0 Views | 27.11.2022 | 22:41 Uhr
geschrieben von Sebastian Fuhrmann

Lenovo (Deutschland) GmbH (Stuttgart)

Gestörte Tastaturbeleuchtung im Windos 11 beim Ideapad Flex 5

Bestell-/Kundennummer: 2009298219 CRM:000636200001268

2009298219 CRM:000636200001268

Ich erwarb einen Lenovo Ideapad Flex 5 inklusive eines Premium-Service:

"-LevelBesserPremium Care Vor-Ort-SupportBester Premium Care Plus Support priorisierte Teile und ArbeitErweiterter Telefonsupport mit engagierten Lenovo ExpertenSchnellste – Reparaturen an Ihrem Standort, am nächsten ArbeitstagUmfassender Hardware- und Software-SupportUnfallschutzAutomatisierte PC-Leistungssteigerung & Malware-EntfernungErweiterte Batteriegarantie & Datenmigration"

Das IDEA-Pad Flex 5 hatte ein vorinstalliertes Windows. Bei mehrerer Benutzung in einem dunklen Raum stellte ich fest, dass ich die Tastatur durch die Tastenkombination FN+Leertaste die Tastaturbeleuchtung einschalten konnte.
Mehrere male musste ich meine Arbeit kurz unterbrechen und stellte dabei fest, dass die Beleuchtung automatisch und immer nach 10 sec. unterbrochener Benutzung erlischt.

Da ich bisher und auch bei anderen Geräten Lenovo diese Erscheinung nicht hatte, wandte ich mich an den Premium-Service, der mit mir ein Neustart des BIOS veranlasste - ohne Erfolg.

Nun war bei den Premium-Experten von Lenovo wohl klar, es musste die Hardware sein, ohne eine Ursache gefunden zu haben. Der Techniker erschien nach mehreren Tagen (Arbeitstagen) mit einer neuen Tastatur und prüfte zunächst das BIOS. Da blieb die Tastatur beleuchtet. Daraus schlussfolgernd sagte er, dass das Windows 11 der Verursacher ist.

Nun entstand ein Schriftverkehr, der mit einem Premium-Service und der Verfügbarkeit am Ort des Benutzers nichts mehr zu tun hatte.

Beim Kauf des Gerätes mit beleuchteter Tastatur hat mir Lenovo nicht mitgeteilt, dass die Tastaturbeleuchtung nur 10 sec hält (das hat der Servicetechniker vor Ort mehrfach und im Vergleich mit meinem anderen Lenovo-Gerät gemessen) bei Nichtbenutzung der Tastatur aus geht. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das Gerät nicht mit Tastaturbeleuchtung gekauft. Die Vortäuschung falscher Tatsachen sollte auch bei Lenovo nicht das Aushängeschild sein. Zum Vergleich stellte ich ihm meinen Lenovo zum Test zu Verfügung und der hielt im BIOS und im Windows bei der Tastaturbeleuchtung das, was ich gekauft habe, aus. Mein gekaufter Service heißt ein technisch funktionierendes Geräte mit einer Reparaturzeit am nächsten Werktag. Der Techniker hätte auch zur Wiederherstellung der vollen von mir gekauften Funktionalität das Windows 11 mitbringen und installieren können, das die Funktionalität halt, die ich beim Kauf erwarten konnte.

Mein Ziel ist es nicht, den Angeboten von Lenovo zu folgen, denn mein bezahlter Service sagt etwas anderes.

Hinweis vom ReclaBox-Team:

Die E-Mail wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht!

Meine Forderung an Lenovo (Deutschland) GmbH: Entweder Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreise oder mindestens Rückerstattung von mindestends 50€ wegen fehlender zugesicherter Funktionalität.