Durch ADONEL IT endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 134 Views | 28.02.2023 | 11:30 Uhr
geschrieben von Jochen Hamleh

ADONEL IT GmbH (Biebergemünd)

Keine Rückerstattung nach Retoure und keine Kommunikation

Bestell-/Kundennummer: RG22022428

Adonel IT verweigert nach Retoure Erstattung des Kaufpreises und jegliche Kommunikation.

Im November 2022 habe ich über Amozon Marketplace bei der Firma Adonel IT eine SEAGATE IRONWOLF ST4000VN008 NAS Festplatte bestellt. Geliefert wurde eine SEAGATE IRONWOLF ST4000VN006 (Seriennummer ZW602P97). Diese war zum Bestellzeitpunkt wesentich günstiger als eine ST4000VN008. Nach Rücksprache mit Adonel IT habe ich die Festplatte ungeöffnet per Retoure zurück geschickt (Retouren Paket mit der Sendungsnummer 619527202324). Leider wurde das Paket unterwegs geöffnet und die Festplatte entnommen.

Adonel IT hat darauf hin am 28.11.2022 einen Nachforschungsauftrag bei DHL gestellt. Am 15.12.2022 hat mich Adonel IT per E-Mail darüber informiert, dass sich die Nachforschung bei DHL weiter verzögert.

Dies war das Letzte, was ich von Adonel IT gehört habe. Danach brach jegliche Kommunikation ab. Ich erhielt keine Antwort mehr auf meine E-Mails und auch telefonisch konnte ich niemand mehr erreichen.

Da ich parallel ebenfalls einen Nachforschungsauftrag bei DHL gestellt habe, weiß ich von deren Seite, dass der Fall inzwischen (Februar 2023) längst geklärt ist. Zitat DHL: "Es tut uns leid, dass Ihre Retoure auf dem Transportweg verloren gegangen oder beschädigt worden ist.

Eventuelle Schadenersatzansprüche können wir bedauerlicherweise nur unserem Vertragspartner erstatten (das ist in der Regel die Firma, die Ihnen die Sendung ursprünglich zugesandt hat). Wir haben bereits recherchiert und gegenüber dem Vertragspartner den Haftungsanspruch reguliert. Daher bitten wir Sie, sich mit dem ursprünglichen Versender in Verbindung zu setzen, um die nächsten Schritte abzustimmen."

Ich muss also davon ausgehen, dass Adonel IT mir nicht nur die Erstattung des Kaufpreises der Festplatte über 102,50 EUR (abzgl. Amazon-Rabatt über 3,61 EUR) vorenthält, sondern zusätzlich auch noch eine eventuelle Entschädigung von DHL eingesteckt hat.

Meine Forderung an ADONEL IT GmbH: Rückerstattung des Kaufpreises von 98,89 EUR.

07.03.2023 | 12:47
von Jochen Hamleh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keinerlei Reaktion von Adonel IT GmbH, weiterhin ist die Firma weder per E-Mail noch per Telefon für mich erreichbar. Existiert die Firma überhaupt noch? Und was kann ich als Verbraucher bei einem Streitwert < 100 € noch tun?

21.03.2023 | 14:02
von Jochen Hamleh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bis heute rein gar nichts getan, der (Zu-) Stand ist der Gleiche wie am 07.03.2023. Ich gehe von einer Insolvenz der Firma Adonel IT GmbH aus.

11.04.2023 | 15:58
von Jochen Hamleh endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Veränderungen! Ich gebe es jetzt auf. Knapp 100,-- € in den Wind geschossen bzw. vermutlich durch Betrug verloren.