Durch AOK Nordost – Die Gesundheitskasse gelöste Beschwerde. | 105 Views | 09.11.2022 | 13:12 Uhr
geschrieben von Mario Böhme

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse (Potsdam)

Wieder kein Pflegegeld für Verhinderungspflege

Bestell-/Kundennummer: M367514683

Alle Jahre wieder. AOK Pflegekasse zahlt wieder nicht.

Ich beziehe mich hier auf meine Beschwerde vom 07.12.2021 gegen die AOK Nordost Pflegekasse 14456 Potsdam. Plötzlich war dann das Geld da. Diesmal wollte ich dem Ärger aus dem Wege gehen und habe eine professionelle Pflegeeinrichtung mit der Verhinderungspflege meines Vaters beauftragt.

Selbstverständlich habe ich im Vorab brav den Antrag auf Verhinderungspflege der AOK online ausgefüllt und per E-Mail abgeschickt. Wochen nach Beendigung der Verhinderungspflege rief mich die Pflegeeinrichtung an, kein Geld von der AOK Pflegekasse. Also habe ich wieder einen neuen Antrag in derselben Sache ausgefüllt und diesmal per Post "Einschreiben eingeworfen" abgeschickt.

Zu meinem Erstaunen bekam ich heute per Post von der AOK einen neuen Antrag auf Kurzzeitpflege zum Ausfüllen zugesandt. Geht jetzt dasselbe Spiel wie im vorigen Jahr wieder los? Was stimmt bei der AOK Nordost nicht? Vermutlich ist der Pflegeeinrichtung bald der Kram über und sie werden mir die Rechnung präsentieren. Hier geht es um viel Geld. Deshalb bitte ich erneut um Hilfe.

Meine Forderung an AOK Nordost – Die Gesundheitskasse: Sofortige Bezahlung der Pflegeeinrichtung, die Abläufe bei der Beantragung und Auszahlung von Pflegegeld zur Verhinderungspflege bei der AOK überprüfen.

17.11.2022 | 10:39
von Mario Böhme noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.12.2022 | 14:02
von Mario Böhme gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurz nach Veröffentlichung dieser Beschwerde hat mich ein Herr von der AOK angerufen. Ich hatte für den Vater Verhinderungspflege beantragt. Das Pflegeheim hatte aber Kurzzeitpflege abgerechnet. Das passte nicht zusammen. Das sehe ich auch ein. Aber warum müssen solche Probleme immer erst fast gewaltsam geklärt werden? Warum wurde ich vorher von der AOK nur mit immer denselben nichtssagenden Textbausteinen und neuen Formularen abgefertigt?
Bitte, bitte liebe AOK, sie sind für die Patienten da- nicht umgekehrt.

M. Böhme