Von Wolf beantwortete Beschwerde. | 239 Views | 27.01.2023 | 08:55 Uhr
geschrieben von Rolf Kneilling

Wolf GmbH (Mainburg)

TOB-18 schaltet ohne Störung nach 1 Stunde Brenndauer aus

Ich besitze seit 2018 einen TOB 18 Ölbrenner.

Die Heizung betreibe ich in der Anlagenkonfiguration Leistungsregelung. Dabei steuert eine übergeordnete Regelung den Ölbrenner mit einer analogen Spannung von 0-10V. Für meine Wohnung reicht die kleinste Leistung von 6 KW. Der Ölbrenner hatte dabei Laufzeiten von bis zu zehn Stunden am Stück. Der Brenner hatte täglich 1-4 Zündungen.

Seit der Umrüstungsaktion 2022 (Druckdifferenzschalter, Siphon, Parameterstecker) schaltet der Ölbrenner nach genau eine Stunde Laufzeit aus, macht den Nachlauf und schaltet wieder ein. Dies wiederholt sich jede Stunde.

Jetzt meine Frage: Ist dieses Verhalten jetzt gewünscht (z. B. wegen möglicher Flammvortäuschung im Betrieb) oder gibt es hierfür eine andere Erklärung?

Meine Forderung an Wolf GmbH: Technische Erklärung.

27.01.2023 | 08:55
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Kneilling,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja das ist richtig. Nach einer Stunde Laufzeit erfolgt eine Sicherheitsabschaltung bei der die Sicherheitseinrichungen des Kessels neu geprüft werden.

Der Kessel startet dann sofort wieder.

Bei Fragen zu Ihrer Anlage kontaktieren Sie uns bitte direkt unter service spider monkey wolf.eu.

Vielen Dank

Ihr WOLF Service

28.01.2023 | 09:21
von Rolf Kneilling noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Finde ich absolut nicht i. O. Solche Änderungen müssen den Kunden mitgeteilt werden! Ist es möglich diese Softwareänderung durch entfernen des Speichersteckers wieder rückgängig zu machen?

30.01.2023 | 09:38
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Kneilling,

nein das ist leider nicht möglich, da es sich hier um eine Sicherheitsfunktion handelt.

Für weitere Rückfragen verweden Sie bitte service spider monkey wolf.eu

Vielen Dank

Ihr WOLF Service

30.01.2023 | 17:38
von Rolf Kneilling | Regelverstoß melden
Ist keine Antwort auf meine Frage!
Die Abschaltung mache ich dann über die Ansteuerung.
Mit dieser "Sicherheitsnachrüstung" macht mein TOB 18 jetzt bis zu 20 Starts, weil auch immer wieder nach kurzen Anlauf lauf der Brenner ohne Fehler abschaltet und wieder startet!
Der Zündtrafo mit der Flammerkennung ist schon gewechselt. Luft in der Ölzuführung ist auch nicht vorhanden.
Hatte fast 4 Jahre keine Probleme.