Durch Verti Versicherung gelöste Beschwerde. | 200 Views | 12.01.2023 | 10:16 Uhr
geschrieben von Franjo Lukic

Verti Versicherung AG (Teltow)

KFZ Doppelversicherung besteht weiterhin

Bestell-/Kundennummer: AID183797222

Ich habe über Check24 die Kfz-Versicherung Ende November gewechselt. Check24 hat für mich die Kündigung meiner Vorversicherung übernommen. Am 13.12.2022 bekam ich von meiner Vorversicherung eine Kündigungsbestätigung, welche auf den 01.08.2023 datiert ist, da der Vertrag eine unterjährige Laufzeit aufweist. Dies habe ich noch am selben Tag per E-Mail, der Verti Versicherung gemeldet und um eine Aufhebung/Kündigung/Widerruf gebeten.

Leider hat sich Verti erst gemeldet, als die Zulassungsstelle gemeldet hat, dass mein Fahrzeug noch versichert ist.

Bzgl. einer Doppelversicherung wird u. a. auf der Check24 Internetseite folgendes kommuniziert:

„Doppelt abgeschlossen – was muss ich tun?

Eine unbeabsichtigte Doppelversicherung kann in der Regel nur bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung passieren. Ist das Datum des Versicherungsbeginns der neuen Versicherung falsch gewählt, überschneidet sich dieser Versicherungsschutz mit der noch laufenden Kfz-Versicherung.

Da die zuständige Zulassungsstelle über jeden Versicherungswechsel informiert wird, fällt die Mehrfachversicherung in jedem Fall auf.

Die betroffenen Kfz-Versicherer werden eigenständig aktiv und regeln das Problem unter sich. Der Versicherungskunde muss nicht selbst eingreifen.

Dabei gilt: Der ältere Vertrag bleibt bestehen. Der zuletzt abgeschlossene Vertrag wird aufgehoben.“

Trotz mehrfacher E-Mails, besteht Verti weiterhin darauf, dass der Vertrag seine Gültigkeit hat.

Ich habe bereits mit meiner Vorversicherung telefoniert, auch diese hat mir versichert, dass eine Doppelversicherung nicht möglich ist und der abgeschlossene Vertrag mit Verti keine Gültigkeit besitzt. Dafür gibt es auch keine Widerrufsfrist einzuhalten.

Meine Forderung an Verti Versicherung AG: Vertragsaufhebung.

13.01.2023 | 10:55
Firmen-Antwort von: Verti Versicherung AG
Abteilung: Support

Hallo Herr Lukic,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie auf die Bearbeitung Ihres Anliegens warten mussten. Wir haben die Sachlage nun geprüft und Ihren Vertrag storniert sowie Ihnen eine entsprechende Bestätigung per E-Mail geschickt.

Viele Grüße,
Ihr Verti Team

02.03.2023 | 21:59
von Franjo Lukic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.12.2023 | 21:24
von Hans Gute | Regelverstoß melden
Ariane Kolditz
03328-4244955
Leitung vom Beschwerdemanagement hilft sofort.