53 Views | 27.11.2022 | 22:40 Uhr

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

Aktionsware wird Samstag zum regulären Preis verkauft!

Aktionsware ist grundsätzlich nur bei außerordentlichem Glück zu ergattern. Die ganze Woche ist die Angebotsware kaum vorhanden, damit sie dann am Sa zum regulären Preis verkauft wird!

O-Text an EDEKA:

in unserem großen EDEKA (hier in der Region Bad Reichenhall hat Dorrer drei EDEKA Märkte!) fällt uns bereits öfters auf, dass Aktionsware nicht in ausreichender Menge bereitgestellt wird. Es ist uns klar, dass Aktionsware in höheren Stückzahl verkauft wird und somit in größerer Menge als sonst vorrätig sein sollte.

Aktionsware ist nur Mo und Di verfügbar; wird am Sa aus dem Angebot genommen und zum regulären Preis verkauft.

Wir haben auch weitere Kunden beobachtet, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Wir würden es sehr begrüßen, wenn EDEKA die in den Fernsehspots dargestellte Kundenfreundlichkeit auch in den EDEKA Dorrer-Märkten umsetzen würde.

Danke

Solche Unternehmer wünscht sich keiner in seiner Stadt!

Ergänzung: Da wir beim Einkaufen auf den Preis achten müssen, fallen uns solche Dinge auf. Leider hat Dorrer hier alle drei Märkte (in Umkreis von 6 km). Ein kleiner EDEKA in der Stadtmitte (Betreibergesellschaft EDEKA) ist da trotz kleinerer Fläche fairer in diesen Dingen.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Aktionsware in ausreichender Menge bereitstellen! Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung!

28.11.2022 | 18:42
Hallo,

je nach dem was Sie haben möchten, kann es durchaus sein, dass dies in Ihrem Markt einfach nicht vorhanden ist. Es gibt mehrere Gründe, die dazu führen können: einer ist, dass im Prinzip fast jeder einen eigenen Edeka-Markt eröffnen kann. Die Filialleitung entscheidet, welches Produkt bezogen wird und welches nicht. Somit sind alle „Basic“-Waren zwar vorhanden, es kann aber auch zu regionalen Unterschieden kommen.

Während Sie also in manchen Regionen beispielsweise mehr Angebote an Weinsorten haben, haben Sie woanders mehr Auswahl von etwas anderem. Auch liegt es manchmal daran, ob die Filiale es hergibt. Manche Angebote werden zum Beispiel nur an der Frischetheke verkauft.

Die Filialleitungen versuchen immer ausreichend zu bestellen, so dass es zu solchen Situationen nicht kommt. Dennoch steht in den meisten Prospekten auch „nur solange der Vorrat reicht“. Denn es kann durchaus sein, dass die Filialleitung drei Paletten bestellt, aber nur eine bekommt. Es muss also nicht immer eine „Wettbewerbsverzerrung“ vorliegen. Wenn man das Köpfchen ein wenig anstrengt, merkt man es auch selbst.