Durch Verti Versicherung gelöste Beschwerde. | 151 Views | 13.01.2023 | 10:58 Uhr

Verti Versicherung AG (Teltow)

Sonderkündigungsrecht wird konstant ignoriert

Bestell-/Kundennummer: AID155502933

Am 03.01.2023 habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Dieses besteht aufgrund einer Beitragserhöhung vom 12.12.2022 für einen Monat, also bis 12.01.2023 (Kündigung zum sofortigen Zeitpunkt). Als Antwort auf meine Sonderkündigung habe ich am 04.01.2023 eine Kündigungsbestätigung zum Ende meiner Vertragslaufzeit am 27.12.2023 erhalten.

Da die Hotline von Verti alle Anrufer pauschal abblockt und man telefonisch überhaupt nicht durchkommt, habe ich am 04.01.2023 eine E-Mail an vertrag spider monkey verti.de geschickt, um Verti auf mein Sonderkündigungsrecht hinzuweisen.

Außerdem habe ich mitgeteilt, dass ich den am 01.01.2023 eingezogenen Jahresbeitrag für 2023 zurückziehe, solange bis die Situation geklärt ist. Dies erschien mir die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken, da man telefonisch nicht durch kommt.

Als nächste Information habe ich von Verti am 10.01.2023 erhalten, dass sich meine Zahlungsweise von Lastschrift auf Überweisung geändert hat, da ich mein SEPA Mandat zurückgezogen habe. Durch diese Änderung ist mein Jahresbeitrag um 5 % teurer.

Verti hat also weder auf meine Sonderkündigung noch auf meine schriftlichen Erklärungen vom 04.01.2023 reagiert. Und versucht nun mich nicht aus dem bestehenden Vertrag kommen zu lassen, obwohl mir das rechtlich zu steht.

Meine Forderung an Verti Versicherung AG: Sofortige Auflösung des Versicherungsvertrages und Erhalt der schriftlichen Kündigungsbestätigung.

13.01.2023 | 10:58
Firmen-Antwort von: Verti Versicherung AG
Abteilung: Support

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Ihre Sonderkündigung systemseitig fälschlicherweise abgelehnt wurde. Ihr Vertrag wurde nun beendet und Sie sollten eine entsprechende Bestätigung per E-Mail erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei Ihrem neuen Versicherungsunternehmen rückwirkend zum Vertragsende versichern und eine eVB-Ü mit dem entsprechenden Datum an die Zulassungsbehörde übermittelt werden muss.

Viele Grüße,
Ihr Verti Team