihre Beratungspflicht.

Es kommt einem dabei die Frage, ob diese Taktiken möglicherweise deswegen genutzt werden, weil ich jetzt nur die Mindestbeiträge zahlen muss und ich somit finanziell nicht attraktiv für die Kasse bin und man mich so aus der Mitgliedschaft hinausekeln will?

Die staatlichen Aufsichtsbehörden sollten sich dieses Unternehmen ansehen.

Meine Forderung an BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN: Verzicht auf Mahngebühren für Juli und August 2022 in Höhe von jeweils 6,50 EUR, Aufhören mit unberechtigten Drohungen.

14.10.2022 | 15:36
Firmen-Antwort von: BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN
Abteilung: Kundenmanagement

Sehr geehrter Bewerter, sehr geehrte Bewerterin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die von Ihnen beschriebene Fall lässt auf einen intern mittlerweile bekannten und zwischenzeitlich auch abgeholfenen Bearbeitungsfehler unsererseits schließen. Hierzu entschuldigen wir uns bei Ihnen.