Durch UPS - United Parcel Service Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 285 Views | 09.02.2023 | 15:22 Uhr
geschrieben von Phil Aniol

UPS - United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG (Neuss)

Dringende Warnung - Kontrolliert eure UPS Rechnungen

UPS hatte ich eigentlich immer als einen sehr zuverlässigen Dienstleister gelobt und gerne genutzt.

Abholungen und Zustellungen funktionieren auch prima. Daran kann man nichts aussetzen, wenn man alle Daten liefert.

UPS berechnet einfach was es will und nicht was Worldship vorher mit aktuellen Daten anzeigt.

Meine Forderung an UPS - United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG: Korrektur der Rechnung auf den ausgehandelten Tarif.

09.02.2023 | 15:26
Irgendwie wurde der Rest zur Beschwerde "verschluckt" daher hier der Rest:

Die Rechnungsabteilung macht gerade seit 3-4 Monaten den Clown mit mir.

Ich nutze für den Versand das UPS Programm "Worldship", dieses aktualisiert täglich
meine Tarife. Beim Versand wird mir auch gleich der "Veröffentlichte Tarif" und der
"AUSGEHANDELTE Tarif" angezeigt. Betonung liegt hier auf AUSGEHANDELT, denn das
interessiert die Rechnungsabteilung garnicht.

Ich habe eine größere Rechnung als angefechtet, dies geht komfortabel im UPS Rechnungscenter. Habe auch eine Mitteilung bekommen, dass es sich in Klärung befindet und nun ein Mahnstopp eingestellt wird.

Kurze Zeit später kam eine Mail: Das Volumengewicht ist größer als angegeben. Alles gut, mein Fehler. Die Daten sind nachvollziehbar, also habe ich mal mit diesen Daten erneut den Tarif berechnet und komme auf ein paar Euro mehr. UPS will aber in der angefechteten Rechnung knappe 80 Euro nochmals mehr. Wo kommt diese Berechnung her, es sind keine Strafgebühren etc., nein, es wäre eine korrekte Rechnung wenn man dieses Volumengewicht annimmt.

Ich habe Screenshot vom Programm und dem Tarif mit diesem Volumengewicht an UPS geschickt und damit ganz klar widerlegt, dass es sich um nochmal 80 Euro mehr handelt. Sondern eben, das es sich um den nun von mir akzeptieren Betrag handelt der im Programm auch als AUSGEHANDELT steht!

Daraufhin kam keine Mail mehr.

Es dauerte eine Zeit, dann kam eine Erinnerung zur Zahlung per Post.

Wo ist mein Mahnstopp, wo ist meine Antwort zu dem Problem? Also wieder alles hingeschickt mit der bitte um Klärung.

Wieder dauerte es eine Zeit, dann kam eine MAHNUNG! Bitte was? Hallo, erstmal dem Kunden ein Ergebnis mitteilen? Nein, munter eine Mahnung trotz Mahnstop rausschicken ist ja einfacher.

Ich habe nun den untstrittigen Betrag überwiesen mit dem Hinweis, dass die 80 Euro mehr einfach falsch sind.

Zudem habe ich mir nun alle in jüngster Zeit gestellten Rechnungen angeschaut und kontrolliert. Auch bei den kleinbeträgen wurden munter 2-3 Euro mehr berechnet, statt dem AUSGEHANDELTEN Tarif. Und das nicht mit fehlern beim Volumengewicht, es handelt sich hier um kleinstsendungen, da gibts es keinerlei Abweichungen von den Gewichten.

Scheinbar eine Masche? So jedenfalls meine Meinung die ich aufgrund der Meinungsfreiheit auch kundtun darf.

Also wie läuft es nun bei UPS?

Machen wir das Beispiel doch mal und münzen dies um zu einem Tankvorgang:

- Die Säule zeigt 1,70 Euro pro Liter an.

- Der Kunde nimmt den Zapfhahn und nimmt somit das Angebot von 1,70 an.

- Tarif also von beiden seiten angenommen (man könnte sagen, ausgehandelt)

- Ander Kasse will die Tanke dann 2,30 Euro pro Liter vom Kunden und sagt, nö, die Rechnung stimmt so. Und wenn sich nicht zahlen, mahnen wir einfach munter.

So arbeitet die Rechnungsabteilung von UPS!

Ist das Korrekt?

Keineswegs!

16.02.2023 | 17:32
von Phil Aniol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht Gelöst, UPS hat sich nicht gemeldet. Für ein US Unternehmen totale peinlichkeit. Wahnsinn.

Geht nun mal ein paar Schritte weiter.

02.03.2023 | 18:54
von Phil Aniol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UPS hüllt sich in schweigen. Scheinbar habe ich da was aufgedeckt. Suche gerade weitere geschädigte. Habe auch schon einige, auch aus anderen Länder. Vieleicht wirds ne Sammelklage. Wir lassen uns beraren. Peinlich für ein US Unternehmen, aber UPS wollte es nicht anders.

10.03.2023 | 07:10

31.03.2023 | 08:59
von Phil Aniol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das peinliche USA Unternehmen UPS sieht keine Lösung. Aber sind mittlerweile mit internationalen Anwälten und weiteren Betroffenen dran. das wird größer als ich dachte. Bald auch in der Presse

16.06.2023 | 16:13
von Phil Aniol endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

UPS - United Parcel Servi...: Verspätete Zustellung per Express
UPS - United Parcel Servi...: UPS liefert Paket nicht