0 Views | 06.11.2022 | 22:27 Uhr
geschrieben von Sascha Quodt

Media Markt (Ingolstadt)

Gewährleistungs- bzw. Garantieproblem

Media Markt Köln, Hohestraße

Ich habe am 16.07.2022 ein Handy bei Media Markt gekauft.

Am 01.11.2022 merkte ich, dass mein Handyakku sich nicht mehr geladen hat und ich das Handy auch nicht am PC anschließen konnte und hatte noch 60 % Akku übrig und das Handy funktionierte sonst weiterhin einwandfrei.

Da der 01.11.2022 ein Feiertag war, bin ich nächsten Tag am 02.11.2022 zum Media Markt gegangen, wo ich das Gerät auch gekauft habe. Bin dann in den Servicebereich gegangen und kam dann an einen Mitarbeiter (Name bekannt). Habe ihm dann das Problem erklärt. Er hat das Handy in die Hand genommen und überprüft, ob das Handy weitere Schäden hat. Dann ging er mit dem Handy zu einem Platz, wo er überprüfte, ob das Handy wirklich nicht lädt und am PC nicht erkannt wird - dies war der Fall. Dann setzte er das Handy zurück, prüfte es noch mal und es klappte wieder nicht. Er hat das Handy dann weiter an jeder Stelle überprüft und dann die Bestandsaufnahme der Fehler notiert, die wie folgt waren: "Gerät reagiert nicht mehr an der Ladebuchse, funktioniert sonst normal". Hat dann Fotos von dem Handy gemacht und mir dann gesagt, dass es ein Garantiefall ist und nicht zur Gewährleistung zählt (hier bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob es ein Gewährleistungsfall ist).

Ich willigte ein und bekam dann ein Ersatzhandy für die Zeit, in der mein Handy in Reparatur ist, wofür ich dankbar war. Mir ist dann zu Hause im Laufe des Tages aufgefallen, dass der Powerbutton von dem Ersatzhandy leicht beschädigt war, dies aber nicht aufgelistet wurde (sonst waren Kratzer und Gebrauchsspuren aufgeschrieben). Hab dann Media Markt angerufen. Mir gesagt wurde, dass sich der Media Markt im Laufe des Tages melden wird, was sie nicht taten.

Ich wollte das Handy nicht benutzen, bis der Mangel mit aufgeschrieben wird, da ich sonst später vlt. dafür aufkommen müsste, also bin ich am 03.11.2022 noch mal zum Media Markt gegangen.

Da traf ich dann wieder auf den o. g. Mitarbeiter, habe ihm das mit dem Powerbutton gezeigt, er schrieb es auf. Dann fragte ich noch mal nach meinem Handy, das ich ja zur Reparatur abgegeben hatte. Er sagte mir dann, dass es unrepariert zurückgeschickt würde, da ja jetzt angeblich ein Gehäuseschaden vorliegen würde und ich daran schuld bin. Ich sagte dann, dass es ja nicht sein kann, denn gestern bei der Bestandsaufnahme hat er das Handy gründlich von oben bis unten untersucht und nichts festgestellt, außer diesen Fehler, den ich oben schrieb.

Hab ihn dann aufmerksam darauf gemacht, dass er doch das Handy gestern gründlich überprüft hat und das auch auf der Auftragsbestätigung geschrieben hat und da steht auch drin "Nur offen sichtbare Schäden sind aufgeführt." Wäre der Schaden ja ein Tag davor schon gewesen, hätte er diese ja aufgelistet. Er sagte dann, dass ihm das angeblich später aufgefallen ist, was aber nicht sein kann. Auf den Fotos sieht man sogar, dass kein zusätzlicher Fehler vorliegt.

Nach langem Hin und Her bot er mir an, dass ich das Handy ja wieder mitnehmen könnte, wobei mir dann ein Licht aufgegangen ist (wahrscheinlich ist der Schaden durch ihn oder andere entstanden und ich soll dafür gerade stehen).

Er wurde dann auch immer aggressives mir gegenüber. Sowas lasse ich mir nicht gefallen und sagte dann, dass er froh sein kann, dass wir uns nicht persönlich kennen. Gut, keine schöne Art von mir, aber ich war so wütend, dass mir ein Fehler untergeschoben werden wird, den ich nicht begangen habe.

Er sagte dann noch, dass er, wenn ich noch was sage, er alles storniert und ich dann Pech habe.

Mir wird ein Fehler in die Schuhe geschoben, der nicht aufgelistet bzw. festgestellt worden war bei der Auftragsbestätigung und den ich ja auch nicht begangen habe.

Meine Forderung an Media Markt: Vollständige Reparatur/Erstattung