256 Views | 01.05.2023 | 10:30 Uhr
geschrieben von Udo Brucksch

eBay Kleinanzeigen GmbH (Kleinmachnow)

Löschung meiner Anzeige/Annonce durch eBay Kleinanzeigen

Ich hatte am 25.02.2023 bei eBay Kleinanzeigen eine sechs Jahre alte Videokamera inseriert. Kurz nach der Veröffentlichung meines Inserates wurde dieses durch eBay gelöscht, mit folgender Begründung:

"Dein Inserat wurde gelöscht, da deine Anzeige den Eindruck vermittelt, dass du gewerblich tätig bist. Wir haben dein Nutzerkonto daraufhin untersucht und sind aufgrund verschiedener Prüfkriterien zum gleichen Ergebnis gekommen. "

Auf meinen schriftlichen Einwand, wie bei einem Pensionär, der seit 12 Jahren bei eBay Kleinanzeigen angemeldet ist und in diesen 12 Jahren insgesamt nur 69 Anzeigen veröffentlicht hat (d. h. nicht einmal sechs Anzeigen pro Jahr) unterstellt wird, dass er eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzt, ging Frau [...] vom Team eBay überhaupt nicht ein.

Auch meine Frage inwiefern meine weiteren zu diesem Zeitpunkt aktuellen Angebote (ein gebrauchtes Waschbecken, ein gebrauchtes Motorradwindschild, eine gebrauchte Badezimmerlampe, ein gebrauchter Motorradhelm) nach ihren "Prüfkriterien" auf eine gewerbliche Nutzung schließen lassen, antwortete Frau [...] gar nicht.

Ich habe inzwischen meine Anzeigen und meinen Account bei eBay Kleinanzeigen gelöscht, um mich nicht weiterhin dieser unglaublichen und unbegründeten Willkür ausgesetzt zu sehen.

Meine Forderung an eBay Kleinanzeigen GmbH: Stellungnahme, detaillierte Begründung von eBay.

22.05.2023 | 12:37
von Udo Brucksch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat sich gar nicht gemeldet.