111 Views | 15.12.2022 | 10:56 Uhr
geschrieben von Jens Müllerer

Deutsche Glasfaser Holding GmbH (Borken)

Vertrag nicht nach Beratungsprotokoll

Laut persönlicher Beratung 2020 mit vorliegendem Beratungsprotokoll wurden vor der Glasfaser-Verlegung folgende Kosten aufgezeigt und für zwei Wohnungen für zwei Jahre fixiert.

1. - 12. Monat (Wohnung 1) 3458337 24,99 EUR/Mon.

1. - 12. Monat (Wohnung 2) 3458338 24,99 EUR/Mon. + Router 5 EUR/Mon.

13 - 24. Monat (Wohnung1) 3458337 44,99 EUR/Mon.

13. - 24. Monat (Wohnung2) 3458338 44,99 EUR/Mon. + Router 5 EUR/Mon.

Entgegengesetzt dem 2-Jahres-fixen Beratungsprotokoll-Kosten hätte ich nach einem Jahr offiziell wohl eine Vertragsanpassung vornehmen müssen, wofür ich das Beratungsprotokoll im Rücken, allerdings keinen Anlass sah und deshalb nicht weiter den Vertrag beachtete.

Im Nachhinein wird nun im laufenden 2. Jahr für 12 Monate das doppelte (je 98 EUR) an Kosten für beide Wohnungen (Verträge) berechnet, obwohl die 2. Wohnung noch nicht mal vermietet ist (werden sollte)

13. - 24. Monat (Wohnung 1) 3458337 89,98 EUR/Mon.

13. - 24. Monat (Wohnung 2) 3458338 89,98 EUR/Mon. + Router 5 EUR/Mon.

Das ist nach meinem Rechtsempfinden irreführende Beratung und damit, wie im Bankensektor auch reklamationsfähig.

Die Einschaltung des Verbraucherschutzes erbrachte, dass das Unternehmen unverändert an dem Vertrag festhält und auf Kulanzanträge nicht eingeht.

Grundsätzlich war ich daran interessiert, Glasfaser im Haus zu haben und bereit über zwei Jahre einen vorab vereinbarten Preis zu zahlen. Dass das über die folgenden Verträge ausgehebelt und auf ein "Versäumnisse" und Klage-Schwäche der Kunden spekuliert wird, halte ich neben der absolut schlechten Kundenbetreuung (kaum erreichbar, keine Reaktionen, ständig andere Ansprechpartner) für hochgradig verwerflich.

Meine Forderung an Deutsche Glasfaser Holding GmbH: Vertragsgestaltung nach Beratungsprotokoll.

27.12.2022 | 19:01
von Jens Müllerer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. ist nicht an einvernehmlicher Lösung interessiert.