155 Views | 07.02.2023 | 10:12 Uhr

LetMeRepair GmbH (Bautzen)

Vergehen nach UWG

Meldung an die Verbraucherschutz-Zentrale Baden-Württemberg.

Meldung an die Verbraucherschutz-Zentrale Baden-Württemberg am 06.02.2023.

da mein Handy der Marke HUAWEI P30 pro in neuwertigem Zustand, jedoch abgelaufener Garantie, nur noch zu 60 % auflud, habe ich das Angebot der Firma HUAWEI in Anspruch genommen, den Akku zum Pauschalpreis von 39 EUR austauschen zu lassen.

Das Angebot wurde auf der Original-Huawei-Seite meinerseits in Anspruch genommen und von der Firma Huawei durch eine Antwortmail bestätigt.

In dieser E-Mail forderte Huawei mich auf, das Gerät an ihren Vertrags-Supporter, die Firma LetMeRepair in Kleinmachnow einzusenden, was ich auch tat.

Der Eingang des Geräts wurde am 26.01.2023 durch die Firma LetMeRepair auf deren Internetseite bestätigt. In einem Begleitschreiben in der Sendung wies ich darauf hin, dass ich das Angebot der Firma HUAWEI in Anspruch nehme, den Akku zum Pauschalpreis von 39 EUR zu tauschen und bat um die Zahlungsmodalitäten, vorzugsweise PayPal.

Danach war erst einmal Funkstille. Zwischenzeitlich ergaben Internet-Recherchen meinerseits, dass die genannte Firma LetMeRepair extrem häufig durch sehr dubiose Geschäftsgebaren auffällt, dahingehend, dass für Reparaturen, in Form von Kostenvoranschlägen, Preise verlangt würden, die den eigentlichen Gerätepreis bei weitem übersteigen oder dass Gerätegarantiereparaturen abgelehnt würden, mit der Begründung, dass unsachgemäße Fremdeingriffe stattgefunden hätten.

Teilweise würden Geräte in beschädigtem Zustand zurückgeliefert, die vorher wohl unbeschädigt waren. Lehnt man den überhöhten Kostenvoranschlag ab und fordert die Herausgabe, erhielte man eine Kostenforderung, begründet mit einem Prüfungsaufwand des Gerätes. Man bekäme sein Gerät also nur zurück, wenn man diesen Betrag zwischen 30-60 EUR, teilweise auch höher, genötigt, überweise.

Obwohl ich nicht Vertragspartner der Firma LetMeRepair, sondern der Firma HUAWEI, bin, erhielt ich nun aktuell von der erstgenannten Firma einen Kostenvorschlag über 210,46 EUR, also exakt nach dem geschilderten Schema.
Ich bitte Sie jetzt um Ihren Rat, wie ich in dieser Sache weiter verfahren sollte. Gleichzeitig stelle ich Ihnen anheim, gegen die genannten Firmen rechtlich mit einem Abmahnverfahren vorzugehen, da diese Verfahrensweisen ganz offensichtlich zum groben Nachteil der Verbraucher sind. Die entsprechenden Beschwerden aus Foren habe ich Ihnen auszugsweise als links weiter unten beigefügt.

Meine Forderung an LetMeRepair GmbH: Kostenfreie Rücksendung des Geräts im einwandfreien Originalzustand.

02.03.2023 | 05:07
von ReclaBoxler-5008451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bericht über die nachfolgenden Vorgänge
Nachdem die Firma HUAWEI den angebotskonformen Austausch des Handy-Akkus zum Gesamtpreis von 39 Euro zur Reparatur angenommen und das Gerät weisungsgemäß an die Firma Letmerepair in Kleinmachnow eingesandt wurde, kam von letzterer, wie befürchtet, nach einiger Zeit, in Verfolgung ihrer speziellen, weithin in Foren, von geschädigten Kunden beklagten, Abzockmethodik, ein Kostenvoranschlag über 210 Euro. Daraufhin wurde unsere Anwaltskanzlei mit dem Fall befasst und forderte schriftlich, mit Terminsetzung und Ankündigung einer Strafanzeige nach §263, die Herausgabe und kostenfreie Zurücksendung des Geräts in einwandfreiem Zustand, sowohl vom eigentlichen Auftragnehmer, der Firma Huawei, als auch, ersatzweise, vom Huawei-Vertragsservice, der Firma Letmerepair.
Letztere versuchte in Folge, entgegen den juristischen Gepflogenheiten, vorgeblich mehrfach telefonischen Kontakt aufzunehmen, um „Klärungen herbeizuführen“.
Dies wurde seitens der Kanzlei jedoch abgelehnt, da es, angesichts der klaren Sachlage, nichts zu klären gab. Nachdem der Rückgabe-Termin deutlich überschritten war und sich unsere Kanzlei nunmehr mit der Herausgabe-Klage und der Strafanzeige befasste, kam das Gerät dann doch noch, wie gefordert, zurück.
Die Kostennote unserer Kanzlei wird, notfalls auf gerichtlichem Wege, beigetrieben werden. Die Verbraucherschutz-Zentrale wurde, wie zuvor, über diese Entwicklung unterrichtet, ebenso die einschlägigen Fachzeitschriften Connect und Computer-Bild, sowie die Sendung WISO des ZDF, die gerade das Thema „Handy-Reparatur“ auf dem Schirm hat.
Abschließend kann berichtet werden, dass der Akku-Tausch inzwischen in der Huawei-Zentrale Berlin zum Preis von 39 Euro und zur vollsten Zufriedenheit innerhalb von drei Stunden stattgefunden hat. Leider hat nicht jeder Verwandtschaft in Berlin… Der eigentliche Auftragnehmer, die Firma Huawei, hat sich bislang zu dem ganzen Fall, wohl eingedenk der drohenden Negativ-Publicity, nicht eingelassen, obwohl sie sicherlich, in Bezug auf die Auswahl ihres outgesorcten Supporters, nicht aus der Verantwortung entlassen werden kann. Die Geräte sind beinahe unschlagbare Qualitätsspitze, aber dem Reparatur-Service kann man als Kunde, eingedenk des Aufwands und Ärgers, nur die Note UNGENÜGEND erteilen.