Durch CITROËN DEUTSCHLAND endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 125 Views | 12.03.2023 | 21:16 Uhr
geschrieben von Kai Tschepat

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Ersatzteil seit vier Monaten nicht lieferbar - Auto steht still!

Bestell-/Kundennummer: VF73DHNXMJJ697986

Seit September 2022 steht unser C4 Spacetourer (EZ 2019, ca. 40. 000 km) mit defektem Blinkerhebel in der Werkstatt, ein Ersatzteil ist nicht lieferbar und ein Liefertermin nicht bekannt!

Irgendwann im September 2022 ließ stellte sich der Blinkerhebel nach dem Betätigen nicht mehr zurück.

Erst ging er schwer, nach einigen Abbiegevorgängen dann gar nicht mehr selbsttätig aus. Beim rückwärts Einfahren (und blinken) in unsere Garage blieb er dann dauerhaft an, sodass man ihn per Hand zurückstellen musste. Das ging dann aber nicht und plötzlich war der Hebel lose in der Halterung und lässt sich nun überhaupt nicht mehr brauchbar bedienen. Der Blinkerhebel hängt runter und es blinkt dauerhaft nach links. Das Fernlicht spinnt und flackert immer auf, wie eine Diskobeleuchtung. So kann man damit natürlich nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Ich bin ich dann noch am selben Tag mit Warnblinkanlage und ich Schleichgang zur Vertrags-Werkstatt gefahren. Da das Fahrzeug noch eine Garantieverlängerung hatte, soll der Schaden auch zu 100 % übernommen werden. Die Kostenzusage ist bereits am selben Tag erfolgt. Einziger Haken: Diese Neuwagen-Garantieverlängerung besteht auf den Einbau eines Neuteiles.

Dann zu den wirklich schlechten Nachrichten: Es ist kein Liefertermin für das Ersatzteil bekannt und es ist auch nirgendwo in Europa oder der Welt verfügbar, wie es scheint.

Meine Werkstatt ging anfangs noch davon aus, dass es sich maximal um 2-3 Wochen handeln könnte. Aber nun sind vier Monate vergangen und der Wagen steht immer noch auf dem Hof der Werkstatt und es gibt nach wie vor keinen Liefertermin für das fehlende Teil.

Und der Wagen steht bei uns immer in der Garage und wird täglich bewegt. Jetzt steht er seit Monaten unter freiem Himmel und steht still. Wer kommt hier für Standschäden auf?

Zwischenzeitlich (23.02. 2022) bekam meine Werkstatt die Mitteilung, dass dieses Ersatzteil am 08.03.2023 kommen sollte, aber dann stellte sich heraus, dass dies eben nicht der Fall war und der Teile-Status wurde vom Lieferanten wieder zurückgesetzt auf "Liefertermin unbekannt".

Nun bekomme ich zwar aufgrund des Teilerückstandes einen Leihwagen gestellt (max. 40,-- EUR pro Tag), aber ich hätte schon gerne mein Auto zurück. Zumal der Leihwagen ein steinalter C3 mit fast 130.000 km ist, der sich so gar nicht mit unserem Fahrzeug vergleichen lässt.

Es kann einfach nicht sein, dass für ein knapp vier Jahre altes Fahrzeug keine Ersatzteile verfügbar sind!

Ich gebe dem Hersteller nun die Möglichkeit, sich hier dazu zu äußern und eine Lösung zu finden. Ansonsten geht die Sache den rechtlichen Weg.

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: Lieferung des Ersatzteiles oder Rücknahme des Fahrzeuges

20.03.2023 | 15:14
von Kai Tschepat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist noch nicht gelöst. Ersatzteil nach wie vor nicht Lieferbar.

03.04.2023 | 17:04
von Kai Tschepat endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe das Ersatzteil zwischenzeitlich selber bei einem Händler aus den Niederlanden beschafft.

Der Hersteller hat es bis heute nicht geschafft.
Mittlerweile waren FÜNF (!) Monate vergangen, Kosten für das Ersatzfahrzeug belaufen sich auf über 6000 EUR + Garantieleistung für die Reparatur und Kosten für das von mir besorgte Ersatzteil.

Ein Armutszeugnis!