183 Views | 06.12.2022 | 18:24 Uhr
geschrieben von Sebastian Bardosi

Miele Center Pellet (Wien)

Geschirrspüler nach sieben Monaten defekt

Miele Geschirrspüler nach sieben Monaten defekt, keine Reparatur, kein Austausch, keine Kulanz.

Am 03.12.2021 habe ich mir den Geschirrspüler Miele G7365 SCVi XXL bei meinem Händler für etwa 1250 EUR gekauft. Ich habe mich für das Miele Modell entschieden, weil mir von Freunden & Verwandten empfohlen wurde, unbedingt ein Miele-Gerät zu kaufen, da Miele nur hochwertige Geräte, eine langlebige Haltbarkeit bietet und sich durch einen sehr guten Service auszeichnet.

Das Gerät wurde erst am 09.02.2022 von dem Küchenbauer verbaut, da es im Zeitraum leider zu sehr langen Lieferzeiten u. A. von Küchenmöbeln kam. Vor ca. zwei Wochen hat der Geschirrspüler gemeldet, dass Wasser austritt und der Schwimmer wurde aktiviert. Ich rief sofort den Küchenbauer an, welcher taggleich noch die Situation begutachtete, verwies mich allerdings an den Miele-Kundenservice, da das Leck wohl innerhalb der Maschine ist und er dort nichts machen darf.

Nach einigen Tagen kam der Miele Servicemitarbeiter und fand das Leck tatsächlich innerhalb der Maschine an der Grenze zum Filter. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht repariert, werden kann und dass es vermutlich ein Selbstverschulden, war, weil sich evtl. ein Salzkorn beim Befüllen dort verkeilt hat und der Geschirrspüler nicht sofort gestartet wurde.

Da die Maschine vor dem Starten zur Anzeige bringt , dass Salz nachgefüllt werden soll, ist dieser Fall meines Erachtens unwahrscheinlich und ich kann mich nicht entsinnen, jeden Geschirrspüler nicht nach der hingewiesenen Befüllung gestartet zu haben. Jedenfalls wurde mir lediglich angeboten, das Nachfolgemodell zum „Kulanzpreis“ von schlappen 1150 EUR erwerben zu können.
Mir ist jedenfalls noch nie so etwas und schon gar nicht von einer Markenfirma wie Miele passiert, dass nach so einer geringen Nutzungszeit (Einzelhaushalt), die Reparatur bzw. der Austausch verweigert wurde und ich auf ein Nachfolgemodell verwiesen wurde. Bei einem Markengeschirrspüler erwarte ich eine Nutzungsdauer von mindestens sieben Jahren und nicht sieben Monate! Nach Monatelangem hin und her verweigert Miele den Umtausch und die Reparatur des Gerätes nach wie vor, ebenfalls keine Kulanz für Austauschgerät. Selbst beim Einschalten des Verbraucherschutzes keine Reaktion.

Meine Forderung an Miele Center Pellet: Reperatur, Austausch.

13.12.2022 | 19:33
von Sebastian Bardosi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden