259 Views | 06.02.2023 | 13:14 Uhr
geschrieben von Hutchinson

Cong Thi Hong Ha Malux Cosmetic GmbH (Berlin)

Dienstleistungsdesaster

Unseriös. Desaströs. Qualitativ indiskutabel.

Der Laden glänzt im Shopping Mall. Die Einrichtung wirkt, auf den ersten Blick, ansprechend. Sobald man aber den Laden betrifft, werden die unfassbaren Umstände deutlich.

Wenn man den Laden betrifft, wird man mit großem Stauen versehenen Blicken konfrontiert. Es gibt keine Rezeptionistin. Die Kundin muss laut, vor allen Leuten, erzählen, welchen Service sie in Anspruch nehmen möchte. Niemand spricht auch noch ansatzweise Deutsch. Damit nicht genug.

Einer sprach ein rustikales Englisch zwar, konnte aber meine Wünsche in Sache Maniküre, nicht übersetzen. Der junge Mann, der mir zugewiesen wurde, wirkte in der äußeren Erscheinung sehr ungepflegt und rau im Umgang mit meinen Händen schon beim Entfernen des alten Lacks. Wenn ein Laden damit wirbt, Menschen schöner zu machen, ein Wellness versprechen und gerade bei diesen Merkmalen auf ganzer Linie versagt, dann hängt der Haussegen schief und zeugt nicht von Wertschätzung und ein Dienstleistungsverständnis.

Nach dem Pfeilen sollte Wasser für Einweichung der Haut geholt werden. Ich sagte mehrmals, "Heiß", damit meinend, dass das Wasser heiß sein muss. Für eine professionelle Maniküre ist das Grundwissen. Allein, dass ich ihn darauf aufmerksam machen musste (und er trotzdem nicht verstand und mit einem Schälchen befüllt mit eiskalten Wasser zurück) spricht eine eindeutige Sprache.

Als ich selbst aufgestanden bin, um heißes Wasser zu holen, kam eine Frau zu mir und sprach über-gebrochenes Deutsch, ohne dass ich ein Wort verstehen konnte. Dem Anschein nach, wollte sie die "Dienstleistung" unterbrechen, was mir sehr gelegen kam, aber ein seriöses Geschäft sollte wenigstens in der Lage sein (auch als Respekt für die Kunden) ein Minimum an sozialen Umgang beherrschen.

Meine Forderung an Cong Thi Hong Ha Malux Cosmetic GmbH: Stellungnahme.

21.02.2023 | 00:53
von Hutchinson noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Laden ist ein Skandal und es bleibt auch so.