Durch mydays gelöste Beschwerde. | 253 Views | 06.02.2023 | 11:34 Uhr
geschrieben von Markus Gindler

mydays GmbH (München)

Gutschein kann aufgrund fehlender Termine nicht eingelöst werden

Leider müssen wir uns hier auch in der Reihe der Beschwerden einreihen.

Zum Jahreswechsel haben wir einen Wertgutschein über 500 EUR eingelöst und dafür ein Wellnesswochenende in Südtirol gekauft. Dazu mussten noch 100 EUR draufgepackt werden - also Wert 600 EUR.

Die verfügbaren Termine für das Hotel konnten wir erst nach dem Kauf einsehen. So weit, so gut - aber nun geht das Chaos der Terminfindung los.

Freie Termine für das Hotel sind praktisch nicht vorhanden. Nur für die kommenden Wochen (max. fünf Wochen) gibt es einige wenige freie buchbare Termine. Alle nur mit Anreise unter der Woche. Vermutlich Restplätze des Hotels, um freie Kontingente zu füllen.

Dies ist für uns aufgrund Arbeit und Kind nicht möglich. Auf eine langfristige Buchungsmöglichkeit wird nicht eingegangen. Auch das Hotel kann bzw. will nicht weiter helfen.

Der telefonische Support verweist nur auf eine Möglichkeit der schriftlichen Beschwerde. Ebenso können oder wollen die Mitarbeiter keine verbindlichen Aussagen machen, ein kompetenter Mitarbeiter mit entsprechender Befugnis ist nicht erreichbar bzw. zu sprechen.

Auf schriftliche Beschwerden, die Lösung des Problems (wir wollen ja einen Termin finden, halt langfristig) zu finden wird leider nicht reagiert. Nur Standardantworten, dass viele Anfragen eingehen und wir sollen bitte warten.

Ich bzw. wir erwarten auf diesem Weg eine Rückabwicklung des Kaufes, da wie schon geschrieben eine Terminfindung nicht möglich ist. Andere Hotels entsprechen leider nicht unseren Vorstellungen. Auch die anderen Events nicht.

Meine Forderung an mydays GmbH: Erstattung des Gutscheinbetrages.

07.02.2023 | 10:35
Firmen-Antwort von: mydays GmbH
Abteilung: Customer Care

Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht wie gewünscht einen Termin buchen konnten. Dass Sie darüber enttäuscht sind, können wir absolut nachvollziehen. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass die Terminvergabe dem Veranstalter allein obliegt und dass kein Anspruch zur Teilnahme für ein Datum besteht. Je nach verfügbarem Kontingent werden Termine geplant und durchgeführt. Hierbei kann es vorkommen, dass das Kontingent für mydays bereits ausgeschöpft ist. Auch möchten wir erwähnen, dass gerade bei solchen beliebten Erlebnissen mit einer Vorlaufzeit gerechnet werden muss. Viele Grüße, Ihr mydays Team

07.02.2023 | 10:52
von Markus Gindler | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn Sie nur hier und nicht persönlich erfolgt.

Wenn die Termine im Vorfeld ersichtlich gewesen währen hätte ich diesen Gutschein niemals erworben. Dieses Verfahren ist für mich mehr als fraglich und vermutlich auch nicht rechtens.

Mit einer entsprechenden Vorlaufzeit, wie von Ihnen vorgeschlagen, haben wir ja kein Problem. Es wird aber nicht angeboten.!

Ich fordere Sie hiermit nochmals auf den gekauften Gutschein zu stornieren.

07.02.2023 | 15:15
Nachtrag zur Terminfindung:

Aktuell ist buchbar 21. bzw. 26. März.
Sonst keine buchbaren Termine für das ganze Jahr. Von 2024 brauche ich ja nicht zu schreiben.

07.02.2023 | 18:08
von Markus Gindler | Regelverstoß melden
Hiermit weiße ich Sie auf die von Ihnen beworbenen Merkmale des Gutscheines hin.
Sie werben eindeutig mit einem Wochenende für das Hotel. Somit sind Sie lt. Prospekthaftung bzw Produkthaftung verpflichtet dies auch so einzulösen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 500665 teaser 2 reclabox beschwerde de 500665 teaser 3 reclabox beschwerde de 500665 teaser

10.02.2023 | 12:10
von Markus Gindler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion seitens mydays

17.02.2023 | 13:13
von Markus Gindler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.02.2023 | 12:27
von Markus Gindler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gutscheinbetrag wurde nach langem Hin und Her zurückbezahlt.
Für mich ist der Fall erledigt.

Aber trotzdem ist dieses Gutscheingeschäft ein "spezielles" Geschäftsmodell.
Ich würde so etwas nie wieder kaufen!