0 Views | 21.12.2022 | 13:12 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

10-%-Rabatt wurde trotz App-Benutzung nicht gewährt!

Bestell-/Kundennummer: #GeVo2002082681

10-%-Rabatt verweigert, erst nach dem App-Scan informiert, dass 10-%-Rabatt freigeschaltet werden muss.

Im Prospekt für die erste Dezemberwoche wurde 10 % Rabatt ab Donnerstag für Einkäufe bei EDEKA angekündigt, wenn man die App vorlegt.

Ich habe am 01.12.22 für 67,-- € bei Edeka Gettorf eingekauft und die App vorgelegt, aber keinen Rabatt bekommen.

Nach dem Kassieren und Bon-Ausdrucken sagte ich, dass der Rabatt fehlen würde. Da meinte der nette Herr an der Kasse: Das hätten Sie aktivieren müssen. Und er musste auch erst mal suchen und herunterscrollen, um das zu finden. Nachträglich wollte oder konnte er das nicht aktivieren.

Ich wollte ich die Ware zurückgeben und noch einmal kaufen. Der stellvertr. Marktleiter kam auch hinzu und sagte, das ginge nicht, da ich ja die Punkte schon hätte.

Ich verwies auf das Prospekt, da steh nichts von "aktivieren" sondern von App benutzen, 10 % von Donnerstag bis Samstag!

Ich erwarte den Rabatt, oder ich kaufe nicht mehr bei EDEKA ein. Es ist das zweite Mal, dass ich einen Rabatt nicht bekommen habe. Das erste Mal beim Einkauf "Inflationsstopp", als ich die EDEKA -App hatte, aber der Herr an der Kasse mir auch nach dem Einkauf sagte, das ginge nicht, weil ich auch die DeutschlandCard-App haben müsste. Immerhin funktionierte das beim nächsten Mal mit DeutschlandCard.

In anderen Geschäften wird die App vor dem Einkauf gescannt und man muss nichts aktivieren. Bei EDEKA Gettorf erfolgt das erst nach dem Einkauf, also wenn alle Waren durchgescannt sind, der nächste Kunde schon wartet, dass es weiter geht, und keine Möglichkeit besteht, Rückfragen zu stellen oder etwas zu ändern!

Kundenunfreundlich auch die Bemerkung des stellvertr. Marktleiters: "Unsere Aufgabe ist es nicht, den Kunden zu erklären, wie die App funktioniert, lesen Sie sich das gefälligst selbst durch".

Eine Rücknahme der Waren und ein erneuter Kauf lehnte der Marktleiter ab. Ich hätte die App ja schon benutzt und Punkte bekommen.

Ich habe mich an den Kundenservice von EDEKA gewandt, man versprach, sich darum zu kümmern. Ich sollte den Kassenbon hochladen (den der Marktleiter einbehalten hatte, weil es auch noch eine Unstimmigkeit eines reduzierten Artikels gab, und der Kassenbon nachträglich geändert wurde), daher lud ich den elektronischen Bon hoch. Das genügte EDEKA nicht, und es hieß in der Mail vom 20.12.22, dass mein Anliegen geprüft würde. Die beworbenen Cyberweek-Coupons hätten, wie andere EDEKA-App-Coupons, aktiviert werden müssen, um eingelöst zu werden.

Nun, das hätte dann auch im Prospekt stehen oder einem gesagt werden müssen

Offenbar sind das Werbeaktionen, die bewusst die Kunden veräppeln sollen und darauf abzielen, eben den Rabatt nicht gewähren zu müssen.

Das ist unredlich, daher beschwere ich mich öffentlich.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: 10 % Rabatt auf den Einkauf vom 01.12.22