75 Views | 11.02.2023 | 16:48 Uhr
geschrieben von Ino Hillert

DHL (Bonn)

DHL-Paket "Zustellung nicht möglich"

Paket angeblich nicht zustellbar, DHL Hotline-Mitarbeiter erfindet abstruse Ausreden.

Nachdem mir für heute zwischen 14:40 Uhr und 16:10 Uhr ein Paket von DHL avisiert wurde, stellten wir extra sicher, dass wir dann zu Hause sind.

Um 15:15 Uhr wurde dann angeblich vom DHL-Paket-Fahrer festgestellt, dass das Paket nicht zustellbar sei: "Gründe hierfür können sein: Empfänger verzogen, Empfänger unter den Adressangaben auf der Sendung nicht gefunden, keine Beschriftung der Klingel."

Bei der DHL-Hotline (Reklamation) geriet ich an einen schlecht gelaunten Mann, der kein Interesse hatte, weder die Situation zu verstehen, noch das Problem zu lösen.

Auf meine Nachfrage, wie das denn möglich sei, dass das Paket nicht zugestellt wurde, behauptete er zunächst, dass die Hausnummer nicht auffindbar gewesen sei. Ich erklärte ihm, dass sie neben dem Hauseingang gut sichtbar angebracht ist und schon immer gefunden wurde.

Er meinte mich daraufhin korrigieren zu müssen, er hätte sogar ein Foto vorliegen, auf dem die darunter und darüber liegenden Hausnummern nur nicht unsere zu sehen sei. Meinen Versicherungen, dass die Hausnummer sich dort befindet, wo sie seit Jahrzehnten ist, interessierte ihn nicht.

Dann behauptete er als nächstes, dass der Name an der Klingel oder am Briefkasten nicht gefunden werden konnte. Der Name ist gut lesbar an der Klingel, wo er sich ebenfalls problemlos findbar seit Jahrzehnten befindet.

Daraufhin erfindet der DHL-Hotline-Mitarbeiter die Bedingung, dass der Name von außen an der Klingel und am Briefkasten zu finden sein muss.

Da wie bei fast allen Häusern in unserer Straße die Briefkästen im Haus sind, ist der Name zwar am Briefkasten, aber nicht von außen zu sehen, die Klingelbeschriftung reicht hier und hat schon immer gereicht.

Das ließ der DHL-Hotline-Nichtmitarbeiter nicht gelten - er bestand nun darauf, für eine Zustellung müssten Klingel und Briefkasten beide von außen zugänglich und beschriftet sein, und das müsste ich sicherstellen. Die Sendung gehe zurück, mehr könne er mir nicht sagen, ich solle mich an den Absender wenden, womit er das Gespräch beendete. Zur im Vorfeld zugestimmten Bewertung des Gesprächs kam es nach dem Anruf nicht, obwohl ich extra in der Leitung blieb.

Um ganz sicherzugehen, ging ich hinunter und vergewisserte mich, dass Name und Hausnummer an ihrem Platz sind (kein dummer Kinderstreich o. ä.), machte davon sogar Fotos und rief erneut bei der Reklamation-Hotline von DHL an.

Ich geriet an denselben Herrn, der sich dafür überhaupt nicht interessierte, dass Namen und Hausnummer da und sichtbar sind, wo sie hingehören, er hätte alles gesagt und es bleibt dabei.

Der Aufforderung, mich an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten, kam er nicht nach, das sei nicht möglich. Auch hier war mir eine Bewertung des Gespräches nicht möglich, trotz vorheriger Zustimmung.

Einen dritten Anlauf, um mich über den "Mitarbeiter" zu beschweren, habe ich noch unternommen und geriet an eine professionell freundliche Frau, die allerdings nur eine Beschwerde über den Fahrer aufgenommen hat und sich zumindest für das Verhalten ihres Kollegen versuchte zu entschuldigen.

Meine Forderung an DHL: Erneute Zustellung (Express), Entschuldigung.

06.03.2023 | 13:24
von Ino Hillert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden