130 Views | 30.01.2023 | 15:04 Uhr
geschrieben von Johannes Ra

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH (Unterhaching)

Ungenügender Kundensupport von DAIKIN, keine Serviceorientierung

Nach dem Bezug unserer Doppelhaushälfte im Jahr 2019 stellen wir fest, dass sich der Heizstab unserer Wärmepumpenheizung teilweise nicht nachvollziehbar zuschaltete.

Da auch das Fachunternehmen der Heizung dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnte, wurde bei DAIKIN ein Supportcase eröffnet, der zu einem Vorortseinsatz am 09.08.2021 führte.

Nach diesem Vororttermin wurde seitens DAIKIN leider keine Anstrengungen mehr unternommen, diesen weiterhin bestehenden Mangel zu beheben.

Im Zeitraum, wo der Mangel bekannt war, habe ich unzählige Male nach dem Stand des Supportfalls gefragt. Erst tat ich das über das Fachunternehmen und dann (weil sich einfach nichts mehr getan hat) direkt über DAIKIN.

Dem Direktkontakt bei DAIKIN habe ich mein Anliegen mindestens dreimal geschildert und den Sachverhalt per Mail zusammengefasst. Das meine Bemühungen hier ins Leere gelaufen sind, habe ich daran gemerkt, dass auch beim dritten Mal "das Problem bitte geschildert werden soll".

Ich habe zig mal meine Kontaktdaten hinterlassen und war auch zu jeder Zeit bereit zu unterstützen. Ich hatte hier wirklich lange Verständnis für den Kollegen bei DAIKIN, aber irgendwann ist es wirklich genug.

Aufstellung Historie bis jetzt:

06.2019: Einbau und Inbetriebnahme Heizung (rotex Wärmepumpe HPSU compact 508 H/C) durch das Fachunternehmen.

25.05.2021: Meldung des Mangels innerhalb des Garantiezeitraums an das Fachunternehmen der rotex/DAIKIN Wärmepumpenheizung.

09.08.2021: DAIKIN/rotex Vororttermin (SW Update + Einstellung Heizung) weiter prüfen, ob die Thematik noch besteht. Die Arbeiten vom Vororttermin am 09.08.2021 brachten leider keine Besserung.

08.2021-03.2022: Bitte durch Fachunternehmen der rotex/DAIKIN-Wärmepumpenheizung bei DAIKIN, den Supportfall weiter zu bearbeiten, da das Problem weiter besteht.

04.2022-12.2022: Direkter Kontakt mit einem DAIKIN-Gebietsleiter ohne Ergebnisse.

Abschließend muss ich der Firma DAIKIN (insbesondere der Serviceorientierung) aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ein vernichtendes Urteil ausstellen.

Ich habe es (mit meinen 40 Jahren) bei noch keiner Firma erlebt, dass der Kunde so alleingelassen wird. Was ich an Zeit aufgewendet habe, um diesen bestehenden Mangel seitens DAIKIN beheben zu lassen, kann ich keinem erzählen!

Seit 2019 betreiben wir nun eine Wärmepumpenheizung der Firma DAIKIN, die täglich zu viel Strom verbraucht, nur weil das Gerät nicht richtig funktioniert. Es ist ein Armutszeugnis für ein so großes Unternehmen.

Mir kommt kein DAIKIN-Gerät mehr ins Haus.

Meine Forderung an DAIKIN Airconditioning Germany GmbH: Lösung des bestehenden Mangels

06.02.2023 | 16:20
von Johannes Ra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.03.2023 | 17:52
von Johannes Ra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Ihre E-Mail
Ihr Vorname Ihr Name
Melden Sie hier den Regelverstoß:
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie den Regelverstoß abschicken.