Startseite > Fastfood > McDonald's > gelöste Beschwerde-Nr.: 239797
Durch McDonald's gelöste Beschwerde. | 174 Views | 12.12.2022 | 21:25 Uhr
geschrieben von Christian Landua

McDonald's (München)

Doppelte Abbuchung wegen Fehler im Bestellcomputer im Restaurant

Am 06.08.2022 war ich Abends gegen 23:55 im Restaurant (60403) und habe meine Bestellung am Selbstbedienungsterminal aufgegeben. Gezahlt habe ich mit meinem Smartphone (Visa Card), die Zahlung lief normal durch, der Betrag stand am EC-Terminal und mein Gerät hat zur Bestätigung gepiept. Jedoch blieb der Bildschirm des Bestellterminals auf "Bitte beachte die Zahlungsanweisungen unten auf dem EC-Cash-Gerät" hängen.

Das Terminal zeigte nur noch "Willkommen bei McDonalds" Die Zahlung wurde jedoch durchgeführt und mir in meiner Zahlungsapp angezeigt. Der herbeigerufene Mitarbeiter überprüfte sein System einige Zeit und holte noch einen Kollegen dazu. Es konnte keine Bestellung in ihrem System gefunden werden. Das Bestellterminal musste er dann manuell resetten (durch Öffnen des Gerätes) nach dem wieder Hochfahren des Gerätes führte ich dann meine Bestellung erneut aus. Diesmal hat alles geklappt. Jedoch habe ich nun für eine Bestellung doppelt bezahlt.

Der Kontakt mit der zuständigen Filialleiterin verlief sehr freundlich und offen. Jedoch wollte diese unbedingt einen Kontoauszug mit den beiden Abbuchungen sehen. Da es sich um eine Kreditkarte handelte, musste ich die beiden Zahlungen begleichen, um diese auf meinem Auszug zu haben. Ich hatte mit der Dame per E-Mail Kontakt und sie hat alles an ihren "Franchisenehmer" weitergeleitet. Jedoch ist es dabei geblieben.

Ich hatte extra meine Bankverbindung zu Erstattung angegeben, aber leider hat ein ganz pfiffiger Mitarbeiter in der Buchhaltung den Betrag einfach ohne Angabe meines Namens oder Kreditkartennummer an die ausstellende Bank meiner Visa-Karte gesendet. Dies wäre am 16.08.22 passiert.

Jeder, der mit Buchhaltung nichts zu tun hat, kann sich sicher vorstellen, dass diese Zahlung nie ankommen kann bzw. zugeordnet werden kann.

Ich vermute, dass die Zahlung wieder zurückgebucht wurde. Jedoch blieb jede Kontaktaufnahme bisher unbeantwortet. Der Fall sei mit der Überweisung erledigt, heißt es seitens der Filialleiterin.

So habe ich bis heute immer noch keine Erstattung erhalten.

Weder eine Entschuldigung für den Fehler des Bestellsystems, noch eine Entschädigung oder sonstiges.

Meine Forderung an McDonald's: 27,84 EUR.

15.12.2022 | 00:22
von Christian Landua gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nochmaligen Kontakt mit der Filialleiterin erfolgte eine Überprüfung. Tatsächlich hat die Bank die Zahlung als nicht zuzuordnen zurück gebucht. Ich habe sofort den Betrag per Überweisung direkt an mein Bankkonto erhalten.