0 Views | 08.01.2023 | 22:52 Uhr
geschrieben von Mike Mills

Abbott GmbH (Wiesbaden)

Unberechtiger Mahnvorgang, der nicht gestoppt wird

Firma versucht unberechtigterweise Kosten einzutreiben, die nie offen gewesen sind (Sofortkauf mit Kreditkarte)

Meiner Meinung nach liegt bei Abbott Diabetes Care (Freestyle Libre) so einiges im Argen.

Ich habe stets die Unannehmlichkeiten hingenommen (z. B. Wartezeiten von über 6 Wochen bis Lieferung, Möglichkeit nur 1-2 Sensoren zu bestellen, Doppellieferungen etc.).

Der neue Fall aber hat es in sich: Ich habe stets alle meine Bestellungen (in über 7 Jahren) per Kreditkarte direkt online gezahlt. Nach meiner letzten Lieferung bin ich nun für ein Jahr nach Kanada verzogen. Ein halbes Jahr (!) nach der letzten Bestellung erhalte ich auf einmal eine Mahnung für meine letzte Bestellung, ich möchte doch endlich meine letzte Rechnung bezahlen. Wenn man allerdings im Portal ist, steht dort klar unter dem Bestellvorgang: "Bezahlt mit Kreditkarte Nr. xxx" und auch die PDF-Rechnung enthält den Satz "Bitte überweisen Sie nichts, die Rechnung ist bereits bezahlt." Wie man jetzt darauf kommt, Geld verlangen zu können, ist mir völlig schleierhaft.

Die erste Mahnung erhielt ich per Mail, auf die ich sofort - mit Screenshot von Konto und Rechnung - mit einem Widerspruch reagierte. Ich erhielt daraufhin die Antwort "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben den Vorgang an die Fachabteilung weitergeleitet." Immerhin! Sechs Wochen (!) später erhalte ich (bzw. meine Mutter in Deutschland als Post-Empfängerin) eine briefliche Mahnung mit gleichem Wortlaut. Ich schreibe eine ausführliche briefliche Begründung, wiederum mit Screenshots. Meine Mutter druckt den Brief aus und bringt ihn zur Post. Vier Wochen später: "Letzte Mahnung" (jetzt mit Mahngebühr).

Was soll das? Ich kann aus Kanada nur sehr teuer bei der Hotline anrufen. Auch hier habe ich wieder meine Mutter gebeten. Sie hat angerufen, der Herr war freundlich, kann allerdings nichts machen, weil das Rechnungswesen extern ist und er nur einen Vermerk einstellen kann. Er hat allerdings bestätigt, dass da Konto auf 0 steht und keine Forderungen offen sind.

Nun bitte ich Abbott endlich, dieses Mahnverfahren einzustellen, da es überhaupt keine Forderung gibt, auf die sich die Mahnungen beziehen. Auch wenn ich weiß, dass ich nun wirklich nicht in der Schuld bin, möchte ich auch keine Auseinandersetzung mit einem Inkasso-Büro (das wäre ja der nächste Schritt).

Das ist für mich aus dem Ausland dann auch nicht mehr machbar und meiner Mutter als Rentnerin auch nicht zumutbar, sich darum zu kümmern.

Meine Forderung an Abbott GmbH: Einstellung des Mahnverfahrens und schriftliche Bestätigung