185 Views | 22.02.2023 | 18:32 Uhr
geschrieben von Axel Thomas

MadatShop - Madat Gr Technologies (Bielefeld)

Verschleppen von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen

Fahrzeug mit offensichtlichen Sollbruchstellen

Am 24.04.2022 erwarb ich im oben genannten Elektrohandel Madatshop einen E-Roller mit der Bezeichnung DAYI E-Thor 6.0B.

Festgestellte Mängel nach Erhalt konnten im Telefonat geklärt und beseitigt werden.

Am 16.12.2022 teilte ich mit, dass es erhebliche Probleme mit dem Fahrzeug gibt. Ausfall von Geschwindigkeitsanzeige, Ladezustand und km-Leistung, Ausfall der Stromversorgung während der Fahrt und - besonders kritisch - Beschleunigungsimpulse beim Bremsen!

Ich wurde um Foto- und Videomaterial dazu gebeten. Das stellte ich, soweit das möglich war, zur Verfügung. Zwischenzeitlich kam es zu weiteren Phänomen wie zufällige Alarmauslösung, selbständiges Einschalten der Beleuchtung ohne Schlüssel im Schloss. Rückantwort des Betreibers: "Okay, kein Problem. Wir werden versuchen, Ihr Problem zu lösen".

Am 21.12.2022 stellte ich während der Fahrt starke Geruchsentwicklung fest und sah, dass unter dem Sitz starker Rauch aufstieg. Die letzten Momente davon konnte ich noch aufzeichnen (Video1). Auf die entsprechende Mitteilung bekam ich keine Antwort.

Am 09.01. schraubte ich den Roller auseinander, um selbst die Ursache des Problems zu ermitteln. Diese stellt sich folgendermaßen dar: Der Roller ist elektrisch motorisiert. Die gesamte Elektrik wird in einem Bereich unterhalb des Sitzes zusammengeführt (Bild1). Ich vermute, dass es dort eine Art Steuergerät gibt. Durch die gesamte Konstruktion (der Elektrokasten ist oben offen, der hintere Kotflügel bedeckt nur einen Teil des Hinterrades) wird alles an Dreck, Staub, Streumittel, Matsch, Schnee und dergleichen vom Rad in die Elektrik geschleudert (Bild2). Dort wird es wie in einer Wanne gesammelt. Im Ergebnis steht das gesamte System in einem Sumpf aus Dreck und Wasser. Das Ergebnis ist gut auf Bild 3 zu erkennen.

Ohne Frage handelt es sich hier um einen Konstruktions- und Produktionsfehler, da die Ausführung unweigerlich einen Kontakt der Elektroanlage mit aggressiven Medien und damit einen Ausfall des Fahrzeuges hervorruft. Und damit sind die Bedingungen für einen Gewährleistungs- und Garantieanspruch erfüllt.

Mit der Bitte um sofortige Hilfe bekam ich nach nochmaliger Anfrage am 10.01.23 die Antwort: "Unser Techniker und Hersteller versuchen, das technische Problem zu lösen. Wir werden Sie darüber informieren."

Am 24.01.23 wieder nachgefragt und folgende Mail bekommen: "Wir können das technische Problem nicht bearbeiten, da unser Hersteller derzeit im Urlaub ist. Bitte warten Sie, wir werden Sie darüber informieren."

Am 10.02.23 die Bitte des Verkäufers: "Können Sie dieses Teil gründlich reinigen?". Auf die Antwort, dass ich es so gut wie es ohne Wasser ging, sauber gemacht habe, die erneute Bitte: "Reinigen Sie das Ersatzteil auf dem Foto (Bild 3 hatte ich zuvor dem Verkäufer gesandt), das ich Ihnen gesendet habe, und senden Sie mir nach der Reinigung ein Foto." Auch das habe ich gemacht (Bild 4). Deutlich ist darauf ein weg gebrannter Anschluss zu erkennen.

Am 15.02.23 hatte ich eine Frist zum 21.02.23 gesetzt, den Roller in einen verkehrssicheren und betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Abdichtung des Elektrofaches gegen Einflüsse von Außen.

Das Letzte, was ich vom Verkäufer gehört habe: "Entschuldigung, welches Kabel ist rauchig?"

Meine Forderung an MadatShop - Madat Gr Technologies: Nach Verstreichen der Frist Rücknahme oder Austausch des Fahrzeuges

29.03.2023 | 10:16
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Roller wurde am 04.03. abgeholt. Angeblich hatte es dazu drei Ankündigungen gegeben, welche ich allerdings nicht bekommen habe.
Am 13.03. teilte mir die Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e. V.per Mail Folgendes mit: . Der Antragsgegner teilte uns am 13.03.23 mit, dass die Reparatur des E-Rollers nun durchgeführt wurde und der E-Roller zeitnah zurückgebracht wird.
Vom Verkäufer habe ich diesbezüglich nichts gehört. Es wird sich zeigen, was unter "zeitnah" zu verstehen ist.

14.05.2023 | 21:00
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Roller wurde repariert zurück geliefert, allerdings ohne die notwendige Abdeckung. Mittlerweile ist der linke Blinker ausgefallen un das Display geht sporadisch auf Störung.

Video snapshot

Titel: Verschleppen von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen