Durch InterTimer gelöste Beschwerde. | 152 Views | 21.12.2022 | 10:23 Uhr
geschrieben von Matthias Heesch

InterTimer GmbH (Puchheim)

Grundbuchauszug

Bestell-/Kundennummer: #694533 #694534 #694535 #694536

Mein Vater und ich haben am 11.12.2022 je einen Grundbuchauszug für vier Objekte über die Seite "Grundbuchamt Noderstedt" angefordert.

Hier hat sich aber für uns nicht erkennbar in unlauterer und somit trügerischer Absicht eine Firma "InterTimer GmbH" vor die Seite gesetzt und für die Bearbeitung 1x 24,80 EUR und dreimal 19,80 EUR gefordert.

Für die Grundbuchauszüge werden vom Amtsgericht selbst zusätzlich jeweils 10 € in Rechnung gestellt.

Wir erwarten nun auch eine Rücküberweisung der per PayPal geleisteten Zahlungen in Höhe von insgesamt 84,20 EUR von der InterTimer GmbH.

Meine Forderung an InterTimer GmbH: Erstattung von 84,20 EUR.

22.12.2022 | 14:36
Firmen-Antwort von: InterTimer GmbH
Abteilung: Support

Entschuldigung wenn ein Missverständnis vorliegt. Wir werden Ihnen nichts für die Aufträge berechnen.

Jedoch schalten wir uns nirgendwo vor irgendwelche Seiten. Sie sind vermutlich einfach durch eine Google Suche zu uns gekommen und haben uns für die Amtsseite gehalten. Obwohl unsere Bestellseite als privater Anbieter gekennzeichnet ist und es vom Amt her gar keine Bestellseite für Grundbuchauszüge gibt.

23.12.2022 | 10:34
von Matthias Heesch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist mittlerweile gelöst.
Ich habe eine Rückerstattung erhalten.
Vielen Dank dafür.

Trotzdem finde ich das Vorgehen der InterTimer GmbH sehr fragwürdig.

Für einen Laien ist nur sehr schwer ersichtlich, dass man sich bei der Beantragung der Grundbuchauszüge nicht auf der Seite des Grundbuchamtes befindet.

Außerdem ist der erhobene Preis viel zu hoch, denn wie ich mittlerweile gelernt habe, kostet ein Grundbuchauszug beim zuständigen Amtsgericht "nur" 10 EUR.

Ich gehe davon aus, das viele Eigentümer den selben Weg wie ich bei der Beantragung gegangen sind und es einfach auf sich beruhen lassen. Damit verdient die InterTimer GmbH dann auch noch Geld, aus meiner Sicht auf sehr fragwürdige Art und Weise.

Fair wäre es gewesen, wenn die InterTimer GmbH ganz eindeutig und klar erkennbar darauf hingewiesen hätte, dass es sich um einen kostenpflichtigen Zusatz Service handelt, der nicht mit dem Amtsgericht/Grundbuchamt zu tun hat.

Ich scheine mit meinen Erfahrungen mit der InterTimer GmbH auch kein Einzelfall zu sein.

Vielen Dank and ReclaBox.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

23.12.2022 | 11:07