Durch Fenix Outdoor E-Com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 219 Views | 13.12.2022 | 18:36 Uhr

Fenix Outdoor E-Com AB (Själevad)

Mangelhafte UV-/Farbbeständigkeit des Materials G1000, Fjällräven

Mangelhafte UV-Beständigkeit der verwendeten schwarzen Farbe (mangelhafte Farbbeständigkeit) innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Erst durch die Einwirkung von UV-Strahlen im Freien wurde die mangelhafte UV-Beständigkeit der verwendeten schwarzen Farbe in Form von bräunlich/rötlicher Verfärbung, als UV-Schaden sichtbar. (s. hochgeladene Bilder). Mangelhafte Produktbeschreibung. Erst im Laufe des Reklamationsprozesses wurden von FJÄLLRÄVEN / Smartino sehr wichtige “Materialinformationen zu G-1000“ per E-Mail nachgereicht, die jedoch (kauf-) entscheidend von den aktuellen, für die Kunden veröffentlichten, Produktinformationen von FJÄLLRÄVEN / Smartino abweichen.

Ursache:

Die Ursache für die mangelhafte UV-Beständigkeit der verwendeten schwarzen Farbe wird wohl in der Produktion liegen, da alle weiteren, von FJÄLLRÄVEN nachgereichten, möglichen Gründe als Ursachen ausgeschlossen werden können.

Damit lag der Mangel bereits schon zum Zeitpunkt des Kaufs vor, nur dass dieser Mangel optisch noch nicht sichtbar war.

Erst durch Einwirkung von UV-Strahlen im Freien wurde die mangelhafte UV-Beständigkeit der verwendeten schwarzen Farbe in Form von bräunlich/rötlicher Verfärbung, als UV-Schaden sichtbar.

Dass es sich hierbei um einen UV-Schaden handelt, wurde zwischenzeitlich von FJÄLLRÄVEN schriftlich bestätigt.

Auch ein “Greenland Wachs“ kann die schon seit der Produktion, und damit die seit dem Verkaufsdatum bestehende, mangelhafte UV-Beständigkeit der verwendeten schwarzen Farbe nicht mehr kompensieren.

Wenn ein “Greenland Wachs“ die mangelhafte UV-Beständigkeit der verwendeten schwarzen Farbe kompensieren würde, dann muss so eine wichtige Information in den veröffentlichten Produktbeschreibungen von FJÄLLRÄVEN und Smartino erscheinen, und nicht erst in den, per E-Mail nachgereichten, “Materialinformationen zu G-1000“.

Meine Forderung an Fenix Outdoor E-Com AB: Umtausch dieser mangelhafte Trekkinghose gegen eine andersfarbige Trekkinghose.

20.12.2022 | 21:23
von ReclaBoxler-7189716 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.01.2023 | 23:20
von ReclaBoxler-7189716 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endgültig nicht gelöst!