Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 694 Views | 18.02.2010 | 20:56 Uhr
geschrieben von Jürgen Brauckmann

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Warte seit 10 Monaten auf eine Schlussrechnung

Ich war vom 01.01.2008 - 29.04.2009 Stromkunde bei TelDaFax. Mit Datum vom 29.01.2009 wurde das Jahr 2008 per Jahresrechnung abgerechnet. Dieser Rechnung habe ich nicht widersprochen. Die Kündigung wegen Auszugs wurde zum 29.04.2009 anstandslos akzeptiert. Mit Datum 12.08.2009 (also schon mit 3,5 monatiger Verspätung) wurde eine Schlussrechnung für 2009 erstellt. Aus dieser ergab sich ein Guthaben für mich in Höhe von 157,45 €. Dieses Guthaben +Zinsen ist mir nie ausgezahlt worden.

Mit Datum 15.08.2009 erfolgte dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Stornierung der Jahresrechnung 2008. Mein neuer Abschlag ab 01.03.2009 (6 Monate in der Vergangenheit) sollte 52 € betragen. Nun ja. Der Hotline-Mitarbeiter konnte das alles auch nicht nachvollziehen, versprach mir aber eine korrigierte Schlussrechnung.

Am 15.09.2009 erfolgte eine korrigierte Schlussrechnung nach der ich einen Restbetrag von 123,07 € bezahlen sollte. In dieser Rechnung wurden aber alle für 2009, von mir nachweislich bezahlten Abschläge, nicht berücksichtigt. Bei einem erneuten Anruf bei der Hotline+Buchhaltung herrschte Einvernehmen, dass diese Rechnung auf jeden Fall falsch ist, wegen nicht berücksichtigter Abschläge.

Am 15.10.2009 erfolgte dann die Mahnung über mittlerweile 128,19 €. Ein Anruf bei der Hotline war wieder vollkommen fruchtlos, da der Mitarbeiter zwar meine Probleme verstand, mir aber nicht helfen konnte.

Mit Datum 19.12.2009 erfolgte dann die Stornierung der Rechnung vom 12.08.2009.

Mit selbem Datum erfolgte dann eine Stornorechnung der korrigierten Schlussrechnung vom 15.09.2009.

Verzweifelte Anrufe bei der Hotline versprachen die umgehende Erstellung einer korrigierten Schlussrechnung da mir ja zweifelsfrei noch ein Guthaben zusteht.

Am 11.01.2010 erfolgte dann eine Mahnung über den überhaupt nicht nachvollziehbaren Betrag von insgesamt 54,47 € aufgrund einer mir und nach Auskunft der Hotline auch bei Teldafax nicht vorliegenden Rechnung vom 19.12.2009. Der Hotline Mitarbeiter konnte nicht nachvollziehen, warum die Schlussrechnung immer noch nicht erstellt ist. Außerdem versprach er das umgehende setzen einer Mahnsperre.

Am 09.02.2009 dann die Letzte außergerichtliche Mahnung über jetzt 57,73 €. Der Hotline Mitarbeiter konnte zwar eine Schlussrechnung sehen, diese aber nicht öffnen und versprach mir, diese zuzumailen. NULL Reaktion.

Absolut keine Reaktion bis 16.02.2010 (Die Einschläge kommen immer näher). Schon wieder eine letzte außergerichtliche Mahnung über mittlerweile 57,75 €. Nach stundenlangen Versuchen gegen Abend jemand an die Strippe bekommen. Die Schlussrechnung wird angeblich (nach 10 Monaten, absolut lachhaft) gerade erstellt. Er wird noch einmal eine Mahnsperre veranlassen. Ich komme mir vor wie bei Kafka - Der Prozess.

Aus meiner Sicht sind die Rechnungen vom 29.01.09 und 12.08.09 in Ordnung. Ich hätte nur wirklich gerne mal nach 10 Monaten mein Guthaben in 157,45 € + Zinsen ausgezahlt. Meine Konto-Nr. ist bekannt.

Fakt: Solch einen miesen Kundenservice wie bei TelDaFax habe ich noch nie erlebt, noch nicht einmal bei Telekommunikationsunternehmen. Das ist so RICHTIG SCHLECHT.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich am 29.04.2009 immer noch Kunde bei diesem Verein bin. Werde an diesem Tag jedenfalls die Hotline anrufen, um das Ereignis gebührend zu feiern.

Es sei denn, auf diesem Wege erfolgt endlich eine Reaktion und unsere Wege können sich endlich trennen.

Kunden-Nr. ist: 2545637

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 157,45 € + Zinsen

18.02.2010 | 21:52
von Robert Bernstein | Regelverstoß melden
Neuigkeiten zu Teldafax: Das Manager-Magazin (nicht gerade ein Verbraucher-Magazin) ist den Geschäftspraktiken von Teldafax nachgegangen und heraus kam dieser Artikel:
www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,676896,00.html

Unbedingt weiterleiten! Das ist genau das, was viele hier monieren und befürchten. Wenn sich das bewahrheitet, ist womöglich wirklich noch ein Fall für die Justiz.
Außerdem hat Teldafax heute eine Kapitalerhöhung durchgeführt, um sich neues Geld zu beschaffen. Na, wem da nicht Böses schwant, gut bestellt kann es über eine Firma nicht sein, wenn sie sich 27,5 Millionen frisches Geld besorgen muss. Der Artikel beschreibt es ja treffend!

18.02.2010 | 22:32
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Aha, wie man da liest, soll negative Publizität unterbunden werden. Da hätte Frau T. hier in der ReclaBox aber viel zu tun!

18.02.2010 | 22:42
Das ist doch genau das, was ich schon mehrmals hier zu TF gepostet habe. Dass die Presseabteilung die Beschwerdeführer hier nur schnell zufrieden stellt, weil sonst die Gefahr besteht, dass viele Kunden konzertiert gegen TF vorgehen. Jetzt kenne ich auch den Fachausdruck: "Negative Publizität". Habe ich doch gesagt. :-)

18.02.2010 | 22:45
Und viele meinen noch, die würden sich aus reiner Menschenfreundlichkeit hier engagieren und loben die gute Arbeit der Presseabteilung bzw. Frau T. Da liegt ihr aber völlig daneben, liebe Leute. Alles Kalkül.

18.02.2010 | 23:10
Und da meinen viele noch, TF würde sich aus reiner Menschenfreundlichkeit hier engagieren und loben die gute Arbeit der Presseabteilung bzw. von Frau T. Hallo Leute, wach werden, da liegt Ihr nämlich ganz schön daneben. Alles reines Kalkül!
(Und warum diese Aussage von der Reclaboxzensur gelöscht wurde, wissen wohl nur die Oberzensierer selbst, unmöglich!)

18.02.2010 | 23:58
von T. D. | Regelverstoß melden
Hallo,
mein Fall ist auch eine Farce (18.2.10 16:59 Uhr). Uns bleibt nur die breite Öffentlichkeit. Hatte heute zwei Telefonate mit völlig überforderten, unfreundlichen Mitarbeiterinnen. Ich kenne deren Namen, darf sie aber hier nicht nennen. Nächster Schritt: ich suche eine geeignete Fernsehsendung...

19.02.2010 | 12:13
von Preis Protest | Regelverstoß melden
Schauen Sie mal hier:
www.frustless.de/index.php/start/tv-casting.html

20.02.2010 | 18:23
von W. B. | Regelverstoß melden
Teldax: Auch ich könnte ein Buch über diese Firma schreiben - allerdings ist das Ende noch offen. Wiederholt fehlerhafte Jahresabrechnungen, falsche Angaben über die abgebuchten Beträge - unwissende Hotline.
Die Firma bringt es nicht auf die Reihe, eine richtige Jahresrechnung, sowie nach mehreren Monaten eine Schlussrechnung zu erstellen. Es wurden Abbuchungen getätigt, welche trotz mehrer Reklamationen nicht auf der Abrechnung stehen.

26.02.2010 | 13:38
von Jürgen Brauckmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich gemeldet und eine weitere "falsche" korrigierte Schlussrechnung erstellt. Diese habe ich sofort moniert und warte seitdem wieder auf eine Antwort. Zumindest war die Rechnung aber zu meinen Gunsten. Eine Zahlung ist bislang ebenfalls nicht erfolgt.

01.03.2010 | 15:37
Ja, das können die super gut! Hab hier vier Rechnungen von denen und alle nicht korrekt. Viel Glück weiterhin, wir kämpfen nun schon seit über einem Jahr mit denen.

16.03.2010 | 08:06
von Jürgen Brauckmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat sich mal wieder gemeldet und eine weitere nicht schlüssige Erklärung zu der von mir so nicht akzeptierten Schlussrechnung abgegeben. Ich habe darauf am 16.03.10 reagiert und um weitere Aufklärung gebeten.

Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, dass TelDaFax scheinbar nicht in der Lage ist, eine ordnungsgemäße Abrechnung zu erstellen.

09.04.2010 | 15:55
von Jürgen Brauckmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da TelDaFax leider nicht in der Lage ist, eine vernünftige Abschlussrechnung zu schreiben, komme ich nicht richtig weiter. Mittlerweile habe ich wahrscheinlich mein Geld zurück, aber immer noch keine ordnungsgemäße Abrechnung. Die können es einfach nicht. Es kann sein, dass noch Geld fehlt, das läßt sich aber aus der amateurhaften Rechnungslegung nicht mehr nachvollziehen. Einmal Teldafax NIE MEHR Teldafax.
Zu Teldafax zu wechseln war rückblickend betrachtet ein riesengroßer Fehler. Dass dieses Unternehmen noch am Markt operieren darf, ist der eigentliche Skandal.
Wünsche allen viel Glück bei ihrer Problematik und ganz ganz viel Negativwerbung für Teldafax.