1337 Views | 27.04.2023 | 11:51 Uhr
geschrieben von Peter Foth

AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG (Halle)

Lieferung und Preisbindung infrage gestellt

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 17467

Lange Lieferfrist im Kleingedrucktem.

Im Dezember 2022 haben wir bei der Firma AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG eine Metallgarage bestellt.

Wir entschieden uns für diese, da sie uns im Vertragsgespräch als geeignet erschien und als uneingeschränkt lieferbar empfohlen wurde. Die tatsächliche Lieferzeit zwischen 12 und 20 Wochen wurde uns erst nach dem Vertragsabschluss bewusst, da diese im Kleingedruckten verborgen war. Mit dieser langen Lieferzeit hätten wir den Vertrag nicht unterschrieben.

In der 6. Woche 2023 war das erforderliche Streifenfundament fertiggestellt. Jetzt wollten wir von der Garagenzentrale einen konkreten Liefertermin genannt bekommen. Schließlich müssen wir unsere Aktivitäten auch planen, da von uns bei Lieferung eine abnahmeberechtigte Person zur Einweisung der Monteure und zur Abnahme auf der Baustelle gefordert ist.

Nach mehreren vergeblichen Anfragen per Telefon, E-Mail und Fax meldete sich am 26.04.2023 endlich die Niederlassungsleiterin per E-Mail mit folgenden auszugsweisen Wortlaut:

"Ich gehe bei Ihnen nicht von einer Lieferung vor Ende Juni aus. Wir melden uns, sobald wir Ihnen nähere Angaben machen können."

Das klingt nach Bestrafung.

Mit diesen unpräzisen und inakzeptablen Lieferzeitraum sind wir nicht einverstanden.

Seit Vertragsabschluss wäre dann ein halbes Jahr vergangen. Die Preisbindung von sechs Monaten ist Ende Juni 2023 infrage gestellt.

Die Garage ist auch schon lange voll bezahlt.

Meine Forderung an AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG: Zeitnaher Liefertermin vor Ablauf der Preisbindung.

04.05.2023 | 13:00
Am 26.04 teilte uns die Niederlassungsleiterin mit,
dass an eine Lieferung vor Ende der zwanzig-
wöchigen Lieferzeit Ende Juli nicht zu denken ist.
Dann läuft auch die Preisbindung aus.

12.05.2023 | 09:12
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben unsere Beschwerde jetzt auch per Einschreiben an den Geschäftsführer der AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG in 32657 Lemgo, Großer Stein 77 gerichtet.

22.05.2023 | 07:27
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf unser Beschwerde-Einschreiben vom 07.05.2023 an den Geschäftsführer der Garagenzentrale haben wir bisher weder eine Antwort noch den Rückschein bekommen.

01.06.2023 | 07:58
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Informationen zum Lieferzeit-punkt/Montagetermin.
DHL informiert zum GF-Beschwerde-Einschreiben: Mi, 10.05.2023 - Der Empfänger wurde benachrichtigt. Die Sendung liegt zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post (Bielefelder Str. 153, 32657 Lemgo) bereit.
Weiterhin kein Rückscheineingang bei uns.

03.06.2023 | 08:03
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund der Beschwerden meldete sich gestern telefonisch der Vertriebleiter Ost der Garagenzentrale. Liefertermin weiterhin ungewiss.
Gedämmte Garagendächer für Metallgaragen werden nur sporadisch geliefert. Vertriebleiter Ost will vierzehntägig über Lieferaussichten informieren. Ein Antwortschreiben des Geschäftsführers auf die Beschwerden wird in Aussicht gstellt.

17.06.2023 | 14:08
Liefertermin weiterhin ungewiss.
Gedämmte Garagendächer für Metallgaragen werden nur sporadisch geliefert. Vertriebleiter Ost wollte vierzehntägig über die Lieferaussichten informieren, was bisher nicht erfolgte. Ein Antwortschreiben des Geschäftsführers auf die Beschwerden wurde in Aussicht gestellt. Auch das erfolgte bisher nicht.

01.07.2023 | 15:20
Nun ist die 20-wöchige Lieferfrist verstrichen und
wir haben immer noch keinen Liefer-und Motagetermin
für unsere Garage.

22.07.2023 | 09:05
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der GF der Garagenzentrale stellt uns - nach wiederholten Schutzbehauptungen - die Garagen-Lieferung möglicherweise für die 39. /40. KW 2023 in Aussicht.

09.08.2023 | 18:09
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen - die AWL Garagenzentrale gibt es wohl nur noch auf dem Papier. Ich habe die Angelegenheit
der Verbraucherzentrale Brandenburg übergeben.
Vieleicht kann eine Sammelklage noch etwas bewirken.

30.08.2023 | 19:58
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Verbraucherzentrale hat sich noch nicht gemeldet. Kommentar folgt.

14.09.2023 | 09:58
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch die Bemühungen der Verbraucherzentrale liefen ins Leere.
Warum ist es in unserem Rechtsstaat möglich, dass GF ihre Kunden und Mitarbeiter mittels Firmenbestattungen massiv schädigen dürfen und selbst - als Verursacher der Desaster - liquid und unbeschadet unbegrenzt neu firmieren dürfen?

07.02.2024 | 09:57
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da fährt ein westdeutscher GF die ostdeutsche AWL Garagenzentrale gegen die Wand. Wählt nun statt Insolvenz Firmenbestattung und darf sich damit zehntausende Euro Kundengelder und ausstehende Mitarbeiter-Provisionen in die eigene Tasche stecken.
Was hat das noch mit Rechtsstaatlichkeit zu tun?