46 Views | 11.11.2022 | 10:24 Uhr
geschrieben von Dimi Gagopoulos

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Als schwerbehinderter Mensch schlecht beraten und im Regen stehen

Hotline von IKEA hat nur Storno oder Terminverschiebung als Alternative.

Ich habe bei IKEA einen PAX-Schrank samt Lieferung und Aufbau bestellt.

Am Tag der Bestellung war ich mit dem Rollstuhl dort. Dies erwähne ich nur, damit man nicht denkt, eventuell könne man meine SB nicht erkennen.

Die Beratung an Möglichkeiten und Variationen war gut und freundlich, als der Schrank fertig geplant war, habe ich zum Thema Lieferung folgendes extra erwähnt:

1. Die Lieferung muss in einem Vorgang erfolgen, da ich selbst keine Pakete in das 1. OG tragen kann. Die Dame in der Filiale in Köln-Godorf sagte, dass die Spedition die Pakete und Teile selbstverständlich in das 1. OG bringen würde.

Einen Tag vor der Lieferung am 05.11.2022 bekomme ich eine Mail mit dem Hinweis: Einige Teile werden mit der normalen Post zugestellt und nicht mit der Spedition. Es stellt sich mir die Frage, warum?

Bei der Nachlieferung handelt es sich um ein Brett und mehrere Kleinteile, also habe ich bei der IKEA-Hotline angerufen und Bescheid gegeben, dass ich am 06.11.2022 nicht Zuhause bin und ich aufgrund meiner Schwerbehinderung keine Pakete selbst in das 1. OG bringen kann.

Die Info der Hotline fiel ziemlich ernüchternd aus:

1. Storno

2. Könne ich den Termin verschieben

Da DHL selbst entscheiden kann, was wie geliefert wird, das ist ziemlich verwirrend und wird einem Kunden so auch bei dem Verkaufsgespräch nicht mitgeteilt. Man teilte mir auch mit, dass IKEA dafür nicht zuständig sei und nicht in der Verantwortung stehen würde.

Der Fahrer der Spedition war weder von DHL noch von IKEA, meldete sich aber als IKEA-Lieferdienst und auch die ganzen Mails tragen das IKEA-Logo.

Ich habe dann heute das fehlende Paket annehmen können und hoffe, dass morgen die beiden Herren von Handwerkerservice dieses hochbringen.

Wobei wir beim nächsten Problem wären. Als ich wissen wollte, was der Aufbau kostet, ging die Dame in ein Büro, kam wieder und nannte mir den Preis. Keine Information darüber, dass der Service über den Handwerkerservice abgewickelt wird. Ich bin gespannt, ob die beiden Herren vom Handwerkerservice das Verpackungsmaterial mitnehmen und entsorgen. Hier muss in meinen Augen IKEA besser informieren, da es Menschen gibt, die auf Hilfe anderer Menschen angewiesen sind.

Sollten die Herren morgen nicht das Verpackungsmaterial mitnehmen, habe ich das Problem, wie ich dieses runterbekomme.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Einen Rückruf, um die hier geschilderten Probleme zu erörtern und einen Preisnachlass.

11.11.2022 | 18:33
von Rainer Simon | Regelverstoß melden
Was verlangen die Leute eigentlich, wenn man helfen soll? Ich bin behindert und alle müssen springen?

Den Rollstuhl habe ich jetzt so oft gelesen, vielleicht ist das auch nur zu viel?

Vielleicht geht es auch nicht, sich nur hinzusetzen und auf das hin-und hertragen zu warten?

Nicht böse gemeint, aber, wenn ich behindert bin und mehr Service brauche, kann es halt nicht jeder. Und vor allem nicht jeder für das normale Geld. Vielleicht muss man auch mehr bezahlen.